EHEC

• wikipedia gibt ein paar HUS Fallzahlen an, durchschnittlich so etwa 80 pro Jahr. Die jetzigen 300 werden daher als anormale Haeufung betrachtet. Epidemie scheint da natuerlich uebertrieben. Fragt sich auch wieviele Faelle jetzt nur durch die Medienpraesenz gemeldet werden, weil bei mildem Verlauf manche sonst gar nicht zum Arzt gehen.

• Wer mal auf ältere "Epidemien" wie Schweinegrippe etc. zurückblickt, merkt dass es übertrieben scheint und auch ist...
    mal gespannt,w as die Kabarettisten dazu sagen..
    hab ein lustiges Video dazu gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=MPdP12pLAjU

Grüße

• Warum sind kontaminierte Salatgurken neunmal gefährlicher für Frauen als für Männer? Daß 90% der Männer keine Gurken essen, mag ich nicht glauben. Auch nicht, daß sie so viel schneller bei Problemen zum Arzt gehen.

• Insgesamt ein schöner Medienhype...gibt ja auch sonst nichts wichtiges...

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/1108/006_killergrippe.jsp
    Auch wenn die Daten schon etwas älter sind: 2005 sollen ca. 15.000 Menschen an der Grippe gestorben sein. Wenn wir bei Ehec diese Zahlen erreichen (was die Todesfälle angeht) dann fange ich langsam an mir Gedanken zu machen...alles andere ist pure Panikmache.

MkG Nas

• TGGC schrieb:

wikipedia gibt ein paar HUS Fallzahlen an, durchschnittlich so etwa 80 pro Jahr. Die jetzigen 300 werden daher als anormale Haeufung betrachtet. Epidemie scheint da natuerlich uebertrieben. Fragt sich auch wieviele Faelle jetzt nur durch die Medienpraesenz gemeldet werden, weil bei mildem Verlauf manche sonst gar nicht zum Arzt gehen.

HUS beinhaltet per Definition akutes Nierenversagen. Damit wirst du garantiert im Krankenhaus (oder Grab) landen. Die Medienpräsenz dürfte also dabei keine Rolle spielen. 😉

• alogheo schrieb:

Bei uns ham die Zulieferer gestreikt --> nur alte Gurken...

Die Zulieferer haben nicht gestreikt, sondern die Händler haben nichts mehr bestellt.

• Jockelx schrieb:

Warum wird eigentlich immer reflexartig von Panikmache gesprochen?
    Ich habe in den Medien bisher erfahren, in welchen Lebensmitteln der Erreger wahrscheinlich vorkommt und wieviele Leute ca. erkrankt/gestorben sind.

So, was ist jetzt genau die schlimme Panikmache?
    Das die Zahlen überhaupt veröffentlicht werden?
    Oder das man die Totesfälle nicht verschweigt, weil es sonst 'Panik' gibt?

Es gibt auch Leute, die Zahlen und Relationen verstehen und zu denen zähle ich mich auch.
    Und als solcher empfinde ich das Veröffentlichen von Zahlen nicht als Panikmache und würde die auch gerne zukünftig bekommen.

Selbst wenn alle Erreger von Gurken kamen, haben längst nicht alle Gurken erreger.

90 % der Kranken sind Frauen. Deshalb sind noch lange nicht 90 % der Frauen krank.

Logischer Fehler eines Fünfjährigen.

• rüdiger schrieb:

sdf schrieb:

Ich gehe erstmal vom Worst Case Fall aus und kaufe momentan keine Gurken, Tomaten und Salat und wenn doch, dann nur im Glas (nur bei Gurken möglich bzw. sinnvoll).

Tomaten kann man doch prima zum kochen verwenden. Dann sollten alle Bakterien hinüber sein. Und im Glas: Zerstört einlegen in Salz/Essig (Essiggurken) die Ecoli-Bakterien? Wie schaut es mit Milchsäuregärung (Salzgurken) aus?

Erhard Henkes schrieb:

Für Rohkost-Nagetiere gibt es eine einfache Lösung: selbst im Garten ziehen.

Bis man dann 10 Jahre später feststellt, dass der Boden irgend welche Belastungen hatte :).

Eingelegte Gurken sind sowieso gekocht. Damit sind sie ungefährlich.

Ansonsten nehm ich zum Kochen lieber Dosentomaten als frische. Die werden einmal im Jahr in den besten Anbaugebieten geerntet und nicht das ganze Jahr im Gewächshaus. Außerdem sind sie am Strauch gereift und nicht beim Transport. Und die Sorten sind auch bessere, die sind nämlich nicht auf Transport, Lagerung etc. getrimmt. Die sind viel besser, wenn man sie sowieso nicht roh essen will.

• life schrieb:

HUS beinhaltet per Definition akutes Nierenversagen. Damit wirst du garantiert im Krankenhaus (oder Grab) landen.

