Einen Wunsch frei...

• _matze schrieb:

Hier ist wohl die Frage: was ist besser? Ein kurzes, aber erfülltes und glückliches Leben? Oder ein langes, aber minder glückliches?

Stellst du dir die Frage gerade echt, oder war sie ironisch gemeint? 😮

• _matze schrieb:

Hier ist wohl die Frage: was ist besser? Ein kurzes, aber erfülltes und glückliches Leben? Oder ein langes, aber minder glückliches?

Ersteres: Man sollte Kleinkindern vergiftete Lollis geben.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

_matze schrieb:

Stellst du dir die Frage gerade echt, oder war sie ironisch gemeint? 😮

Die Frage habe ich nicht mir gestellt.

• Bashar schrieb:

Nicht ganz. Man soll sie selbst lutschen.

_matze schrieb:

Die Frage habe ich nicht mir gestellt.

Dann stelle ich sie dir, Alterchen. 😃 😉

Dann stelle ich sie dir, Alterchen. 😃 😉

Nun gut, mein Junge. 😃 Ich bevorzuge natürlich das kürzere, aber glücklichere Leben.

Bashar schrieb:

Nicht ganz. Man soll sie selbst lutschen.

Kannst du ja gerne machen, der Rest hier versteht mich hoffentlich.

• _matze schrieb:

Nun gut, mein Junge. 😃 Ich bevorzuge natürlich das kürzere, aber glücklichere Leben.

Kann sein, dass ich das gerade verwechsle - habe gerade ein bisschen viel um die Ohren - aber warst du es nicht, der gesagt hat, dass das kurzsichtig und dumm sei? Denn wenn nicht, kannst du diesen Abschnitt einfach ignorieren.

Ansonsten: hast du es akzeptiert? 😃

Bashar schrieb:

Kannst du ja gerne machen, der Rest hier versteht mich hoffentlich.

Ich habe dich verstanden - so verdeckt war der Sarkasmus nun auch wieder nicht.. 🙄

• Tim06TR schrieb:

Was hilft Geld oder Liebe, wenn man es nur temporär begrenzt genießen kann ?

Nun, man kann es temporär begrenzt genießen. Wenn dir das nichts gibt, kannst du dich eigentlich auch gleich umbringen, denn ewig leben wirst du nicht 😉

_matze schrieb:

Kann sein, dass ich das gerade verwechsle - habe gerade ein bisschen viel um die Ohren - aber warst du es nicht, der gesagt hat, dass das kurzsichtig und dumm sei? Denn wenn nicht, kannst du diesen Abschnitt einfach ignorieren.

Ansonsten: hast du es akzeptiert? 😃

Ach Jungchen, denk doch ein bisschen nach. 😃 Ich habe gesagt, dass maximaler Lustgewinn mein Lebensziel ist. Dabei bin ich nicht so kurzsichtig wie du, sondern nehme auch schlechtere Zeiten in Kauf, wenn ich mir dadurch letztendlich bessere erarbeite (jüngstes Beispiel: Beziehung). Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich gerade geschrieben habe. Du scheinst so sehr in der Gegenwart zu leben, dass du nicht siehst, dass auch die Zukunft irgendwann Gegenwart ist.

Und nur mal, um das ganz klarzustellen (ich dachte eigentlich, sowas ist offensichtlich 🙄 ): ich bevorzuge das kürzere, glücklichere Leben vor dem längeren, weniger glücklichen. Aber: das bedeutet nicht, dass ich mir idiotische Vorsätze mache, wie z.B. mich umzubringen, sobald mein Glück mal ein paar Prozentpunkte nachlässt. Denn ich bin auch zukunftsorientiert und arbeite darauf hin, mein Glück wieder zu maximieren. "Glück maximieren" darfst du nicht nur auf das Hier und Jetzt beziehen. Wenn du mit 20 sagen wir mal 1000 imaginäre Glückseinheiten pro Tag erlebst, ich mit 30 aber nur 800GE/Tag (das bezweifle ich allerdings, mein Leben ist momentan super; ist also nur ein Beispiel 😉 ), dann habe ich bereits wesentlich mehr Glück erfahren als du (denn mit 20 hatte ich auch die 1000GE/Tag). Kritisch wird es nur, wenn der Wert unter ein gewisses Minimum sinkt (sagen wir mal 300GE/Tag). Solange dies aber nicht der Fall ist, ist das Leben lebenswert. Und solange das Glücksminimum erreicht wird, ist es nur logisch, dass ein längeres Leben auch ein glücklicheres Leben bedeutet - man ist halt länger glücklich (und sammelt mehr GE 😉 ).

Ich wusste, ich hätte die Sache nicht nur mit einem Satz beantworten dürfen. Mir war eigentlich klar, dass du hier ansetzt. 😃 Bedenke aber, was wir hier eigentlich diskutieren. Es geht um ein Leben von normaler Länge (man hat hier nichts verloren) und unheimlich viel Glück (man hat mit garantiertem Glück 'ne Menge gewonnen), oder eben einem unnatürlich langen Leben mit ungewissem Glück. Und hier entscheide ich mich lieber für Variante 1.

• _matze ... ich weiß nicht, wie ich es dir sagen soll ... aber eigentlich impliziertes "es" dein Alter 😃 ... Ob du dein Alter endlich akzeptiert hast, weil du mich mit "mein Junge" angeredet hast ... ich weiß, mein Fehler. Der Autor ist tot, ich bin dafür verantwortlich, was bei dir rüberkommt ...

Ich wollte keineswegs eine erneute Diskussion anfangen. Wir beide haben unsere Standpunkte klargemacht. Wir verstehen den jeweils anderen nicht ganz, aber wir kommen miteinander aus ...

Anmelden zum Antworten