Problem mit Escape-Sequenzen
-
Hi!
Ich hab' mal versucht, ein paar Steuerzeichen im out-stream zu benutzen,
hat nicht geklappt. Wenn ich so was schreib':cout<<"TEXT \f";kommt da nix als ein Geschlechtszeichen, dasselbe bei
cout<<"TEXT \v";Liegt das am Compiler?
-
Was ist denn \f? Das kenne ich gar nicht. \v ist ein vertical tab, der sollte eigentlich Funktionieren. Vielleicht liegt es an der Console, die das Zeichen nicht ausgeben kann.
-
\f steht für FF und das für form feed, einen SEITENVORSCHUB
(soweit in einem Buch stehend).
-
Hacker schrieb:
(soweit in einem Buch stehend).Das wird auch sicherlich eine Seite vorschieben, wenn du das Zeichen an einen Drucker schickst.
-
SeppJ schrieb:
Hacker schrieb:
(soweit in einem Buch stehend).Das wird auch sicherlich eine Seite vorschieben, wenn du das Zeichen an einen Drucker schickst.

-
314159265358979 schrieb:
SeppJ schrieb:
Hacker schrieb:

Nein, ernsthaft. Dazu sind diese Sequenzen da. Das ist aus der Zeit als ASCII noch ein Protokoll für Fernschreiber war. Und aufgrund der heiligen Abwärtskompatibilität verstehen heutige Drucker das normalerweise immer noch.
Bloß ein grafisches Terminal tut sich eben schwer mit so einer Anweisung.
-
Ja - eigentlich wollte ich mehr sowas wie
system("Cls");hat sich aber eben mit dem schon erledigt.
-
Hacker schrieb:
Ja - eigentlich wollte ich mehr sowas wie
system("Cls");hat sich aber eben mit dem schon erledigt.
Wenn du mehr tun willst als einfach nur Text auszugeben, dann besorg dir gleich eine vernünftige Konsolenbibliothek. Dafür gibt es hier das DOS/Win32-Konsolenforum oder das Linuxforum, je nachdem worauf du abzielst.