Frage zu c++ Lernfortschritt

• Mod

So und um dir jetzt noch den Tag zu vermiesen :p : 49 ist IL und nicht XLIX. Den gleichen Fehler habe ich übrigens auch gemacht bei dem Programm welches ich dir zeigen wollte, wie man die Aufgabe abstrahiert. Das lasse ich dann wohl lieber erst einmal bleiben 😉 .

• SeppJ schrieb:

49 ist IL und nicht XLIX.

So ein Quatsch. 49 = 40 + 9 = XL + IX = XLIX. Wenn du es mir nicht glaubst, kannst du ja mal in Wikipedia danach suchen...

• SeppJ schrieb:

49 ist IL und nicht XLIX.

XLIX stimmt. Die "Verringerung durch vorstellen" geschieht nur beim fünffachen und zehnfachen, nicht bei höheren Vielfachen. Sonst wäre 1999 auf MIM und nicht MCMXCIX

• Auch, wenn es schwer fällt 😉
    Beide Lösungen sind möglich 👍
    http://www.diaware.de/html/roemzahl.html

MfG f.-th.

• In Wahrheit ist es noch etwas komplizierter. Im alten Rom war die Subtraktionsregel generell eher unüblich - man findet sie vereinzelt, aber in der Regel wurde 9 nicht als IX, sondern als VIIII geschrieben. Die konsequente Regelung und Anwendung dieser Regel stammt aus dem späten Mittelalter, und dort wurden dann ausschließlich Zehnerpotenzen ausschließlich den nächstgrößeren zwei Symbolen vorangestellt.

Aber damit ist es noch nicht unordentlich genug: In altrömischen Aufzeichnungen kann IV auch schon mal sechs bedeuten, gelegentlich findet man auch Dinge wie IIX für 8, und ab und zu taucht auch mal IL für 49 etc. auf. Man hat es mit den Zahlen nicht so genau genommen - Hauptsache, man wusste, was gemeint war.

Wenn man heute von römischen Zahlen spricht, meint man meistens die strenger reglementierte, mittelalterliche Variante. Allerdings akzeptieren Umrechnungsprogramme häufig auch die verkürzte Schreibweise IL, IM, VC etc., weil der Parser so am einfachsten zu schreiben ist.

• Solltet ihr mal Ahnenforschung betreiben, trefft ihr vieleicht ja auf ähnliches:
    Beispiel: Je nachdem wer es geschrieben hat, wird aus Vieler schon mal Fieler oder Viler. Da ist sicher noch etwas denkbar. Das ist z.B. was ich gesehen hab aus den letzten 3 Jahrhunderten.

Oder, wenn Geschwister einmal Plassmann und dann Plaßmann in den Ausweisen stehen haben. Das ein Beispiel aus der letzten Hälfte des letzten Jahrhundert.

Und ob wir heute die aus dem römischen kommenden Buchstaben C =? Z
    oder besser C =? K aussprechen sollen, da waren sich die Forscher auch nicht ganz einig.

Denn was hilft es, wenn an einem Denkmal IM dran steht als Zahl. Wollt ihr das dann erneuern 😉

• hab ich jetz einen fehler gemacht ?
    ich kannte die logik von römischen ziffern nicht und habe mich an einer website orientiert.

btw kleine zwichenfrage 🙂

wenn man zeilen freilässt damit man das programm besser lesen kann, wird das programm dann langsamer oder werden die vom compiler einfach überlesen ?

• kantaki schrieb:

wenn man zeilen freilässt damit man das programm besser lesen kann, wird das programm dann langsamer oder werden die vom compiler einfach überlesen ?

Die ignoriert der Compiler.

• Deine Ausgabe der Zahlen zwischen 900 und 999 entspricht nicht den gängigen Darstellungen 😉
    Da würde ich noch mal dran schrauben.

MfG f.-th.

• ja das habe ich eben auch gemerkt 😃

• Hier mal ein Beispiel aus der Excel (?) Hilfe:

Examples

ROMAN(499,0) equals "CDXCIX"
    ROMAN(499,1) equals "LDVLIV"
    ROMAN(499,2) equals "XDIX"
    ROMAN(499,3) equals "VDIV"
    ROMAN(499,4) equals "ID"

5 Versionen 😃 - die 499,1 und 499,3 betrachte ich als relativ heftig
    Die 499,1 mal: (-50) + 500 + (-10) + 50 + (-1) + 10 👍