Sind Elektroautos umweltfreundlicher als moderne Benzin- Dieselfahrzeuge?

• volkard schrieb:

Nasghat schrieb:

Vielleicht stellt sich das Elektroauto heutzutage genauso als Ökolüge heraus, wie die Energiesparlampe, die in der Herstellung mehr Energie und Rohstoffe verbraucht, als die normalen Glühlampen und unterm Strich dann die alten Lampen sogar umweltschonender sind.

Das Glühlampenverbot war eine fürchterliche Idee.
    Also meine beiden LED-Lampen im Flur mit je 1.7W haben den Zweck, daß ich jetzt hoffentlich zum allerletzen mal die Leuchten öffnen mußte.

Heißt das, Du willst Dich nach 30'0000 Betriebsstunden selbst eliminieren? 😉

muemmel schrieb:

Und der Feinstaub von denen schwebt ja teilweise mehrer 1000 km weit durch die Luft.

Wer hat Dir das erzählt, womöglich der Feinstaubteufel selbst? Unter Feinstaub wird soviel subsummiert, da kommt viel Quatsch raus.

muemmel schrieb:

Ich hab mal in Warnemünde erlebt, wie da so ein richtiges Ferkel vorbei fuhr. Da war der ganze Horizont mit einer gewaltigen Dreckwolke versteckt, dass ich zuerst dachte da brennt irgend was. Leider hatte ich da keinen Foto dabei, ...

Was hättest Du mit einem Foto anrichten können, Feinstaub verwedeln? 😃
    Glaub' mir, das Ding brennt wirklich und sogar in der Ukraine fliegen solche Relikte irgendwann mal aus dem Fuhrpark.

• Hi pointercrash,

pointercrash() schrieb:

muemmel schrieb:

Und der Feinstaub von denen schwebt ja teilweise mehrer 1000 km weit durch die Luft.

Wer hat Dir das erzählt, womöglich der Feinstaubteufel selbst? Unter Feinstaub wird soviel subsummiert, da kommt viel Quatsch raus.

Kam mal im Stern, und da ich den abboniert habe hab ich es auch gelesen.
    Erwarte aber bitte jetzt nicht, das ich das einscanne und maile, denn die gedruckten Exemplare fliegen bei mir irgendwann weg.

Gruß Mümmel

• pointercrash() schrieb:

Also meine beiden LED-Lampen im Flur mit je 1.7W haben den Zweck, daß ich jetzt hoffentlich zum allerletzen mal die Leuchten öffnen mußte.

Heißt das, Du willst Dich nach 30'0000 Betriebsstunden selbst eliminieren? ;)[/quote]
    Falls 30'0000 Betriebsstunden richtig sind und falls meine Schätzung von 1h/Tag paßt und falls die Anzahl des Schaltens recht egal ist, sinds 800 Jahre, die das Ding hält.

• volkard schrieb:

Falls 30'0000 Betriebsstunden richtig sind und falls meine Schätzung von 1h/Tag paßt und falls die Anzahl des Schaltens recht egal ist, sinds 800 Jahre, die das Ding hält.

Seit wann interessiert sich eine PN- Zone für die Schalthäufigkeit? Leider haben die Chinabilligheimer wieder mal Wege gefunden, uns Mist für Geld zu verhökern. 🙄 Bestenfalls kriegt man einen gelaserten Vorwiderstand auf die Nennspannung, aber keinen Konstanter mehr.
    Die 30'000 Stunden können stimmen, bei Überstrom treten aber ziemlich unmittelbar Migrationseffekte auf.
    Natürlich kauft jeder die billige Chinesenscheiße, weil da nicht draufsteht "Vorsicht, Chinesenscheiße!". Ist wie Roulette. Vielleicht magst Dich eher beim Mafiaspiel aufregen, könnte amüsanter sein.

• Hi,

kann mich da noch sehr gut an zwei Reflektor-energiesparlampen erinnern, die schon nach relativ kurzer zeit unerträglich gesummt haben. Waren technisch in Ordnung, haben geleuchtet wie Bolle, aber man hats daneben nicht ausgehalten.

Haben auch viele der Halogen-Strahler an sich, dass die Dimmeinheit summt. Na prima! Hab mir so ein Deckenfluter-Teil geholt, verkürzt und neben das Kopfende des Bettes gestellt, in der Hoffnung dass ich es als Leselampe nehmen könnte. Das Gesumme ist aber außer bei Null und Vollast nciht auszuhalten.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

, die schon nach relativ kurzer zeit unerträglich

Bei Energiesparlampen gab es lange Zeit eine merkwürdige Preiskluft. Es gab nur welche >=11.99€ und welche <7€. Dazwischen Flaute. Keiner weiß, wie die <7€ hergestellt wurden, und sie haben kein halbes Jahr Betrieb überstanden.

• lol, gestern was schönes gesehen, ein grüner bei uns um die ecke hat ein geschäft, in diesem brennt die ganze nacht das licht. der sinn des ganzen ist mir noch nicht ganz klar, sollt ich ihn mal darauf hinweisen, dass stromverschwendung eig. nicht so gut zu einer grünen einstellung passt? achtet mal ein bischen auf euere grünen freunde (nein, nicht die polizei!), da sind sicher ein paar dabei, die ständig iwo das licht, computer und sonstiges brennen lassen, aber natürlich immer schön grün wählen...

wenn man dann sagt, sie sollen doch mal das licht ausdrehen, heißts immer, das sei ne energiesparlampe, die geht so langsam an, dass man sie garnicht ausschaltet 🙄

• volkard schrieb:

muemmel schrieb:

, die schon nach relativ kurzer zeit unerträglich

Bei Energiesparlampen gab es lange Zeit eine merkwürdige Preiskluft. Es gab nur welche >=11.99€ und welche <7€. Dazwischen Flaute. Keiner weiß, wie die <7€ hergestellt wurden, und sie haben kein halbes Jahr Betrieb überstanden.

