Grafikkartenunterschiede?!

• Ich habe etwas Angst, ich probiere es jetzt mal aus... *zitter*

• Machs nicht, im schlimmsten Fall gehen 400€ den Bach runter. Ist dir das der eine Spielefreie Abend wert? Guck irgende spannende Serie um dich abzulenken 😃

• cooky451 schrieb:

Machs nicht, im schlimmsten Fall gehen 400€ den Bach runter. Ist dir das der eine Spielefreie Abend wert? Guck irgende spannende Serie um dich abzulenken 😃

Zu spät^^

Ich habe die richtigen 2 Pins abgeknipst und mit reingesteckt, sah also so aus das Ding:
    https://shop.pcpower.com/images/products/b/PCIE-6-8_3853.jpg (rechts)

Allerdings kommt immer noch kein Bild und beim booten ein langer und 3 kurze Beepgeräusche. Ich habe ein ASUS-Mainboard, kann allerdings nicht herausfinden welches Modell. Laut Asus Award, steht der Beepcode für No video card or bad video RAM. Und "bad video RAM" kann ja wohl schlecht sein bei der Karte.

Ich werde das Gefühl nicht los das die Karte wirklich kaputt ist... ich frage mich ob es überhaupt was bringt morgen so nen Adapter zu kaufen... weil wenn das auch nicht funktioniert, fliegt die GTX ohne direkte Umwege vom Balkon.

• Is dein Netzteil stark genug? Steckt die Karte ordentlich drin?

• dot schrieb:

Is dein Netzteil stark genug? Steckt die Karte ordentlich drin?

Netzteil: 650W und ja 😞

EDIT:
    Was mir noch einfällt; An dem Kabel des einen Stecker hängt noch das Laufwerk. Aber eigentlich dürfte das ja nichts zur Sache tun, weil das ja in dem Sinne eine Reihenschaltung ist, sprich der Strom bleibt Konstant 😕

• Was mir noch auf Anhieb einfällt:
    -Mainboardtreiber installieren
    -BIOS updaten und/oder resetten
    -Spannung die an der Graka am Netzteil abfällt (im BIOS nachsehen)

Hatte die Grafikkarte die vorher drin ja gegen die neue ausgewechselt. Kann es irgendwie sein das sich die alte Graka irgendwie/irgendwo im System eingetragen/gespeichert hat?

Habe wirklich die Vermutung dass das Ding kaputt ist.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Falsche Spannungen nehmen die Karten einem sehr übel. Deine bisherigen Posts klingen für mich danach, als hättest du zu irgendeinem Zeitpunkt einen der Stromstecker falsch angeschlossen und damit die Karte kaputtgemacht.

• Christoph schrieb:

Kóyaánasqatsi schrieb:

Falsche Spannungen nehmen die Karten einem sehr übel. Deine bisherigen Posts klingen für mich danach, als hättest du zu irgendeinem Zeitpunkt einen der Stromstecker falsch angeschlossen und damit die Karte kaputtgemacht.

Hm... kann den was kaputt gegangen sein wenn die Karte zu wenig Spannung bekommen hat?

EDIT: Ich rufe heute mal in dem nächstgelegenem Laden an und frage ob die das Ding zurücknehmen und austauschen. Vorher probiere ich es nochmal mit dem richtigen Stecker 😕

• Ohgottogottogot...ich hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem und hatte mir damals fast in die Hose gemacht...es stellte sich aber heraus, das die Steckverbindung am Sockel nicht 100% Ok war.

• nachtfeuer schrieb:

Ohgottogottogot...ich hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem und hatte mir damals fast in die Hose gemacht...es stellte sich aber heraus, das die Steckverbindung am Sockel nicht 100% Ok war.

Inwiefern? Was war denn putte? Ich fahre direkt nach der Schule bei dem IT-Laden vorbei und hole mir den 8-poligen-pin-connector. Hoffe mal das es funktioniert, sonst muss ich das tuere Ding wirklich zurückschicken 😞

• Hallo,
    Kumpel meint ich bräuchte diesen 8-pin-connector. Er hätte es auch mit 2 x 6-pin-connectoren versucht, aber bei hätte es auch gepiept. Mit einem 6 und einem 8-pin-connector hätte es dann bei ihm funktioniert.

