Daten in Binärdatei werden überschrieben
-
Hallo liebe Community,
Zu aller Erst möchte ich erwähnen dass ich, wie mein Pseudo schon sagt ein totaler Anfänger bin. Bin Einsteiger in C++ und habe ein Problem bei meinem ersten Programm dass ich mir komplett alleine (also ohne irgendwelche Beispiele die man nur abtippen muss) erarbeiten möchte.
Zunächst mal dass Programm dann die Erläuterung:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; struct Datensatz { char Name[10]; char Vorname[10]; char Telefonnummer[20]; }Daten[]={1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20}; int main() { int Menue; int Position; do { cout << "1. Telefonnummer hinzufügen/bearbeiten" << endl; cout << "2. Telefonnummer ansehen" << endl; cout << "0 zum Beenden" << endl; cin >> Menue; switch (Menue) { case 1: { fstream Datei; Datei.open("test.dat", ios::out | ios::binary); { cout << "Position: " << endl; cin >> Position; cout << "Name: " << endl; cin >> Daten[Position].Name; cout << "Vorname: " << endl; cin >> Daten[Position].Vorname; cout << "Telefonnummer: " << endl; cin >> Daten[Position].Telefonnummer; } Datei << Daten[Position].Name << endl; Datei << Daten[Position].Vorname << endl; Datei << Daten[Position].Telefonnummer << endl; } break; case 2: { fstream Datei; Datei.open ("test.dat", ios::in | ios::binary); { cout << "Welche Position moechten Sie auslesen: " << endl; cin >> Position; } Datei >> Daten[Position].Name; Datei >> Daten[Position].Vorname; Datei >> Daten[Position].Telefonnummer; cout << Daten[Position].Name << endl; cout << Daten[Position].Vorname << endl; cout << Daten[Position].Telefonnummer << endl; } break; } } while (Menue!=0); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }Was soll dass Programm eigentlich tun?
Ansich leicht zu erkennen, ich möchte eine Art Adressbuch schreiben auf dem ich nach und nach aufbauen kann. Dass ganze sozusagen zu Übungszwecken.
Mein Problem: