"Hacker-Währung" Bitcoin



  • Die Krise fing an mit der Immobilienkrise in den USA.

    Gezockt haben die Banken trotzdem allesamt wie blöde. Und dann geht Griechenland krachen und plötzlich merkt man erstmal wie fehlgeleitet die Branche eigentlich ist. Und das sage ich als einer, der auch in der Branche arbeitet ^^



  • Ich bin auch der Meinung, dass das Zahlungsmitteln immer nur so viel Wert ist wie man ihm zugesteht. Jedes Zahlungsmittel, egal ob Papier, Münzen, Metalle, Steine, Kamele kann ganz schnell an Wert verlieren. Daher macht das Ausrichten des eigenen Lebens nach diesen Zahlungsmitteln auch nur sehr wenig Sinn. Es macht nicht glücklicher, denn für ein glückliches Leben sind andere Dinge wichtig, aber die Anhäufung kostet eine Menge Lebenszeit. Und diese ist derzeit auf wenige Weihnachtsfeste begrenzt.

    Die Lebenszeit ist also das kostbarste Gut auf Erden und wer das mit mehr Geld verdienen verbringt als unbedingt nötig, verschenkt sein Leben an die Illusion Geld mache glücklicher.

    Von meinen Maximen und Hang zum Minimalismus abgesehen, finde ich die Bitcoins sehr interessant und ich bin gespannt ob es irgendwann mal wirklich die Credits für alle kommen.

    Mich interessieren dort aber auch nur die technischen Aspekte. Wer nun wie viel Geld mit irgendwas dort verdient ist für mich irrelevant. Ich habe noch nie ein großes Interesse an Geld gehabt. Wenn es da ist wird es jetzt ausgegeben und wenn wenig da ist wird gespart. Es ist schließlich nur Geld und ich hatte nie Lust davon ein Sklave zu werden und meine Gedanken damit zu verschwenden. Was ich nicht habe, kann mir keiner weg nehmen. Das ist sehr entspannend keinen Status halten zu müssen, da kann keine Massage mithalten^^





  • Und sind wir schon bei der Implosion. 😉



  • $640 ist ne Implosion?



  • Eine Implosion ist das, was passiert, wenn jetzt gleich mal jemand 50000 BC verkauft fuer irgendwas im Bereich unter 300 und dann ploetzlich alle mitziehen muessen.



  • Momentan gibts wohl nochmal eine vergleichsweise stabile Unterstuetzung bei 430$. Darunter koennte es aber tatsaechlich steil bergab gehen.



  • TGGC schrieb:

    Eine Implosion ist das, was passiert, wenn jetzt gleich mal jemand 50000 BC verkauft fuer irgendwas im Bereich unter 300 und dann ploetzlich alle mitziehen muessen.

    Wer das macht, ist aber blöde. Da kann er lieber eine kleinere Menge für einen höheren Stückpreis anbieten.

    Außerdem hat man in den letzten Tagen mehrere solche Knicke gesehen. Da haben wohl irgendwelche großen Player versucht, den Kurs zu stören und eine Panik auszulösen. Erreicht haben sie aber gar nichts, außer dass sie viel Geld dabei verloren haben.

    http://bitcoincharts.com/charts/chart.png?width=940&m=mtgoxUSD&SubmitButton=Draw&r=5&i=5-min&c=0&s=&e=&Prev=&Next=&t=S&b=&a1=&m1=10&a2=&m2=25&x=0&i1=&i2=&i3=&i4=&v=0&cv=0&ps=0&l=0&p=0&

    In deiner Rechnung vergisst du die Tatsache, dass sobald der Kurs um ein paar Prozent fällt, sofort neue Käufer aus den Startlöchern kommen. Wen der Kurs bei 800 ist, dann fällt er nicht auf 300, weil schon bei 600 oder 500 genug neue Käufer auftauchen. Außerdem sind die Zeiten vorbei, wo eine einzige Börse (MtGox) den Kurs vorgibt.



