Einfache Pumping-Eigenschaft

• Aber wenn man sagt: M = L2 u L = {0* 1*}. Dann ist doch L2 das Kompliment von L. Oder bezieht sich das Komplement IMMER auf die Menge aller Wörter?
    L ist ja M - L2 <=> L = M ∩ L2c

ps. bevor du fragst. Ja, wir sind zu 99% in der selben Gruppe an der FH wie der vipar ^^ Ich weiss aber nicht wer er ist.

• herda schrieb:

Aber wenn man sagt: M = L2 u L = {0* 1*}. Dann ist doch L2 das Kompliment von L. Oder bezieht sich das Komplement IMMER auf die Menge aller Wörter?
    L ist ja M - L2 <=> L = M ∩ L2c

Komplement bezieht sich auf die betrachtete Grundmenge - bei formalen Sprachen ist das halt die Menge aller Wörter.

ps. bevor du fragst. Ja, wir sind zu 99% in der selben Gruppe an der FH wie der vipar ^^ Ich weiss aber nicht wer er ist.

Da könntet ihr euch ja mal in der FH verabreden zum gemeinsamen Lernen- es dürfte doch nicht so schwer sein, sich gegenseitig zu identifizieren 😉

• Jetzt bin ich verwirrt. Stimmt es also, dass wenn L2 regulär ist, dann ist nicht L2 auch regulär und zwar wegen der Abschlusseigenschaft?

Ich vermute "nicht L2" ist das gleiche wie L2c und = Kompliment von L2.

ps. Ja schon, aber wenn er hier Fragen stellt, dann hat er auch keine Ahnung 😃

• herda schrieb:

Jetzt bin ich verwirrt. Stimmt es also, dass wenn L2 regulär ist, dann ist nicht L2 auch regulär und zwar wegen der Abschlusseigenschaft?

Ich vermute "nicht L2" ist das gleiche wie L2c und = Kompliment von L2.

Ja, stimmt beides.

• herda schrieb:

Aber wenn man sagt: M = L2 u L = {0* 1*}. Dann ist doch L2 das Kompliment von L. Oder bezieht sich das Komplement IMMER auf die Menge aller Wörter?

Genau. Hier wollen wir sozusagen nicht das ganze komplement, sondern nur das Komplement bzgl. einer kleineren Sprache, die aber glücklicherweise regulär ist, das erreichen wir durch das schneiden mit dieser Sprache. das komplement einer regulären sprache bezüglich einer beliebigen sprache ist im allgemeinen nicht regulär (betrachte zum beispiel das komplement der leeren sprache bezüglich 0n1n).

Anmelden zum Antworten