DueDate und StartDate in RDOTaskItem
-
Hallo,
gibt es keine Möglichkeit die beiden Eigenschaften auch unter C++ auszulesen?
-
Ja! Es ist ein nomraler Property Zugriff per IDispatch bzw. OLE Automatisation.
Wrapper erzeugen lassen und benutzen...
Wieder mein Rat: Lerne COM/Automation Grundlagen....
-
Hier die Lösung:
Es wird also eine RDOMail Collection geholt, und dann jedes einzelne Item in ein IRDOTaskItem gecastet.
IRDOItemsPtr items = pSession->GetDefaultFolder(olFolderTasks)->GetItems(); Redemption::IRDOTaskItemPtr wolle = items->Item(1);Über wolle läßt sich dann auf alles zugreifen, was man auch aus dem VB Objekt kennt (einschließlich DueDate und StartDate).
-
Vielleicht noch als Hinweis. Man muss das Datum noch formatieren.
BSTR buff = NULL; IRDOItemsPtr items = pSession->GetDefaultFolder(olFolderTasks)->GetItems(); IRDOTaskItemPtr crap = items->Item(i); hr = VarBstrFromDate(crap->DueDate,0,VAR_CALENDAR_GREGORIAN | VAR_FOURDIGITYEARS | LOCALE_NOUSEROVERRIDE,&buff); f << "DueDate: " << _bstr_t(buff) << endl;Bei mir läuft das soweit. Kann sein, dass man da vorher noch irgendwelche Header einbinden muss. Falls es also Probleme gibt, einfach mal ein paar Schlüsselwörter verbunden mit "Header" googlen.
Also beispielsweise: VarBstrFromDate header ... oder sowas.
-
Um das Datum zu konvertieren kannst Du auch direkt COleDateTime verwenden.
-
Nein kann ich nicht. Microsoft möchte scheinbar, dass man für derart exotische Vorhaben, wie ein Datum formatiert auszugeben, extra Geld bezahlt.
MFC/ATL Bibs funktionieren nicht mit VS Express 2010.
(http://msdn.microsoft.com/en-us/library/38wh24td(v=vs.80).aspx)
So wie ich es dargestellt habe, und wie ich es selbst aus dem inet gefunden habe, funktioniert es auch ohne MFC/ATL, oder sonst-was-für-kram-bibliotheken. Glücklicherweise gibt es immer wieder globale Teilnehmer, die ihren Code der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Daraus kann man dann sehen, wie etwas funktioniert.
Ahnung von COM und Automation habe ich absolut keine ... scheint auch egal zu sein bis jetzt. Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung sollten für mein Vorhaben auch vollkommen ausreichen. Das scheint sich bis jetzt immer wieder bewahrheitet zu haben. Ich kann nur Jeden ermutigen sich nicht näher mit diesem MS spezifischen Kram zu beschäftigen, und besser auf das Verständnis allgemein gültiger Konzepte der objektorientierten Programmierung Wert zu legen. Microhsoft ist ein endloser Flickenteppich -> Heute gelernt, morgen verändert, übermorgen wieder vergessen. Aber während dessen kann man sicher schön Kohle von den Konsumenten abziehen.