Kopieren von Dateien



  • Huhu
    Ich hab ein kleines Projekt angefangen mit installationsroutine.
    Funktioniert recht gut bis auf das kopieren der Datei(en). 😞

    CreateDirectory("C:\\Users\\Benutzer\\Desktop\\Benutzer\\Benutzer'sOS", NULL); 
         rename    ("savach.dcp","C:\\Users\\Benuter\\Desktop\\Benutzer\\Benutzer'sOS\\savach.dcp");
    

    Das erstellen des Verzeichnis funktioniert nur das kopieren nicht.
    Ich hoffe so einen beitrag gibt es nicht all zu oft, ich hab gesucht aber keinen gefunden 😃
    Hoffe mal ihr könnt mir helfen
    Wenn infosfehlen fragt einfach nach
    MFG DUMMI
    ach ja compiler ist Dev C++



  • Ist das nicht eher ein Fall für das C++Forum?



  • Ich war mir nicht sicher....ist mein erster beitrag hier...:) danke fürs Feedback



  • C++ eher nicht, da windowsspezifisch und da noch versionsabhängig.

    Was denn? Umbenennen oder kopieren?

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363855(v=vs.85).aspx
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363851(v=vs.85).aspx

    MfG f.-th.



  • Es geht um das kopieren von vorhandenen Dateien in einen neuen Zielordner.
    Mit CopyFile() hab ich es schon versucht wusste aber nicht genau wie ich es verwende. DIe MSDN ist bestimmt gut, wenn man verstehen würde was da steht und das ist bei mir leider nicht der Fall. Mit einem codebeispiel kann ich bestimmt mehr anfangen! Aber dennoch danke 🙂 werd es jetzt noch mal versuchen mit CopyFile!
    MfG
    Dummi:D



  • Dummi_D schrieb:

    Es geht um das kopieren von vorhandenen Dateien in einen neuen Zielordner.
    Mit CopyFile() hab ich es schon versucht wusste aber nicht genau wie ich es verwende. DIe MSDN ist bestimmt gut, wenn man verstehen würde was da steht und das ist bei mir leider nicht der Fall. Mit einem codebeispiel kann ich bestimmt mehr anfangen! Aber dennoch danke 🙂 werd es jetzt noch mal versuchen mit CopyFile!

    Hast du schonmal den Begriff "Hyperlink" gehört? Hinter vielen MSDN-Einträgen gibt es Links zu Beispielcodes, wo die Funktionen angewendet werden.
    Und CopyFile() anzuwenden ist gar nicht so schwierig - du übergibst den Namen der Originaldatei, den Namen der Kopie und FALSE* und kannst hinter noch fragen, ob die Kopie funktioniert hat.

    * der letzte Parameter wird wichtig, wenn die Zieldatei bereits existiert - da du das Verzeichnis gerade frisch angelegt hast, sollte das nicht vorkommen.



  • Jetzt funtioniert alles 🙂
    Super danke!
    MfG
    😃


Anmelden zum Antworten