gettimeofday()
-
Hi,
eine Frage: gettimeofday() füllt ja diese Struktur:
struct timeval { time_t tv_sec; /* seconds */ suseconds_t tv_usec; /* microseconds */ };
Der 1. Wert tv_sec ist klar, die Anzahl vergangener Sekunden seit 1.1.1970. Aber der 2. Parameter tv_usec: Sind das die vergangenen Mikrosekunden seit 1.1.1970 oder die vergangenen Mikrosekunden innerhalb der momentanen Sekunde?
-
Das könntest du durch kurzes Ausprobieren oder Lesen der Dokumentation herausfinden. Oder durch Überlegen (wie viele Mikrosekunden sind seit 1970 vergangen und wie viele haben in einem
long
Platz?)Übrigens:
gettimeofday()
ist nicht Teil des C++-Standards.
-
Tolle Antwort...
Ich habe kein Linux System und die Doku ist nicht eindeutig.
struct timeval { unsigned long tv_sec; /* Sekunden seit dem 1.1.1970 */ long tv_usec; /* und Mikrosekunden */ };
Das interpretiere ich als: Mikrosekunden seit dem 1.1.1970. Aber das verstehe ich nicht, denn da sollte doch der Platz von long zu klein sein?!
Also speichert tv_usec jetzt die Mikrosekunden INNERHALB der aktuellen Sekunde? Sprich tv_usec wandert jede Sekunde von 0 bis 1 Million?
-
Nexus schrieb:
Das könntest du durch kurzes Ausprobieren ... herausfinden.
-
Zeitgeist+ schrieb:
Tolle Antwort...
Gern geschehen :p
Zeitgeist+ schrieb:
Also speichert tv_usec jetzt die Mikrosekunden INNERHALB der aktuellen Sekunde?
Ja. Wenn ich frage "wieviele Minuten und Sekunden sind seit 16 Uhr vergangen?", würdest du auch eher "25:48" als "25:1548" antworten.
-
Belli schrieb:
Nexus schrieb:
Das könntest du durch kurzes Ausprobieren ... herausfinden.
Erst denken, dann posten.
@Nexus: Danke!
-
Zeitgeist+ schrieb:
Aha, in der Theorie weißt Du also schon Bescheid ...
-
Belli schrieb:
Zeitgeist+ schrieb:
Aha, in der Theorie weißt Du also schon Bescheid ...
Du auf jeden Fall nicht. Sonst würdest du nicht so einen Quatsch posten. Ich sagte doch, dass ich kein Linux System zur Verfügung habe.
-
Zeitgeist+ schrieb:
Ich sagte doch, dass ich kein Linux System zur Verfügung habe.
http://www.virtualbox.org/
+
http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/downloadLösung.