EHEC
-
EHEC durch Killerspiele, so wird's sein.
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,766156,00.html
Sprachstörungen, Epilepsien, Krampfanfälle: Der Ehec-Keim, der derzeit in Deutschland wütet, ist besonders aggressiv. Mitunter kommt es zu unerwarteten Krankheitsverläufen. Deutsche Mediziner sind ratlos
So langsam wird es ungemütlich. Die Forschung nach der Ursache versagt. Das Bakterium hat hohes Zerstörungspotential.
(selbe Quelle):
In Niedersachsen starb zuletzt eine 84 Jahre alte Patientin an der schweren Ehec-Komplikation, dem hämolytisch-urämischen Syndrom (Hus). Damit sind bundesweit 16 Todesfälle registriert.Noch sagt mir das nicht mehr, als daß die Ärzte jetzt EHEC oder HUS erkennen.
-
Es ist nach Gen-Analyse ein neues Hybrid-Bakterium, offenbar ein gelungener Coup der Natur (hoffentlich nicht aus einem Gen-Labor). Sobald die Quelle versiegt, wird es abebben. Es sei denn, die Übertragung von Wirt zu Wirt wird einfacher.
-
Erhard Henkes schrieb:
Das Bakterium hat hohes Zerstörungspotential.
Nein, hat es nicht. Was soll der Unsinn?
-
..
-
Ich würde sagen, dass die Leute, die daran schon gestorben sind nicht nur allein durch diese Krankheit sterben. Mit dieser Krankheit sterben meiner Meinung nach nur ältere / schwächere / bereits erkrankte Menschen. So wie bei dieser Schweinegrippe. Außerdem habe ich gehört, dass man diese Krankheit bemerkt, wenn man sie hat.
Ich mag keine Gurken und überhaupt kein Gemüse. Ich kann nie an Ehec erkranken ___ Eher an Vitaminmangel oder an Proteinüberdosis ;P
-
Minispiri schrieb:
Ich würde sagen, dass die Leute, die daran schon gestorben sind nicht nur allein durch diese Krankheit sterben. Mit dieser Krankheit sterben meiner Meinung nach nur ältere / schwächere / bereits erkrankte Menschen. So wie bei dieser Schweinegrippe. Außerdem habe ich gehört, dass man diese Krankheit bemerkt, wenn man sie hat.
Ich mag keine Gurken und überhaupt kein Gemüse. Ich kann nie an Ehec erkranken ___ Eher an Vitaminmangel oder an Proteinüberdosis ;P
Normalerweise war aber EHEC immer dafür bekannt, für Erwachsene ungefährlich zu sein. Er war vor allem für Kinder gefährlich.
Dass jetzt alte Leute daran sterben ist also alles andere als "Standard". Das liegt wohl eher daran, dass alte Leute beim Spendernierenmangel am ehesten verzichten.
-
was ich so gar nicht verstehe ist, warum man keine Gemeinsamkeit bei den 2000 (abzüglich fäkalfetischisten vielleicht) Leuten findet, die die Ursache einkreist oder aufklärt... ich mein mindestens 100 werden jawohl wissen, was sie gegessen und gemacht haben in den letzten 10 Tagen und das sollte doch locker ausreichen.
-
Ein Restaurant in Lübeck wurde als eine originäre Infektionsquelle analysiert. Die Lieferanten dieses Restaurants sind nun eingekreist.
-
alle stellen Vermutungen an, da will ich auch mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Probiotikum#Spezies
-
Es sind auch schon Gerüchte im Umlauf, die behaupten, daß das neue Bakterium von Terroristen gezüchtet worden sein könnte.
Wenn dies zutrifft, dann wäre es einer der ersten Angriffe mit Biowaffen und würde auch erklären warum es nicht so einfach ist die Quelle zu finden.
Stellt euch einfach mal eine Person vor, die Gummihandschuhe trägt und darüber über die Handschuhe noch Lederhandschuhe drüberzieht.
Und nun tröpfelt diese Person den gezüchtete Bakterienstamm auf die Lederhandschuhe, geht in diverse Lebensmittelläden in ganz Deutschland und faßt diverse Gurken, Tomaten usw. an, so daß die Bakterien auf dieses Gemüse übertragen werden.Wie sollte man da die Quelle oder Ursache ausfindig machen?
Vielleicht wissen einzelne Einrichtungen des Staates, BND, BKA usw. darüber ja näheres, aber es wird nur nicht der Bevölkerung so offensichtlich gesagt, damit keine Panik ausbricht.
-
sdf schrieb:
Es sind auch schon Gerüchte im Umlauf, die behaupten, daß das neue Bakterium von Terroristen gezüchtet worden sein könnte.
Ähm. Wäre es nicht einfacher, 21 Leute schnell mal zu erschießen, zu vergiften oder in die Luft zu sprengen?
Nenene, Terroristen hätten was wirksameres benutzt.
-
Anscheinend gibt es Neuigkeiten:
http://www.tagesschau.de/inland/ehec262.html
Mal abwarten, was da dran ist.
volkard schrieb:
Ähm. Wäre es nicht einfacher, 21 Leute schnell mal zu erschießen, zu vergiften oder in die Luft zu sprengen?
Nenene, Terroristen hätten was wirksameres benutzt.Nein, nein, den Terroristen ging es bestimmt darum, den Gemüsehandel kaputt zu machen.
-
Ich glaub so ein biologischer angriff ist leichter und wirksamer als mal eben 21 Menschen zu erschießen. Ich würde soetwas nicht ausschließen.
-
..
-
Gruum schrieb:
Ich glaub so ein biologischer angriff ist leichter und wirksamer als mal eben 21 Menschen zu erschießen. Ich würde soetwas nicht ausschließen.
Immernoch aufwendig, man muss da ja auch noch die Bakterien für züchten, diese dann gezielt verteilen, da ist mehr Know-How gefragt als bei "koventionallen" Anschlägen. Da ist es wesentlich einfacher, einen Rucksack randvoll mit Sprengstoff in einer Menschenmenge hochgehen zu lassen. Außerdem denke ich, dass ein biologischer Angriff von Terroristen verheerender ausgefallen wäre.
-
Terrorismus wird überbewertet und überschätzt! Bestimmte Biologische Waffen zu entwickeln/stehlen etc. machbar, aber das bestimmt nicht...ich halte Terrorismus hier für vollkommen abwägig
-
volkard schrieb:
sdf schrieb:
Nenene, Terroristen hätten was wirksameres benutzt.Das mußt du schon die Terroristen fragen.
Aber es könnte auch einfach einer sein, der keine Lust mehr auf Menschen hat.
-
sdf schrieb:
Das mußt du schon die Terroristen fragen.
Geht nicht, denn die existieren (wie so vieles) nur in Deiner Phantasie.