Ist SVG eine programmierbare Beschreibungssprache?
-
Kann man bei SVG z.b. sagen, daß man 4 gleiche Vierecke haben will, die jeweils immer um 10 Koordinatenpunkte verschoben sind?
Oder muß man die Vierecke einzeln mit ihren jeweiligen Koordinaten angeben?
Was ich also will ist eine Art Schleife, die die 4 Vierecke hochzählt und dann jedes Viereck um 10 Koordinatenpunkte verschiebt.
Und wenn ich dann 20 Vierecke haben möchte, dann möchte ich einfach nur den Wert des Schleifenzählers entsprechend erhöhen. So wie bei einer Programmiersprache.
Was ich nicht machen will, ist 20 Vierecke einzeln zu beschreiben.Geht so etwas mit SVG?
-
PS:
Ich möchte wirklich nur eine SVG Grafik entwerfen.
Und diese wird auch nicht in eine HTML Seite eingebettet.
Die Nutzung von Javascript & anderen Scriptsprachen geht also nicht.
-
So, ich habe jetzt mal etwas recherchiert.
Mit dem <use> Tag kann ich zwar wiederholende Elemente wiederverwenden, was schonmal ganz gut ist, aber leider wird es von Firefox 3.6 noch nicht unterstützt.
Womit ich es also nicht verwenden kann, da ich die svg Datei bei Bedarf in eine Webseite deren Inhalt ich nicht ändern* kann, einbetten können möchte.
* Der grund warum alles in der SVG Datei ablaufen muß.Dann gibt es zwar für SVG durchaus Scriptingmöglichkeiten:
http://www.selfsvg.info/?section=10.2Aber damit kann ich nur scripten ob ein bestehendes Objekt und dessen Eigenschaften sich verändern soll, ich kann ein Objekt also nicht duplizieren und mehrere davon zeichnen.
-
Weiß jemand wie man ein Script innerhalb SVG aufruft ohne, daß man ein Event auslösen muß?
Es gibt z.b. das Event onclick="getColors(evt)".
Wenn das einem Objekt zugewiesen ist und man auf das Objekt mit der Maus draufklickt, dann wird das script getColors(evt) ausgeführt.Allerdings möchte ich haben, daß das Script getColors(evt) einmal beim anzeigen der SVG Grafik ausgeführt wird.
Geht das irgendwie?