Noob-Frage: Installationspartition für Ubuntu
-
Ok, ich habe eine totale noob-Frage (weil ich selber 'n noob bin
): wo installiere ich am besten mein Ubuntu? Auf meinem PC habe ich 2 Partitionen (C u. D), die virtuell sind (glaub ich), und auf einer von den möchte ich U. haben. Wenn ich es auf C installiere, dann ich der Austausch von Daten, die auf D liegen, möglich (da man ja auf Daten der Ubuntu-Partition keinen Zugriff hat, zumindest wüsste ich nicht wie). Nun weiß ich aber nicht, ob die Partitionswahl die Sicherheit meiner Daten auf der Ubuntu-Partition beeinflussen könnte. Oder spielt das gar keine Rolle? Ich weiß das X-Betriebssysteme in gewisser Hinsicht sicherer sind (größtenteils weil ihre Benutzer wachsamer sind), aber ich bin noch am Lernen und Fehler machen ist nicht ausgeschlossen...
bla bla, lange Rede - kurzer Sinn: hat die Partitionswahl Einfluss auf die Sicherheit von Windows-Systemdateien bei potentieller, von Ubuntu aus gehender Gefährdung, wenn ich Ubuntu auf C: installiere?Danke.
-
Ubuntu wird dir vorschlagen, sich auf eine eigene Partition zu installieren (die dann gegebenenfalls noch angelegt wird) und wenn du absolut keine Ahnung hast, dann würde ich dir auch empfehlen diesem Vorschlag zu folgen.
-
Ubuntu fragt nur nach der Installationsgröße. Da ist keine Rede von Partition oder Ähnlichem, aber das wird dann wahrscheinlich gemeint sein. In der Doku habe ich öfters gelesen, dass Ubuntu danach fragen soll. Deswegen habe ich mich auch gewundert, dass meine Version (10.04) nicht fragt. Ok, danke.