Stimmt nicht. Es gibt wie bei allem auch leichte Verlaeufe. Mit verminderter Nierenleistung kann man ne ganze Weile auch so ueberleben. Hatte z.b. mein Grossvater, da wurde es erstmal einige Jahre gar nicht erkannt, bis er dann ueberhaupt zur Dialyse musste.

• Nasghat schrieb:

Insgesamt ein schöner Medienhype...gibt ja auch sonst nichts wichtiges...

Auch wenn die Daten schon etwas älter sind: 2005 sollen ca. 15.000 Menschen an der Grippe gestorben sein. Wenn wir bei Ehec diese Zahlen erreichen (was die Todesfälle angeht) dann fange ich langsam an mir Gedanken zu machen...alles andere ist pure Panikmache.

MkG Nas

Du kannst aber nicht eine bakterielle Infektion mit einer (viralen) Grippe vergleichen.

• earli schrieb:

Selbst wenn alle Erreger von Gurken kamen, haben längst nicht alle Gurken erreger.

Ich weiss nicht was für Trash-Nachrichten du siehst, ich aber habe niemals auch nur angedeutet in den Nachrichten gehört, dass alle Gurken Erreger hätten.

• earli schrieb:

Nasghat schrieb:

Insgesamt ein schöner Medienhype...gibt ja auch sonst nichts wichtiges...

MkG Nas

Du kannst aber nicht eine bakterielle Infektion mit einer (viralen) Grippe vergleichen.

Naja, ich vergleiche ja auch nicht die beiden Krankheiten, sondern deren Auswirkungen. Davon ab sind Viren gefährlicher, was die Ansteckung angeht.
    Die Verhältnisse stimmen hier einfach nicht: natürlich ist es schlimm, wenn jemand daran stirbt, aber muss deswegen tagein tagaus darüber berichtet werden? Wenn man nach der Todesrate und Ansteckungsrate geht sollte man sich lieber um ganz andere Krankheiten bemühen!

• volkard schrieb:

Warum sind kontaminierte Salatgurken neunmal gefährlicher für Frauen als für Männer? Daß 90% der Männer keine Gurken essen, mag ich nicht glauben. Auch nicht, daß sie so viel schneller bei Problemen zum Arzt gehen.

Ich stelle mir vor, dass Frauen die Gurken nicht nur zum Essen benutzen ... 😃

• Meinst aus der anderen Richtung haben die Bakterien auch nicht so einen weiten Weg in die Nieren?

Zum Thema: Für Panikmache halte ich es nicht. Auch wenn ich finde dass zum Teil übertrieben berichtet wird.
    Es reicht doch wenn alle notwendigen Informationen gegeben werden, da muss so ein Nachrichtensprecher nicht anfangen zu übertreiben wie sie es oft tun...

• volkard schrieb:

Warum sind kontaminierte Salatgurken neunmal gefährlicher für Frauen als für Männer? Daß 90% der Männer keine Gurken essen, mag ich nicht glauben. Auch nicht, daß sie so viel schneller bei Problemen zum Arzt gehen.

Naja, die gar keine Gurken essen werde nicht gerade SO viel sein.
    Aber Männer essen glaub ich schon tendentiell weniger Grünzeug.
    Und gehen auch tendentiell früher zum Arzt, weil sie tendentiell wehleidiger sind 🙂

inflames2k schrieb:

Zum Thema: Für Panikmache halte ich es nicht. Auch wenn ich finde dass zum Teil übertrieben berichtet wird.
    Es reicht doch wenn alle notwendigen Informationen gegeben werden, da muss so ein Nachrichtensprecher nicht anfangen zu übertreiben wie sie es oft tun...

Übertrieben über eine Krankheit zu berichten die gerade rumgeht != Panikmache?
    Komische Logik.

BTW: ich denke eine Berichterstattung zu dem Thema wäre genau dann angemessen, wenn sie nicht existent wäre. 10 Tote deutschlandweit, davon ein Grossteil älter als 70. Wow. Epedemie sondergleichen.

• Für Entwarnung ist es noch zu früh, aber ich denke nicht, dass dies gefährlich wird.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

volkard schrieb:

Ich stelle mir vor, dass Frauen die Gurken nicht nur zum Essen benutzen ... 😃

Hahaha, nice one, you made my day!

• earli schrieb:

War aber ein recht blöder Witz. Mir bleibt nur ständig der Satz im Gedächtnis, dass man als Frau keine Gurke kaufen kann, ohne schief angelächelt zu werden.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

earli schrieb:

War aber ein recht blöder Witz. Mir bleibt nur ständig der Satz im Gedächtnis, dass man als Frau keine Gurke kaufen kann, ohne schief angelächelt zu werden.

Das ist deine Schuld, deines eigenen perversen Gemut 😛

• Zeus schrieb:

Das ist deine Schuld, deines eigenen perversen Gemut 😛

Was ist denn pervers daran, mit einem Nahrungsmittel Masturbation zu betreiben? 😕

Anmelden zum Antworten