Umgebungsvariablen
-
Hallo,
unter Windows kann man ja Umgebungsvariablen angeben, die man anschließend in den Projekteinstellungen nutzen kann.z.B.
SVN für den SVN-OrdnerIn den Zusätzlichen Includeverzeichnissen kann dann angegeben werden:
$(SVN)\includeSo kann bei größeren Teams jeder seine eigene Ordnerstruktur haben und es tauchen trotzdem keine Probleme mit den Pfaden auf.
Nun wollte ich fragen, ob ich die Umgebungsvariablen auch im C++ code hernehmen kann, so dass der Kompilier beim kompilieren die Umgebungsvariablen ersetzt.
Mein konkreter Anwendungsfall:
Ich will mit CStdioFile ein File öffnen.CStdioFile *file= new CStdioFile(); file->Open(_T("c:\svn\files\file.txt"), CFile::modeRead | CFile::typeText);Nun heißt aber der svn Order meines Kollegens anders.
Ich habe es noch nicht hinbekommen, das "c:\svn" durch eine Umgebungsvariable zu ersetzen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Danke
PS:
Hoffe das ist das richtige Forum.
Obwohl ich eine MFC-Klasse hernehme ist es ja keine MFC spezifische Frage.
-
Windows und seine UMgebungsvariablen sind aber Windowssache. Mag sein, dass es dafür eine MFC Klasse gibt. Da ich das nicht weiß, verschiebe ich dich erst einmal nach Winapi, da gibt es mit Sicherheit etwas.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Siehe auch getenv Funktion der CRT
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/tehxacec(VS.71).aspx