Was tun bei regelmäßigen Diebstahl?
-
pointercrash() schrieb:
Ich kann nur hinzufügen, daß nach Installation von 10 Kameras auf dem Betriebsgelände die Diebstähle aufgehört haben. Hat ein bißchen was gekostet, sich aber schon recht bald amortisiert, Anlaß waren ein ausgenommener Tresor und nacheinander zwei geklaute Hilti- Bohrhämmer. Unangenehme Nebeneffekte: Hart an der Grenze des Arbeitsrechts, man sieht die Mitarbeiter bummeln oder Überstunden abfeiern, darf das aber nicht verwenden. Oder mein Ältester, wie er sich was aus meinem Geldbeutel fischt oder den Süßigkeitenschrank leerfrißt.
Manchmal macht Unwissenheit glücklicher ...
Ein Bekannter hat 'nen Schrottplatz, da ist so viel geklaut worden, daß er sich sowas geholt hat und siehe da: Es war sein nachtaktiver Vorarbeiter, der seit zwanzig Jahren für ihn gearbeitet hat. Der hat laut seiner Frau beim Durchgucken der Aufzeichnungen angeblich fast geheult ... und dann die Bullen gerufen.Deswegen ist abschließen meist auch besser, als einfach nur zu vertrauen.
Ich weiß auch, wer meine Katze getötet hat.
Ich hoffe, daß du es weißt, weil du es gesehen oder gefilmt hast.
Denn Vermutungen oder der irrglaube es zu wissen können kann ganz schön übel in die Hose gehen, selbst die Quelle von Dritten ist hier nicht zuverlässig.Ich wohnte z.B. mal in einer 5er WG und da erzählte eine weibliche Mitbewohnerin ganz böse Dinge über mich, die zwar plausibel zusammengedichtet waren, aber nicht stimmten und alle in der WG haben's geglaubt.*
Ich habe die WG Bewohner dann in dieser Irrlehre gelassen, weil ich wissen wollte ob sie irgendwann von sich aus, erzähltes hinterfragen und mich darauf ansprechen würden um es aus erster Hand zu erfahren.
Aber darauf konnte ich sehr lange warten. Ich sag euch, so lernt man Menschen wirklich kennen und wie sie ticken.
Und meine Erkenntnis ist, Intrigen funktionieren deswegen so gut, weil die Zuhörer eben nicht nachfragen und das gehörte überprüfen.* Das was sie erzählte habe ich übrigens mit den eigenen Ohren gehört, weil ich an dem Tag Zuhause war ohne, daß es die anderen wussten.
Manche Dinge mag man lieber nicht wissen.
Stimme voll und ganz zu.
-
sdf schrieb:
Das dürfte der Hauptgrund sein, warum du bezüglich dem Glauben so, verzeih mir das Wort, dummnaiv und atheistisch eingestellt bist.
Die Jugend hat es leider so an sich, daß man auch Gott und die Religion hinterfragt und Gefahr läuft aufgrund seines geringen Lebenserfahrungsschatzes atheistisch oder zumindest ungläubig zu werden.Die Erkenntnis über Gott kommt dann meist wieder im etwas höheren Alter wenn der Lebenserfahrungsschatz angestiegen ist. Bei fest atheistischen verbissenen kommt sie manchmal allerdings auch gar nicht mehr.
Oje, sdf ist wieder am Missionieren.
@Topic: Ich bin nicht sicher, ob das schon genannt wurde, aber du könntest einen dezenten Druckschalter unter der Eisschachtel anbringen und mit etwas lautem (um den Dieb zu vertreiben und den Nachtwächter zu alarmieren) oder einer Kamera verbinden.
Aber wer kommt auch auf die Idee, seine Einkäufe über Nacht am Arbeitsplatz einzulagern? Wenn ich etwas einkaufe, brauche ich das normalerweise nach Feierabend zuhause.
-
CStoll schrieb:
Aber wer kommt auch auf die Idee, seine Einkäufe über Nacht am Arbeitsplatz einzulagern?
Vielleicht weil sie auch dort verbraucht werden?
-
sdf schrieb:
pointercrash() schrieb:
... Ein Bekannter hat 'nen Schrottplatz, da ist so viel geklaut worden, daß er sich sowas geholt hat und siehe da: Es war sein nachtaktiver Vorarbeiter, der seit zwanzig Jahren für ihn gearbeitet hat. Der hat laut seiner Frau beim Durchgucken der Aufzeichnungen angeblich fast geheult ... und dann die Bullen gerufen.
Deswegen ist abschließen meist auch besser, als einfach nur zu vertrauen.
Denkst Du manchmal vor dem Posten nach? Wenigstens manchmal? Natürlich war der Schrottplatz abgeschlossen, aber hin und wieder geraten Vorarbeiter nach über einem Jahrzehnt in die Vertrauensposition, die Firmenschlüssel zu bekommen. Deswegen war's für den Boss so schmerzlich.
sdf schrieb:
pointercrash() schrieb:
Ich weiß auch, wer meine Katze getötet hat.
Na, was wohl? Klar hab' ich's auf dem Videoserver, ich kann nichtmal arge Vorwürfe machen, war echt dumm gelaufen. Mir platzt bloß fast 'ne Zornesader, weil er statt das zu erzählen den Leichnam entsorgte (auch auf Video) und sich unwissend gegeben hat, als wir ihn nach dem Tier gefragt haben.
Es war auch niemand, der meine im Firmenmagazin eingelagerten PA- Boxen zertrümmert oder letztens die Elektrik vom Schleifplatz rausgerissen hat. Muß auch ein Wahrnehmungsfehler sein, daß jemand 'ne halbe Stunde hinterm Holzstoß kauert, um während der Arbeit zu Handyphonieren und wohl alle an chronischer Diarrhoe leiden, so wie das Klo frequentiert wird.Dabei sind alle Bereiche mit Videoaufzeichnung arbeitsrechtskonform gekennzeichnet und es ging eigentlich nur um Diebstähle, aber wenn man die Aufzeichnungen nach einer bestimmten Sache durchsucht, kann man sich darauf gefaßt machen, daß man Dinge erfährt, die man lieber nie gewußt haben wollte.
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Klar habe ich. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort einem König prophezeit, dass er friedlich sterben darf. Darf er aber nicht. Und der Hiob gibt's auch noch zu.
Zumindest ist es das, was bei mir hängengeblieben ist, als ich am Samstag anfing, volltrunken die Bibel im Schrank zu lesen (zufällig Hiob). Was dann passiert ist, weiß ich nicht mehr ganz, ich erinnere mich nur noch, dass mein Bruder kam und ihm die Soße aus allen Löchern floss.
Darf man lachen? Das kann da drinstehen, aber der Hauptinhalt ist es auf keinen Fall.
-
pointercrash() schrieb:
sdf schrieb:
pointercrash() schrieb:
... Ein Bekannter hat 'nen Schrottplatz, da ist so viel geklaut worden, daß er sich sowas geholt hat und siehe da: Es war sein nachtaktiver Vorarbeiter, der seit zwanzig Jahren für ihn gearbeitet hat. Der hat laut seiner Frau beim Durchgucken der Aufzeichnungen angeblich fast geheult ... und dann die Bullen gerufen.
Deswegen ist abschließen meist auch besser, als einfach nur zu vertrauen.
Denkst Du manchmal vor dem Posten nach?
Kriegst du eigentlich alles immer in den falschen Hals? Geh nochmal zurück, denk drüber nach und komm dann wieder.
Unglaublich.
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Hör mal, es ist sowieso nicht unser Problem. Alles, was wir tun können und eventuell auch tun wollen, ist dir Ratschläge zu geben. Wenn dir diese nicht gefallen, Pech gehabt. Aber hier sind bereits viele gute Ideen zusammengekommen, und wenn du ein moralisches Problem damit hast, diese Ideen umzusetzen, ist es genau das - dein Problem. Und um es in Dr. Cox-Manier zu sagen: ich stehe überhaupt nicht darauf, Flachzange, wenn du versuchst, dein Problem zu meinem Problem zu machen.
Lass gefälligst das "wir" weg. Du sprichst alleine für dich.
-
sdf schrieb:
Das dürfte der Hauptgrund sein, warum du bezüglich dem Glauben so, verzeih mir das Wort, dummnaiv und atheistisch eingestellt bist.
Die Jugend hat es leider so an sich, daß man auch Gott und die Religion hinterfragt und Gefahr läuft aufgrund seines geringen Lebenserfahrungsschatzes atheistisch oder zumindest ungläubig zu werden.Ich bin 30. Was ist mein Hauptgrund?
Ganz ehrlich, versuch doch nicht immer, den Leuten erklären zu wollen, warum sie was denken. Das wissen die meisten selbst besser als du.
