Treiber Druckerport ansteuern

• Hi,

Ich habe vor, die einzelnen Pins des Druckerports unter Windows anzusteuern.

Was muss ich tun, um z.B. Pin 3 mit Strom zu versorgen ?

Brauche ich irgendwelche DLLs ?
    Wie muss ich vorgehen ?

Grüße,
    Schnurres 🙂

• Wenn du die Pins steuern willst, hilft die die WinAPI nicht weiter. Du brauchst eine Treiber, der dir es erlaubt direkt die Ports zu schreiben & lesen:
    http://logix4u.net/Legacy_Ports/Parallel_Port/Inpoutx64.dll_for_WIN_XP_64_bit.html

Hier noch eine kurze Beschreibung wie die Sache von statten gehen kann:
    http://www.aaroncake.net/electronics/qblpt.htm

(Im Übrigen kontrollierst du die Spannung, und nicht den Strom)

• Scorcher24 schrieb:

Eventuell hilft das.

Wird es ohne eigenen Treiber nicht. Natuerlich wird man das "Gerät" LPT1: mit
    CreateFile() öffnen können, aber man greift daüber auf einen Druckertreiber zu.
    Dieser wird sich vermutlich nicht so einfach überreden lassen einzelne Pins zu
    schalten.

Die Lösung mit dem Kernel-Treiber ist da vielversprechender. Und dann gerne anschliessend auch mit CreateFile() 🙂

Noch was:
    Leider haben die meisten Rechner heute schon keinen Parallelport mehr, sodas es gesünder wäre auf USB zu setzen. Am USB-Port kann man dann ja einen USB zu Parallel Umsetzer anschliessen.

Was soll denn der geschaltete Pin eigentlich machen ?

• Ohne Treiber (und/oder DLLs) geht es wohl kaum mit der Steuerung von einzelen Pins am LPT.

Wenn es Dir bei Deinem Vorhaben vielleicht nur um ein, zwei Leitungen geht: Nimm doch einen RS232-Port!

Mit RS232 kannst Du per Win32-API drei Signale nach belieben ein-/ausschalten: TxD, RTS und DTR!
    Und gleichzeitig die ein-/aus Zustände von folgende vier Signalen einlesen: CTS, DSR, DCD und RI.

Auch ein USB-nach-RS232 Konverter kann diese Funktion umsetzen.

Just my 5 cents,
    Martin

P.S.: Wenn Du die Masseverbindungen beachtest, kannst Du auch mehrere RS232-Ports parallen nutzen und somit noch mehr Leitungen ansteuern bzw. auswerten....

Anmelden zum Antworten