Handy-OS

• Hallo miteinander!

Dieses Thema gehört eigentlich nur im weitesten Sinne hierher - trotzdem hat's aber was mit PCs zu tun 😉

Ich werde mir in nächster Zeit ein neues Handy kaufen, und wollte hier mal die Frage stellen, was die Hauptunterschiede der diversen OS sind. Also das heisst, was sind Plus-/Minuspunkte von Android, Win7 mobile und Symbian? (iPhone kommt für mich nicht in Frage - sorry an jene, die für dieses OS protzen wollten 😉 )

Über brauchbare Feedbacks würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüsse,
    Sonja

• Deine Anforderungen waeren interessant.

Du hast uebrigens BlackberryOS und WebOS vergessen - und dafuer musst du Symbian aus der Liste streichen.

• Warum nicht mal einen anderen Blickwinkel: Mobile-Modems gibts genauso für PCs, und lassen sich z.B. mit Putty steuern. So kann man auch jeden Mist automatisiert übers Mobile-Netz jagen 😃 😃 😃

• Shade Of Mine schrieb:

dafuer musst du Symbian aus der Liste streichen.

Symbian OS ist schon seit langem im Sterben begriffen; die Versuche der vergangenen paar Jahre (spätestens nach dem Nokia N95 war das System nicht mehr konkurrenzfähig), das System auf Vordermann zu bringen sind alle kläglich gescheitert, weshalb das System jetzt auch von Nokia fallen gelassen wurde.

Ich hatte das Vergnügen, einen Tag lang mit dem Nokia N8 und Symbian^3 zu arbeiten/spielen und muss sagen, dass ich es als eine mittlere Katastrophe empfunden habe. Es sieht genau gleich aus wie Symbian S60, nur minim aufpoliert, dafür fehlen plötzlich diverse Funktionen. Das System wirkt unfertig, unausgereift und von der "user experience" kann es sich in keiner Weise mit iOS, Android oder Windows Phone messen.

Deshalb wird Nokia Ende 2011 bzw. Anfang 2012 seine high-end und mid-class Geräte mit Windows Phone herausbringen, und Symbian OS so schnell wie möglich ganz verschwinden lassen (Märke wie Indien hingegen werden wohl noch bis 2016 mit Symbian bedient werden).

• Windows Mobile solltest du meiden... ich selber nutze es noch, reicht so gerade für Anrufen/SMS... nutzt du es andernfalls (Musik, Programme) hakt es nur noch...

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Windows Mobile solltest du meiden... ich selber nutze es noch, reicht so gerade für Anrufen/SMS... nutzt du es andernfalls (Musik, Programme) hakt es nur noch...

Was sich mit Windows Phone 7 drastisch geändert hat.

Anmelden zum Antworten