Eine Frage der Moral
-
... und auf dem dritten Gleis sitzen 100 Facebook-User und starren in ihre Telefone.
-
Als Nicht-Facebook-User kann man da nichts ansehen...
-
was, du hast TGGC's klickibunti php/js/flash kreation nicht gesehen - schäm dich
-
Wer sich auf die Frage nicht einlassen will/kann, der soll es halt lassen.
-
TGGC schrieb:
Gut, ich würde sie umstellen.
-
freakC++ schrieb:
So ein Schwachsinn! Diese Fragen wie "entweder sterben eine Million oder nur ein Mensch" sind totaler Unfug! Am besten stellste die noch einem Christen, dann kann man darüber herziehen, wie unchristlich er ist und einen Relgionsthread starten! oh man....
Das ist kein Schwachsinn, das ist eine klassische Frage der Ethik. Natürlich ist das ein unrealistischer Fall, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass man ein Dilemma hat. Man kann sich zwischen zwei Handlungen entscheiden, und beide haben gute und schlechte Konsequenzen. Wie soll man sich entscheiden?
-
EOutOfResources schrieb:
TGGC schrieb:
Gut, ich würde sie umstellen.
toll, das würde fast jeder! aber schubst du auch TGGC vor die gleise (vorausgesetzt, er ist so fett und blockiert den zug), um zwei andere auf dem gleis zu retten?
-
_-- schrieb:
toll, das würde fast jeder!
Was ist dann die Frage? Oder soll es eine Diskussion werden?
_-- schrieb:
aber schubst du auch TGGC vor die gleise (vorausgesetzt, er ist so fett und blockiert den zug), um zwei andere auf dem gleis zu retten?
Wenn du bei einer Person genau wirst, solltest du es auch bei den beiden anderen werden.
-
okay, das war unfair! also noch mal:
schubst du einen vor die gleise (vorausgesetzt, er ist so fett und blockiert den zug), um zwei andere auf dem gleis zu retten?
-
_-- schrieb:
schubst du einen vor die gleise (vorausgesetzt, er ist so fett und blockiert den zug), um zwei andere auf dem gleis zu retten?
Jop.
-
fein gemacht, auch wenn du damit bischen aus dem raster fällst
-
Ich rufe erstmal beide Parteien mit dem Handy an und informiere mich über Kinder, Alter, Gesundheitszustand, etc.
Edit:
Ah ne, besser noch: Ich sag ihnen einfach sie sollen doch bitte mal zur Seite gehen da gleich ein Zug vorbeikommt
-
Hinz und Kunz leiden an Nierenversagen und werden bald sterben - du bist Arzt, was tust du: Du schneidest einen x-beliebigen Patienten auf, um dessen Nieren an Hinz und Kunz zu verteilen - oder: du lässt Hinz und Kunz sterben?
Es ist ganz klar, und das sagt auch die hM: Die Unterlassungspflicht geht vor.
Die Argumente dafür, die U-Bahn nicht umzuleiten, sind gewichtiger. Bestraft würde man wohl weder für das eine noch das andere; am ehesten noch dafür, die U-Bahn umzuleiten.
-
davie schrieb:
Hinz und Kunz leiden an Nierenversagen und werden bald sterben - du bist Arzt, was tust du: Du schneidest einen x-beliebigen Patienten auf, um dessen Nieren an Hinz und Kunz zu verteilen - oder: du lässt Hinz und Kunz sterben?
Es ist ganz klar, und das sagt auch die hM: Die Unterlassungspflicht geht vor.
Die Argumente dafür, die U-Bahn nicht umzuleiten, sind gewichtiger. Bestraft würde man wohl weder für das eine noch das andere; am ehesten noch dafür, die U-Bahn umzuleiten.
okay, ein managerposten fällt für dich schon mal flach.
-
Auch interessant: "Should the numbers count?" von John Taurek
Hier geht es um einen symmetrischen Fall:
Du hast einmal eine Person und einmal fünf Personen, die eine Krankheit haben, und eine bestimmte Menge von dem passenden Medikament. Der eine bräuchte die ganze Dosis, die fünf bräuchten jeweils ein Fünftel.
Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:
1. Nichts tun. Dann sterben alle sechs.
2. Der einen Person das Medikament geben, dann sterben die anderen fünf.
3. Den 5 Personen das Medikament geben, dann stirbt der eine.Taurek argumentiert jetzt, warum man eher eine Münze werfen sollte, als die Mehrheit zu wählen.
http://www.scribd.com/doc/33567283/Taurek-Should-Numbers-Count
-
Meiner Meinung nach sollte man die Weichen nicht umstellen.
Das Eigentum von anderen Menschen darf nicht verletzt werden. Jeder Mensch gehört sich selbst.
Man sollte versuchen die Arbeiter zu retten, aber nicht indem man selber Mord begeht.
Wenn man die Weichen stellt, ist man ein Mörder geworden. Da jeder Mensch unterschiedlich viel wert ist, sollte man in dieser Variante versuchen die Menschen mit dem geringeren Wert zu ermorden.
-
Wenn ich die Weiche umstellen könnte ohne jemanden zu töten, auf dem anderen Gleis aber ein Mensch wäre, so würde ich das sofort tun.
Ich würde aber keinen Mord dafür begehen, weil ich dann ... einen Mord begangen hätte.
Am edelsten wäre wohl sich selbst zu opfern. Würde ich aber nicht machen.
-
NrSr schrieb:
Wenn man die Weichen stellt, ist man ein Mörder geworden. Da jeder Mensch unterschiedlich viel wert ist, sollte man in dieser Variante versuchen die Menschen mit dem geringeren Wert zu ermorden.
die wahrscheinlichkeit, dass ein kluger unter der gruppe ist, ist größer, als dass dieser eine klug ist - daher stelle ich um.
-
ein großraumflugzeug fliegt auf ein akw zu! schickst du abfangjäger los, um das vollbesetzte flugzeug abzuschießen?
wird jetzt klar, wie ihr handeln müsst
-
_-- schrieb:
NrSr schrieb:
die wahrscheinlichkeit, dass ein kluger unter der gruppe ist, ist größer, als dass dieser eine klug ist - daher stelle ich um.
Rein statistisch gesehen, sind die fünf Leute im Durchschnitt genauso klug wie die eine Person. Ich kann auch sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dummer unter der Gruppe ist, ist größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine dumm ist - daher stelle ich nicht um.
@NrSr: Die Frage nach dem Wert eines Menschen kann man pauschal nicht beantworten. Man könnte den Wert eines Menschen für die Gesellschaft angeben. Angenommen, die fünf Leute sind Hartz4-Empfänger. Der eine ist Großunternehmer, der viel Geld an Steuern zahlt. Für die Gesellschaft wäre es da wirklich günstiger, dass die fünf draufgehen. Aber danach willst du doch nicht handeln, oder?