Ich sag's ja: Chinesenscheiße!!
    Das ist eine der schlimmsten Arten von Ressourcenvergeudung. Egal, bei welcher Burger- Kette (Junior- Menü samt Müllbeigabe) gekauft, hat das beigelegte Spielzeug mehr als 5 Min. Bespielung überlebt? Made in China, produced to be trash.

Billigwerkzeug, ha. Mit dem Chinascheißdreck- Schraubenschlüssel von Praktiker kriegt man nichtmal eine festsitzende Mutter aus normalem Werkzeugstahl los, da ist bei voller Kraft die untere Backe ausgebrochen, ich bin wegen der plötzlichen Kraftfreisetzung mit den Knöcheln in Mauerwerk gesatzt.

Dann die ganzen gelogenen Labels, von CE zu VDE und TÜV. Das sind fast mafiöse Zustände, aber solange am Exportweltmeister und Betrugsweltmeister genügend Leutchen mitschneiden, wird sich wohl nichts ändern.

• Hi,

hab schon sehr viele obergrüne Umweltengel gesehen, die einen alten sparsamen Dieselmercedes fahren, und wenn sie eine Weile stehen tropft aus dem Motor langsam aber sicher eine richtig nette Ölpfütze.

Gruß Mümmel

• hallo

doppelmoral gibt es wirklich nur bei grünenwählern.

chrsiche

• chrische5 schrieb:

hallo

chrsiche

Blödsinn. Wieviele SPD- Wähler haben noch was mit deren demokratischen Grundsätzen im Sinn und die SPD vice versa? Dann setze beliebige Parteikürzel in den Satz ein, empfehle für erste Tests CDU, CSU, FDP.
    Also die FDP ist die Steuersenkungspartei, die die Steuern nicht senkt, die CDU/CSU, die weder christlich noch sozial gestimmt ist, während die SPD weder zum S noch zum D steht.
    Wenn ein grüner Schussel sein Kellerlicht vergessen hat, ist das zwar echt blöd, weils nicht zum eigenverpaßten Image paßt, aber noch kein Konzept einer parteipolitischen Doppelmoral.

• _-- schrieb:

wenn man dann sagt, sie sollen doch mal das licht ausdrehen, heißts immer, das sei ne energiesparlampe, die geht so langsam an, dass man sie garnicht ausschaltet 🙄

Früher: 10 Stunden mal 6 Lampen mal 100 Watt = 6KWh
    Heute: 24 Stunden mal 6 Lampen mal 25 Watt = 3,6KWh
    40% Einsparung.

Dann die ganzen gelogenen Labels, von CE zu VDE und TÜV. Das sind fast mafiöse Zustände, aber solange am Exportweltmeister und Betrugsweltmeister genügend Leutchen mitschneiden, wird sich wohl nichts ändern.

Insbesondere das TÜV-Siegel sagt nix über die Langlebigkeit oder Qualität aus. Es sagt lediglich aus, dass die Nutzung nicht gesundheitsgefährdend ist.

• volkard schrieb:

40% Einsparung.

Welche E27- Sparbirne braucht 25 W 😕

• hallo

pointercrash() schrieb:

chrische5 schrieb:

hallo

chrsiche

Blödsinn. Wieviele SPD- Wähler haben noch was mit deren demokratischen Grundsätzen im Sinn und die SPD vice versa? Dann setze beliebige Parteikürzel in den Satz ein, empfehle für erste Tests CDU, CSU, FDP.
    Also die FDP ist die Steuersenkungspartei, die die Steuern nicht senkt, die CDU/CSU, die weder christlich noch sozial gestimmt ist, während die SPD weder zum S noch zum D steht.
    Wenn ein grüner Schussel sein Kellerlicht vergessen hat, ist das zwar echt blöd, weils nicht zum eigenverpaßten Image paßt, aber noch kein Konzept einer parteipolitischen Doppelmoral.

muss man denn wirklich alles mit tags einklammern?

volkard schrieb:

40% Einsparung.

Welche E27- Sparbirne braucht 25 W 😕

Jetzt, wo Du es sagst: keine.
    Naja, keine im Baumarkt. Im Internet gibt's die tatsächlich.
    http://www.t-online-shop.de/hartig-helling-esl-1212-energiesparlampe-25w-e27-1520-lumen-bauform-3u/?ref=idealo

• It0101 schrieb:

pointercrash() schrieb:

Insbesondere das TÜV-Siegel sagt nix über die Langlebigkeit oder Qualität aus. Es sagt lediglich aus, dass die Nutzung nicht gesundheitsgefährdend ist.

Die fälschen alles. Das Billigste ist CE, muß man nur draufpäppen und erst Nachweise bringen, wenn das jemand bezweifelt. Teuer sind so Sachen wie Prüfungen auf die Maschinenbaurichtlinien - aber die Chinafuzzis kleben das einfach drauf.

Ein Kunde von mir kämpft gerade ums Überleben deswegen, weil die Chinanachbauten über Polen nach Europa geschleust werden. Die verwenden sogar seine Prüfzeichennummern, aber er hat echt Probleme, Polizei und Staatsanwaltschaft für sein Anliegen zu begeistern.
    Täte mir auch sehr leid, er hatte doch mindestens ein Projekt im Jahr für mich über. 2009/2010 war eh schon schwierig für ihn, das schaut gar nicht mehr gut aus ...

Anmelden zum Antworten