Sehr großzügige Spende für Japan!

• Quasti. Wenn du so "betrunken" bist wie gerade eben, solltest du vermutlich keine Beiträge schreiben.

• hustbaer schrieb:

Quasti. Wenn du so "betrunken" bist wie gerade eben, solltest du vermutlich keine Beiträge schreiben.

Wieso? Ist doch recht erheiternd ...

• SeppJ schrieb:

Kóyaánasqatsi schrieb:

Merken die Leute nicht das Japan kein Geld braucht? Japan ist eines der reichsten Länder, dass sollte man nicht vergessen.

Es geht beim Spenden nicht um das was man damit tut, sondern um eine Mischung aus wie man hinterher von anderen Leuten angesehen wird und wie man sich hinterher fühlt.

Das sagt die Bibel dazu:

Falsche und wahre Frömmigkeit ...
    1 »Hütet euch, eure Frömmigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen! Denn dann habt ihr keinen Lohn mehr von eurem Vater im Himmel zu erwarten.«1

... beim Spenden für Bedürftige
    2 »Wenn du also einem Bedürftigen etwas spendest, dann häng es nicht an die große Glocke! Benimm dich nicht wie die Scheinheiligen in den Synagogen und auf den Straßen. Sie wollen nur von den Menschen geehrt werden. Ich versichere euch: Sie haben ihren Lohn schon kassiert.
    3 Wenn du also etwas spendest, dann tu es so unauffällig, dass deine linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.
    4 Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.«

Mt 6, 1-4

Fazit:
    Wenn man spendet, dann sollte man es geheim halten oder anonym machen.

• 😃

• sdf schrieb:

Das sagt die Bibel dazu:

Wayne?

Geh in den Gottesdienst und höre auf, uns mit deiner Sekte zu nerven.

• sdf schrieb:

Fazit:
    Wenn man spendet, dann sollte man es geheim halten oder anonym machen.

Aber von der Steuer absetzen darf man, oder?

• Streng genommen nicht.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Merken die Leute nicht das Japan kein Geld braucht? Japan ist eines der reichsten Länder, dass sollte man nicht vergessen.

Das würde ich so nicht stehen lassen... Japan hat eine Staatsverschuldung von fast 190% des BIP. Wenn die bald keine Kredite mehr bekommen, sieht es sehr düster aus.

• Natürlich braucht Japan Geld. Der ganze Wiederaufbau ist für ein Land allein nicht tragbar.

Hier wären Sachspenden dagegen Fehl am Platz, was in ärmeren Ländern wiederum mehr Sinn macht

• SeppJ schrieb:

Kóyaánasqatsi schrieb:

Es geht beim Spenden nicht um das was man damit tut, sondern um eine Mischung aus wie man hinterher von anderen Leuten angesehen wird und wie man sich hinterher fühlt.

Kann ich dir nur rechtgeben...sonst würden viele Leute nicht spenden, obwohl zu fast 100% klar ist, dass sie in irgendwelchen Löchern versinken...

• zwutz schrieb:

Natürlich braucht Japan Geld. Der ganze Wiederaufbau ist für ein Land allein nicht tragbar.

Hier wären Sachspenden dagegen Fehl am Platz, was in ärmeren Ländern wiederum mehr Sinn macht

Ja genau, wie Wolldecken für tropisches Klima...Japan will gar keine Spenden haben...Deutschland/EU hätte ohne Probleme die benötigten Decken gegen die im März vorherrschende Kälte rüberschicken können...aber dazu ist die Regierung ja zu stolz...

• Unsere Regierung und die berufenen Organisationen macht schon das Rechte.
    Zum Beispiel 38 bis 41 THWler schicken.
    http://www.focus.de/panorama/vermischtes/japan-thw-team-fliegt-ins-krisengebiet_aid_608041.html
    Die Japaner haben nämlich kein THW. Und um sowas zu finanzieren, reicht es aus, mal nicht mit der Steuererklärung zu bescheißen.
    Jetzt kommt mir nicht damit, daß unsere THWler nicht an den Einsatzort durften, weil die Japaner auf einmal doch ein eigenes THW haben. Man kann ja nicht alles wissen.

• Ich habe vor einiger Zeit mal den folgende Denkanstoß bezüglich Japan Spende gefunden und ich denke das beschreibt ein wenig das was Kóyaánasqatsi meinte.
    http://notepad-plus-plus.org/news/thing-more-important-than-japan-earthquake

@Kóyaánasqatsi
    Woher kommt eigentlich dein Name ? Ist das ein Kunstwort oder ein Name ausländischen Ursprungs ?

Das würde ich so nicht stehen lassen... Japan hat eine Staatsverschuldung von fast 190% des BIP. Wenn die bald keine Kredite mehr bekommen, sieht es sehr düster aus.

Spenden bzw. finanzielle Unterstützung sind meines Erachtens keine einfache Sache, da das eigentliche Einsatzgebiet des Geldes schnell verlorengeht.

Und oftmals habe ich hierbei eher das Gefühl das man durch Spenden und Co die Folgen eines Fehler zwar mildert aber die eigentlichen Fehler und deren Konsequenzen vernachlässigt. Gewürzt ist das Ganze meistens mit der Androhung einer Katastrophe, wie dem Ende des Euros oder dem Verlust von 10000 Arbeitsplätzen. An der Behebung des Fehlers scheint oftmals keiner interessiert zu sein.

Geld regiert halt die Welt. :p

Anmelden zum Antworten