2 fette Fehler :,( *wein wein*
-
Hey Leute,
Ich habe wieder mal ein Fehler
Ich fange mal von ganz vorne an und erzähle es auch mal.
Na ja, ich soll ein Programm schreiben,
wo man seine Kunden und Mitarbeiter eben bearbeiten kann.Natürlich habe ich ein Datenbank angelegt und bischen daran schon rum gearbeitet,
doch jetzt kommen meine beiden Fehler:1. Ich weiß nicht, wie ich in meinem TextBox der für KNr. und MNr. steht (sind also 2 TextBoxs), wie ich die Zahlen zufällig generieren kann :S
Hab bischen im Internet rechahiert, doch keine Antwort gefunden.
Vllt. könnt ihr mir ja da weiter helfen.Jetzt kommt mein 2. Problem.
3. Ich habe ein Formular für Kunden und ein DataGriw angelegt, dass gleiche auch für Mitarbeiter.
C# selbst hat eben auch ein DataNavigator selber eingebaut, wo man eben Speichern und so kann, doch wenn ich eben mal die Daten speichern will, als ein Test, tretet bei mir immer ein Problem aufDann steht das da:
"Die parametrisierte Abfrage '(@p1 int,@Nachname text,@Vorname text,@Telefon nchar(7),@Adresse' erwartet den @KNr_-Parameter, der nicht bereitgestellt wurde."
Pls, ich brauche Hilfe, dass Programm muss bis zum 30. fertig werden, und ich komme nicht weiter
Thx, euer Black.
-
Hallo Black,
ich weiß zwar nicht, warum die Nummern zufällig sein sollen, aber die Klasse 'Random' sollte dir da weiterhelfen (evtl. solltest du aber sicherstellen, daß du überprüfst, ob die neu generierte Zufallszahl schon bei einer anderen Nummer existiert
Und bei deinem 2. Problem scheint wohl der SQL-String nicht ganz korrekt zu sein.
Soll das denn eine Abfrage (Query) sein oder legst du damit eine neue Tabelle an (wegen der Angabe der Datentypen)???
Poste doch mal den gesamten Code dafür.
-
Das wird schwierig
Hier sind meine Kundenformular Codes:
using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; namespace Videothekensystem_v._1 { public partial class Kundenformular : Form { public Kundenformular() { InitializeComponent(); } private void kundenBindingNavigatorSaveItem_Click(object sender, EventArgs e) { this.Validate(); this.kundenBindingSource.EndEdit(); this.tableAdapterManager.UpdateAll(this.sACDBDataSet); } private void Kundenformular_Load(object sender, EventArgs e) { // TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "sACDBDataSet.Kunden". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen. this.kundenTableAdapter.Fill(this.sACDBDataSet.Kunden); } private void kNr_TextBox_TextChanged(object sender, EventArgs e) { } private void bindingNavigatorAddNewItem_Click(object sender, EventArgs e) { } } }
Und zu meinem ersten Problem,
ich will das der dei Zahlen immer im Rhytmus eben immer eine Zahler weiter zählt, z.B. beim Kunde Nr. 1 soll 100001 stehen und beim zweiten eben 100002 usw...Und das gleiche bei den Mitarbeitern nur die solln 5 Ziffern haben, statt 6 wie bei den Kunden.
-
Die einfachste Möglichkeit wäre die Kundennummer / Mitarbeiternummer mit dem höchsten Wert zu nehmen, und diese anschließend um 1 zu erhöhen. Das ist aber alles andere als zufällig.
-
Ah... oke.
Und wie soll das gehen?Bin doch kein Ameteur wie ich dachte,
bin ja noch ein Anfänger xDD
-
Ich les mir dein Code gar nich erst durch. Als erstes solltest du mal lernen wie man vernünftig Fragen stellt, ein "wein wein" trägt nicht unbedingt zur Identifikation des Problemes bei!
-
xDDDDD
Des war jutNa los lies durch, ich wette du findest den Fehler net, eure Hoheheit.
-
Mit den Ton wirst Du dir in diesen Forum sicher keine Antworten erwarten können!
1.) Wer lesen kann ist klar im vorteil:
Die parametrisierte Abfrage '(@p1 int,@Nachname text,@Vorname text,@Telefon nchar(7),@Adresse' erwartet den @KNr_-Parameter, der nicht bereitgestellt wurde."
--> erwartet dem @KNr_-Parameter --> Das wird wohl deine KNr sein die Du übergeben musst damit er überhaupt einen eintrag in die DB macht da es sich warscheinlich um einen Primary Key handeln wird.
2.) Löse Problem eins, dann hast Du keins ;o)
3.) Lies ein SQL Tutorial: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/tutorial.html
-
Joh ich weiß, dass es etwas mit diesen KNr. zu tuen hat, aber ich weiß eben nicht genau what.
Hast eben auch recht, KNr. hab ich eben zum meinem Primärschlüssel gemacht.Verstehe aber net genau, was der von mir will, vllt. paar Klatscher auf die Wange