neu in große Projekte einsteigen -> Codeanalyser
-
Hi Leute,
ich werde demnächst an einem großen open source C++-Projekt mit programmieren. Ich kenn mich mit dem Programm noch nicht so gut aus.
Um mir den Einstieg zu erleichtern bzw. zu beschleunigen will ich ein Codeanalyser-Tool laden.
Ich kenn leider keins ausser das eingebaute von Visual Studio 2010, was auch nicht so sehr umfangreich ist.Ich wollte also fragen:
Könnt ihr mir ein gutes Freeware(evtl. auch Shareware) Programm raten mit dem ich schnell ein Überblick über den Sourcecode bekomme.Ich hoffe es ist ok das ich hier hinposte, ich brauche ja letztendlich ein Tool für einen C++ - Quelltext.
viele Grüße erstmal
-
Hier sind zumindest 2 OpenSource-Programme zu diesem Zweck aufgeführt.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_tools_for_static_code_analysis#C.2B.2B
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi nochmal,
die Liste habe ich auch schon gefunden.C++
* cppcheck — Open-source tool that checks for several types of errors, including the use of STL.
* cpplint Open source, automated checker to make sure a C++ file follows Google's C++ style.Das hört sich für mich so an als ob das erste Tool für Entwickler ist die nach Fehler in selbstprogrammierter Software suchen.
Das zweite:
... to analyze it for syntax errors and other faults ...
Ich suche etwas das mir z.B. eine Liste aller Klassen und Funktionen mit Aufrufhäufigkeit ausgibt (Instanzanzahl,Liste globaler Variablen,...). Was toll wäre wenn das Tool dann noch ne ganze Palette an weiteren Funktionen hat, die ich jetzt noch nicht kenne aber mir dann eben die Einarbeitung erleichtern. Erzeugung von diversen Diagrammen wäre zum Beispiel ganz gut.
viele Grüße
-