  • earli schrieb:

    Da haben wohl irgendwelche großen Player versucht, den Kurs zu stören und eine Panik auszulösen.

    dazu müsste man doch erstmal wissen zu welchem preis die "großen player" ihre bitcoins gekauft haben. kann ja genau so sein, dass sie den kurs gedrückt haben um zu tieferen kursen nachkaufen zu können.

    wenn ich das richtig verstehe hast du aktuell eine situation in der mehr und mehr leute bitcoins haben wollen. das führt zu steigenden kursen, weil die anzhal der bitcoins ja bekanntlich begrenzt ist. die leute die bereits bitcoins haben können sich also sicher sein, das ihre bitcoins morgen noch mehr wert sind, weshalb sie die bitcoins nicht verkaufen. das verringert nochmals die menge der bitcoins die überhaupt gehandelt werden. das wiederum führt zu noch höheren preisen. usw.
    kurz und knapp -> deflation

    bin gespannt wie lange das gut geht 😋



  • eMpTy schrieb:

    dazu müsste man doch erstmal wissen zu welchem preis die "großen player" ihre bitcoins gekauft haben. kann ja genau so sein, dass sie den kurs gedrückt haben um zu tieferen kursen nachkaufen zu können.

    Dabei wird er auf jeden Fall mehr Geld verlieren als er anderswo spart.



  • earli schrieb:

    Wer das macht, ist aber blöde. Da kann er lieber eine kleinere Menge für einen höheren Stückpreis anbieten.

    Nein.

    earli schrieb:

    Außerdem hat man in den letzten Tagen mehrere solche Knicke gesehen. Da haben wohl irgendwelche großen Player versucht, den Kurs zu stören und eine Panik auszulösen. Erreicht haben sie aber gar nichts, außer dass sie viel Geld dabei verloren haben.

    Nein.

    earli schrieb:

    In deiner Rechnung vergisst du die Tatsache, dass sobald der Kurs um ein paar Prozent fällt, sofort neue Käufer aus den Startlöchern kommen.

    Nein.



  • earli schrieb:

    Dabei wird er auf jeden Fall mehr Geld verlieren als er anderswo spart.

    müsste man ja über handelsvolumen grob evaluieren können oder? gibt es da verlässliche daten oder ist das alles nur geschätzt?



  • eMpTy schrieb:

    earli schrieb:

    Dabei wird er auf jeden Fall mehr Geld verlieren als er anderswo spart.

    müsste man ja über handelsvolumen grob evaluieren können oder? gibt es da verlässliche daten oder ist das alles nur geschätzt?

    Hier gibt es Daten der letzten 24 Stunden: http://bitcoinwatch.com

    Wenn man nur die Tauschbörsen über 1000 BTC summiert, kommt man auf 241000 BTC Handelsvolumen in den letzten 24h. Nach dem (gewichteten) Kurs der letzten 24 h entspricht das 149 Millionen US-Dollar.

    Aber selbst wenn man Milliardär wäre, und das nötige Geld abdrücken könnte: Wie soll man von dem Kursfall profitieren?



  • Ist doch echt nicht so schwer. Man verkauft als erster, und daher zum hoechsten Preis. Und danach kauft man als erster, also zum niedrigsten Preis. Du bist doch so schlau mit deiner Statistikseite. Schau doch einfach mal nach, wie der Preis sich aendert, wenn man mit Volumina im Bereich 50k handelt. Und das sind dann nur 30 Millionen. Wenn man die Bitcoins schon laenger hat auch deutlich weniger.



  • TGGC schrieb:

    Ist doch echt nicht so schwer. Man verkauft als erster, und daher zum hoechsten Preis. Und danach kauft man als erster, also zum niedrigsten Preis. Du bist doch so schlau mit deiner Statistikseite. Schau doch einfach mal nach, wie der Preis sich aendert, wenn man mit Volumina im Bereich 50k handelt. Und das sind dann nur 30 Millionen. Wenn man die Bitcoins schon laenger hat auch deutlich weniger.

    Du kannst aber nicht 50k zum hohen Preis verkaufen. Wenn du sie alle anbietest, geht der Preis in den Keller, BEVOR du alle verkauft hast. Oder es kauft einfach keiner.

    Du kannst Gewinne machen mit Stürzen, aber du kannst den Sturz nicht selbst durch Verkäufe auslösen. Was man machen könnte wäre falsche Nachrichten verbreiten usw., oder Insiderwissen aus Unternehmen nutzen. Das ist ja nicht ohne Grund verboten.



