Grafikkartenunterschiede?!
-
Hallo,
ich möchte mir eine neue Graka zulegen. Diesmal greife ich etwas tiefer in die Tasche. Ich fand dabei die Geforce GTX580 toll. Allerdings weiß ich jetzt nicht welche ich davon bestellen soll:
http://www.pcspezialist.de/factfinder/?q=gtx+580&submit=
Was sind da die Unterschiede? (Was hat die billigste aus dieser Liste für Nachteile den teuereren gegenüber?)Blicke da nicht ganz durch. Vielen Dank im Voraus o0
-
Warum willst du dir ne neue Grafikkarte zulegen?
-
Weil meine 256mb-Graka aus dem Jahre 2005 stammt und ich die neueren Spiele gerne ohne ruckeln und haken spielen möchte
-
Dann guck dir am besten mal Benchmarks zu den verschiedenen Karten an. Die billigste aus der Liste ist wahrscheinlich langsamer
-
Habe ich schon, aber trotzdem danke für den Tip. Die gtx580 scheint die zweitbeste zu sein. Allerdings scheint es mehrere Editionen zu geben. Habe jetzt einfach diese bestellt:
http://www.pcspezialist.de/pcs1107103-geforce-gtx580-15gb-pny-2xdvi-hdmi.html
!?
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Weil meine 256mb-Graka aus dem Jahre 2005 stammt und ich die neueren Spiele gerne ohne ruckeln und haken spielen möchte
Deine Karte ist für die gewählte Aufgabe überdimensioniert.
Bestell noch 2 zusätzliche Bildschirme dazu, damit du die Karte auch ausreizen kannst.Fazit:
Eine Geforce 560 GTX hätte völlig genügt und die kostet nur ca. 160 €.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Habe ich schon, aber trotzdem danke für den Tip. Die gtx580 scheint die zweitbeste zu sein. Allerdings scheint es mehrere Editionen zu geben. Habe jetzt einfach diese bestellt:
http://www.pcspezialist.de/pcs1107103-geforce-gtx580-15gb-pny-2xdvi-hdmi.html
!?
Achso, gleicher Chip, anderer Hersteller. Die unterscheiden sich in so Sachen wie Qualität, Kühlung, Taktfrequenz, die Spiele, die du dazu bekommst usw.. Ist imho aber eher unwesentlich für dich, wenn du nur ruckelfrei zocken willst.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Und der restliche Rechner ist gut genug um eine GTX 580 wirklich mit ausreichend Arbeit zu versorgen!? Die schnellste Graka der Welt hilft dir nix wenn die CPU so langsam ist dass die GPU die meiste Zeit damit verbringt drauf zu warten dass sie was zu tun bekommt. Ich würde jedenfalls mal vermuten dass eine 580 für deinen Rechner ziemlich überdimensioniert ist
-
Gönnt ihm die GTX 580 doch, auch wenn sie überdimensioniert ist.
Die Geschwindigkeit eines Ferrarys ist auch überdimensioniert und trotzdem kaufen sich einige den.
-
Gönner123 schrieb:
Die Geschwindigkeit eines Ferrarys ist auch überdimensioniert und trotzdem kaufen sich einige den.
Natürlich, aber die versuchen dann nicht damit nen Pferdeanhänger zu ziehen...
-
dot schrieb:
Gönner123 schrieb:
Natürlich, aber die versuchen dann nicht damit nen Pferdeanhänger zu ziehen...
Warum nicht
http://www.spielwaren-laumann.de/images/product_images/popup_images/1407_0.jpg
-
Bin ich mal gespannt. Bei Interesse kann ich ja mal hier posten ob das Ding mit meinem System harmoniert.
Crysis II, ich komme yüah
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Bin ich mal gespannt. Bei Interesse kann ich ja mal hier posten ob das Ding mit meinem System harmoniert.
Was haste denn für ne CPU / RAM ?
Kóyaánasqatsi schrieb:
Crysis II, ich komme yüah
Crysis 1 ist grafisch aber anspruchsvoller
-
Traue ich mich gar nicht zu sagen... Ich habe einen Intel Core 2 Duo mit jeweils 2,4GHz. Ich gehe davon aus das die meisten Spiele auch so schön spielbar sind... wenn's gar nicht geht, werde ich wohl nach auf einen i7 nachrüsten.
Achja und 4GB RAM auf 64-Bit-Vista-Basis.
-
So, die GTX 580 ist angekommen. Allerdings tauchen jetzt schon erste Probleme auf... ^^
Wenn ich die Graka einfach in den Slot stecke und den PC starte gibt es direkt erstmal 3 Beeps vom BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion. Dann sind auf der anderen Seite nochmal 2 Steckverbindungen. In der Anleitung steht nicht wofür sie sind, sehen aber aus wie weitere Stromversorgungsstecker. Egal wie ich wo was reinstecke, es kommen immer die Beeps und der schwarze Bildschirm. In der Verpackung waren auch keine Kabel.
Es handelt sich dabei um die PNY Geforce GTX 580. Die Karte ist neu. Vielleicht einer ne Idee woran das liegen könnte?
Achja ich habe mein System neu aufgesetzt und der Mainboard-Treiber ist noch NICHT installiert. Könnte das eine Rolle spielen? Bin echt gerade etwas am verzweifeln, weil ich mich so auf das Ding gefreut habe
Wäre dankbar für Antworten.
-
Die Grafikkarte braucht ne eigene Stromversorgung. Diese "Stecker" müssen irgendwo an Stecker von deinem Netzteil führen.
-
TravisG schrieb:
Die Grafikkarte braucht ne eigene Stromversorgung. Diese "Stecker" müssen irgendwo an Stecker von deinem Netzteil führen.
Okay, zwei Stecker vom Netzteil konnte ich irgendwie da rein popeln, allerdings bleiben noch zwei davon übrig. Hier mal ein Bild, ich weiß nicht wie ich's erklären soll:
http://www.abload.de/img/dscf21990duz.jpg
So einen Stecker habe ich allerdings nicht und ich weiß auch nicht wie das heißt. Aber für mich sieht das sowieso irgendwie falsch eingesteckt aus.Bin echt sauer das PNY nicht noch so nen blöden Netzwerksteckeradapter mit in die Packung geworfen hat... hat mich immerhin 400 Öcken gekostet
Danke schonmal für die Antwort!
-
Ja, du brauchst einen achtpoligen und einen sechspoligen Stecker für PCI-e.
Also so etwas: http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=13013 (ist jetzt ein x beliebiger ergoogelter shop, also keine Empfehlung). Diese Dinger gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Hardware Shop.Außerdem musst du schauen, ob dein Netzteil ausreichend dimensioniert ist, sonst schmiert dein PC immer bei aufwändigen Berechnungen immer ab (also ich glaube für gtx580 sollte ein 600Watt Marken Netztteil reichen).
Aber dies bekommst du dann mit, ich sag es nur, nicht das du dich wunderst und denkst die Karte sei kaputt.
-
Danke für deine Antwort! Ja, habe gerade gesehen das auf der Verpackung steht:
- One 6-pin and one 8-pin supplementary power connectors
- Minimum 600W...Nagut... Diesen 6-pin connector hat PNY mit in die Verpackung getan, allerdings fehlt mir der 8-pin connector. Kriegt man so ein Kleinteil wohl auch beim Standard-IT-Laden? Bin nämlich leider zu horny um noch auf die Bestellung von dem Ding zu warten.
-
Habe gerade gesehen das ich 3 6-pin-connector habe. Eigentlich könnte ich doch den dritten 6-pin.connector nehmen und eine Pinreihe mit der Kneifzange abknipsen und wieder draufstecken oder? Zumindest laut Wikipedia würde es gehen, da alle connector 12V Gleichstrom besitzen
Falls ja;
Wenn ich irgendwas falsch mache, entstehen dann Schäden an der Graka?Danke für die Antworten!
-
Ich weiß es nicht,ob Schäden entstehen oder ob es funktioniert, aber wenn du es versucht dann passe auf das du die richtigen abknippst, denn die Pins haben eine bestimmte Form für den Drehschutz.
Ansonsten, wie gesagt, man bekommt die Dinger eigentlich in jedem IT-Shop (bei meinem 1-2€).
Sogar unser Saturn hat die Dinger, wobei sie dafür verhältnismäßig viel Geld wollen.