Naja wie gesagt, ich hole mir den Adapter eben nach der Schule... und wenn ich dafür 2 Sunden fahren muss 😃

Ich schreibe heute Abend mal hier rein ob's funktioniert hat.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Christoph schrieb:

Kóyaánasqatsi schrieb:

Hm... kann den was kaputt gegangen sein wenn die Karte zu wenig Spannung bekommen hat?

Unwahrscheinlich. Aber deine Posts klangen eher danach, als hättest du dir selber einen Stecker gebastelt, dabei aber letztendlich irgendwelche Pins vertauscht und damit die Karte geröstet. Auf Garantie einschicken wird in dem Fall schwieriger.

edit: Aber vielleicht hilft der richtige 8-Pin auch. Dann hast du Glück gehabt.

• So, bin gerade quer durch die Stadt gefahren und habe den 8-pin-connector gesucht, aber niemand hatte ihn parat.

@Christoph
    Nein, auf jeden Fall habe ich die richtige Spalte abgeknipst, da bin ich mir ziemlich sicher. Nur kann es ja sein das die Karte nicht funktionieren wollte weil dann an einem Slot verschiedene Spannungen anliegen. Ich weiß es nicht... ich mache mich jetz auf jeden Fall auf den Weg und klapper weiter die IT-Läden ab... wenn gar nichts geht muss ich heute Abend noch zum Saturn... aber nagut, wer sich für 400€ ne Graka kauft, fährt wohl auch 1 1/2std. für einen Ministecker 😉

• KoyaKarpfen@Schule schrieb:

nachtfeuer schrieb:

Ohgottogottogot...ich hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem und hatte mir damals fast in die Hose gemacht...es stellte sich aber heraus, das die Steckverbindung am Sockel nicht 100% Ok war.

Inwiefern? Was war denn putte? Ich fahre direkt nach der Schule bei dem IT-Laden vorbei und hole mir den 8-poligen-pin-connector. Hoffe mal das es funktioniert, sonst muss ich das tuere Ding wirklich zurückschicken 😞

es war nichts kaputt, einmal rausnehmen und nochmal richtig in den Steckplatz reinstecken hatte gereicht. Entweder war die Karte leicht verkantet gewesen, oder einer der Kontakte verschmutzt. Hast du überhaupt schon eine andere Karte getestet?
    Könnte Beschädigung durch statisch aufgeladene Finger oder Pullover drin sein?

• nachtfeuer schrieb:

es war nichts kaputt, einmal rausnehmen und nochmal richtig in den Steckplatz reinstecken hatte gereicht. Entweder war die Karte leicht verkantet gewesen, oder einer der Kontakte verschmutzt. Hast du überhaupt schon eine andere Karte getestet?
    Könnte Beschädigung durch statisch aufgeladene Finger oder Pullover drin sein?

Ich habe die Karte mehrmals rein und rausgesteckt. Meine alte GraKa funktioniert ja. Und statisch aufgeladen Dinger hatte ich auch nicht, weil ich extra vor Einbau immer einml kurz an den Innenrahmen des Rechners gepackt habe.

Ich habe eigentlich keine Idee mehr was ich tun soll... ich rufe gleich mal bei einer Filiale an und frage nach was man machen kann... aber die 2std Fahrt werde ich gleich antreten, das Kabel brauche ich ja so oder so... 😞

• So, ich bitte im voraus vielmals um Entschuldigung wegen des Doppelposts.

Ich habe nun 3std rumtelefoniert und in 17 verschiedenen Läden und Fachmärkten angerufen. Ich habe die Schnute satt und es kitzelt in den Fingern das Ding nun aus dem Fenster zu werfen.

Wie dem auch sei, ich bringe morgen die Karte zu einem Freund. Er probiert sie dann aus. Den Adapter habe ich nun einfach im Internet bestellt, sollte vor nächster Woche Donnerstag denke ich mal da sein. Wenn sich dann rausstellt das die Graka das zeitliche gesegnet hat, werde ich sie Montag zurückschicken.

Für alle anderen die dasselbe Problem hatte (scheinbar mehrere bei den ganzen Threads im Netz);
    Lasst die Pfoten von den Stromkabeln!

Vielleicht wird dadurch ja einer schlauer als ich 😃

Anmelden zum Antworten