Ich habe auch schon mit 20 (und auch schon deutlich früher) gewusst, dass ich nicht an Gott glaube, und auch warum ich nicht glaube. Ich habe mir gut überlegt, dass ich nicht blind einem Buch folgen, sondern lieber meine eigenen Gedanken entwickeln möchte. Und das letzte, was ich brauche, ist jemand, der meint, er könne mir erklären, warum ich auf diesem "Irrweg" gelandet bin.
Btw, es ist schon witzig, von einem Bibelfanatiker wie dir das Wort 'naiv' zu hören.
-
sdf schrieb:
Die Wiederauferstehung ist ein wesentlicher Punkt der christlichen Glaubenslehre.
Eure nervigen Religionsdiskussionen könnt ihr anderswo machen. In einem Thread, der geklautes Kühlschrankeis behandelt, hat das nix zu suchen.
-
It0101 schrieb:
sdf schrieb:
Die Wiederauferstehung ist ein wesentlicher Punkt der christlichen Glaubenslehre.
Eure nervigen Religionsdiskussionen könnt ihr anderswo machen. In einem Thread, der geklautes Kühlschrankeis behandelt, hat das nix zu suchen.
Ist das Grab von Jesus eigentlich videoüberwacht worden?
-
Bashar schrieb:
It0101 schrieb:
sdf schrieb:
Ist das Grab von Jesus eigentlich videoüberwacht worden?
Na, anscheinend nach 3 Tagen auch geklaut
-
sdf schrieb:
Denn Vermutungen oder der irrglaube es zu wissen können kann ganz schön übel in die Hose gehen, selbst die Quelle von Dritten ist hier nicht zuverlässig.Fällt dir hier nichts auf? Bibel?
-
_matze schrieb:
Ganz ehrlich, versuch doch nicht immer, den Leuten erklären zu wollen, warum sie was denken. Das wissen die meisten selbst besser als du.
Ich habe auch schon mit 20 (und auch schon deutlich früher) gewusst, dass ich nicht an Gott glaube, und auch warum ich nicht glaube. Ich habe mir gut überlegt, dass ich nicht blind einem Buch folgen, sondern lieber meine eigenen Gedanken entwickeln möchte. Und das letzte, was ich brauche, ist jemand, der meint, er könne mir erklären, warum ich auf diesem "Irrweg" gelandet bin.
Btw, es ist schon witzig, von einem Bibelfanatiker wie dir das Wort 'naiv' zu hören.
Nun, ich habe ja geschrieben das es auch ältere gibt, die nie zu Gott finden.
Gehörst halt dazu, aber wer weiß, vielleicht änderst du deine Meinung in 30 Jahren.
-
_matze schrieb:
sdf schrieb:
Denn Vermutungen oder der irrglaube es zu wissen können kann ganz schön übel in die Hose gehen, selbst die Quelle von Dritten ist hier nicht zuverlässig.Fällt dir hier nichts auf? Bibel?
Schonmal die Anzahl der Zeugen in den Evangelien gezählt?
-
sdf schrieb:
_matze schrieb:
Nun, ich habe ja geschrieben das es auch ältere gibt, die nie zu Gott finden.
Gehörst halt dazu, aber wer weiß, vielleicht änderst du deine Meinung in 30 Jahren.Ja, und vielleicht änderst du deine Meinung und legst deinen Glauben ab. Mit ein wenig Glück brauchst du dafür auch keine 30 Jahre.
-
sdf schrieb:
_matze schrieb:
sdf schrieb:
Mit wievielen davon hast du gesprochen? Was unterscheidet irgendwelche längst toten Pseudozeugen von Menschen, die dir in heutigen Tagen genau das Gegenteil erzählen?
-
sdf schrieb:
Dir ist bewusst, dass das neue Testament erst etwa 2-3 Jahrhunderte nach Christi angefangen wurde?
-
asc schrieb:
sdf schrieb:
Dir ist bewusst, dass das neue Testament erst etwa 2-3 Jahrhunderte nach Christi angefangen wurde?
Da kann man dann von "dritten" schon garnicht mehr reden. Dazwischen liegen 6-10 Generationen
-
Gehen wir davon aus, dass mit jeder Generation nur 5% des Wissens verloren gehen oder verfälscht werden, ist das bei 10 Generationen noch ein Wahrheitsgehalt von 59,8%
-
It0101 schrieb:
Gehen wir davon aus, dass mit jeder Generation nur 5% des Wissens verloren gehen oder verfälscht werden, ist das bei 10 Generationen noch ein Wahrheitsgehalt von 59,8%
Bei den üblichen Gerüchteentwicklungen, Hinzudichten etc. halte ich das für noch für wesentlich zu viel.