  • earli schrieb:

    Wenn du sie alle anbietest, geht der Preis in den Keller, BEVOR du alle verkauft hast.

    Natuerlich verkaufst du nicht alle zum aktuellen Preis. Aber trotzdem zu einem hoeheren als jemand der seine Order nach dir abgibt. Und von dem kaufst du dann zu einem niedrigeren Preis zurueck. Wie gesagt, geh auf deine Statistikseite und schau es nach. Wenn dus nicht kapierst, kann ich auch nichts dafuer.

    Diese Art Kursmanipulation ist bei Aktien uebrigens auch verboten, aber bei Bitcoin kann ja niemand eingreifen...



  • Im Prinzip könnte das klappen, wenn du mit einer relativ kleinen Summe eine Panik auslösen könntest, um dann eine relativ große Summe zu kaufen. Aber das kannst du vergessen, es gibt keine Panik mehr. Bevor der Kurs um mehr als 20 % fällt steigen hunderte neuer Interessierter ein und treiben den Preis wieder hoch. Im Moment hat Bitcoin so viel Aufmerksamkeit, und tausende Leute warten schon darauf, dass der Kurs wieder fällt, um sich welche zu kaufen. Und genau so sieht der Kursverlauf auch aus, nach jedem Sturz geht es ziemlich schnell wieder hoch.

    Und man muss hinzu sagen, dass es die letzten Wochen sehr viel negative Presse gibt. So fanden Montag und Dienstag zwei Anhörungen im US Senate zum Thema statt, und Anfang des Monats veröffentlichten Informatiker von der Cornell University eine ernstzunehmende Sicherheitsschwäche im Kern des Bitcoin-Protokolls. Darüber berichteten auch BBC und andere Massenmedien.

    http://arxiv.org/abs/1311.0243



  • Bitcoins sind doch nur noch was für Spekulanten und die Erfinder. Als alternative Währung hat das schon von Anfang an nicht funktionieren können.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin schrieb:

    Bitcoins hatten anfangs keinen in anderen Währungen bezifferbaren Wert. 2010 wurden die ersten Wechselkurse durch Personen in den „bitcointalk“-Foren ausgehandelt. Bekanntheit erlangte der Kauf zweier Pizzen für 10.000 Bitcoins.

    Was meint ihr wieviel Bitcoins der Erfinder und die die ganz am Anfang dabei waren haben, wenn die 10.000 Bitcoins für zwei Pizzen bezahlt haben. Wahrscheinlich Millionen. Die bekommen jetzt jede Menge Geld von denen, die sich jetzt einige Bitcoins kaufen und den Kurs in die höhe treiben. Dann müssen die nur ein paar 1000 von ihren Millionen verkaufen und sind schon wieder um einige Millionen reicher. Schneeballsystem.



  • MrBurns schrieb:

    Was meint ihr wieviel Bitcoins der Erfinder und die die ganz am Anfang dabei waren haben, wenn die 10.000 Bitcoins für zwei Pizzen bezahlt haben. Wahrscheinlich Millionen. Die bekommen jetzt jede Menge Geld von denen, die sich jetzt einige Bitcoins kaufen und den Kurs in die höhe treiben. Dann müssen die nur ein paar 1000 von ihren Millionen verkaufen und sind schon wieder um einige Millionen reicher. Schneeballsystem.

    Nö, das macht es noch nicht zum Schneeballsystem.



  • earli schrieb:

    Nö, das macht es noch nicht zum Schneeballsystem.

    Es gibt ein paar wenige die von Anfang an viele Bitcoins hatten.
    Damit die Geld bekommen, müssen immer mehr Leute gefunden werden die Geld für Bitcoins bezahlen.
    Je später man einsteigt, desto weniger Bitcoins bekommt man für sein Geld und desto weniger kann man verdienen.

    Die Möglichkeit Bitcoins selber zu berechnen bringt dir auch nichts, wenn nach zwei Jahen ein Drittel von wenien Leuten berechnet werden konnte und man jetzt 30 Jahre und hunderttausende mehr Leute für den Rest braucht. Die die von Anfang an dabei waren, haben einfach viel zu viel.

    Was fehlt dir zum Schneeballsystem?


Anmelden zum Antworten