Wenn der Mensch den Tod spürt

• Mod

ipsec schrieb:

Ich hab mal gehört, das Licht lasse sich einfach auf irgendeine Weise mit dem Versagen der Augen erklären, ich weiß aber nicht mehr, wie genau. Und dass man im Moment des Todes das Leben vor dem geistigen Auge abspielt, ist für mich jetzt auch nichts übersinnliches.
    Außerdem gibt es noch genug Sachen im Zusammenhang mit dem Gehirn, die, trotz dass sie noch unerforscht sind, nicht gleich einen Gottesbeweis darstellen. Z.B. habe ich mal von einem Baseballspieler gehört, der einen heftigen Schlag vom Baseball an seinen Kopf bekommen hat und sich fortan an jedes Detail seines Lebens erinnern konnte (also auch, welche Socken die Schwester am 18.07.1996 trug), auch an Erinnerungen, die vor dem Unfall waren. Daraus schloss man, dass das Gehirn anscheinen nie etwas vergisst, sondern vielmehr die Erinnerungen ausblendet. Das halte ich für möglich. Wenn allerdings jemand meint, Gott habe diesem Spieler die Erinnerungsgabe gegeben, wirkt dass für mich weit hergeholter.

Darf ich so frei sein, diese Geschichte anzuzweifeln? Denn seine Schwester wird sich nicht mehr erinnern, welche Farben ihre Socken hatten, so dass diese Behauptungen nicht überprüft werden können. Menschen erinnern sich nämlich nachweislich an allerhand, was nie passiert ist und halten dies für das was wirklich war. Es fällt bloß niemandem auf, solange man sich nicht zufällig über genau dies unterhält.

• sdf schrieb:

Fazit: Er will nicht das sein Weltbild erschüttert wird, denn dann müßte man sich ja möglicherweise ändern. Er hat Angst davor durch das Buch etwas zu erfahren, was er nicht wissen will.

Also, das ist Verleumdung, und das weißt du. 😉

Wenn du in der Lage bist, mir eine E-Book-Version zu besorgen, bin ich gerne bereit, sie zu Hause zu lesen. Noch einmal: ich habe keine Angst davor, dass mein Weltbild erschüttert wird - wenn du in der Lage bist, mir zu beweisen, dass das Universum so konstruiert ist, dass es nur mit einem Gott erklärbar ist, werde ich meinen Atheismus und meine Amoralität sofort über Bord werfen.

Das Problem ist eher, dass du (und deine Referenzen - kannst du es mir nicht einfach mal anhand von ein paar Seiten erklären? Ich komme tagsüber nur ganz wenig raus, den Rest arbeite ich) einfach nicht überzeugend genug bist. Ich bin wirklich offen und lehne Gott nicht reflexartig ab - sollte man schon daran gemerkt haben, dass ich die Theorie, nach dem Tod fliegt die Seele mit Lichtgeschwindigkeit davon, nicht sofort als Humbug abgetan, sondern ausführlich Gedanken dazu gemacht habe - aber deine Quellen und Informationen sind einfach nicht überzeugend genug.

Ich habe eigentlich vor relativ wenig Angst, aber die Zerstörung meines Weltbildes fürchte ich überhaupt nicht. Ich würde es sogar ein bisschen begrüßen, wenn es ein Leben nach dem Tod wäre - das Konzept der Reinkarnation empfinde ich als besonders spannend. Aber ich habe eher das Gefühl, du versuchst hier krampfhaft, deinen Glauben gegen alle logisch nachvollziehbaren Argumente zu schützen, weil du nämlich langsam merkst, dass deine Illusion gegen die Argumente, die die Leute hier vorbringen, nicht ankommt. Du willst nicht flüchten, aber auch nicht weiter einstecken, deshalb greifst du an und bezichtigst deine Gegner der Schwäche.

• @sdf: Ich sollte es nicht tun, aber ich fühle mich geschmeichelt ob der Tatsache, dass du aufgrund der Präsenz meiner Person in diesem Thread von seiner Wichtigkeit schießt, aber ich denke, es ist ungerechtfertigt - es ist kein Witz, wenn ich behaupte, dass ich nur ein kleines Licht bin.

• Der aus dem Westen ... schrieb:

pointercrash() schrieb:

Wir haben zwar versucht, sie daraufhin entmündigen zu lassen, aber das geht nicht mehr so einfach.

Warum das denn nicht? War die Beweislage nicht eindeutig?

Du kennst nicht die Geschichte vom "Admiral", der immer wieder mal eine Motoryacht bestellt hat - von so ungefähr 1200 DM Rente?
    Meine Oma hat in ihrem vorletzten Lebensjahr einen Riesenblödsinn angestellt und ca. 1,2 Mio DM Schaden angerichtet. Wir haben dann versucht, wegen ihrer Demenz das "Geschäft" (ein Grundstückstausch) anullieren zu lassen, no Chance. Sie hat sich bei den zwei amtsärztlichen Untersuchungen so weit zusammengerissen, daß sie den eigenen Namen samt Geburtsdatum plus das aktuelle Datum inklusive Wochentag brabbeln konnte, mehr war nicht interessant, voll geschäftsfähig, danke. Der Rest der Familie hätte sie dann verklagen müssen, aber insbesondere meine Tante (ebenjenewelchige) hat ihre Anteile an die Omi verkauft und das Geld nach Tunesien getragen, damit war die Omi überdies auch weitgehend bargeldfrei. Bis wir das ganze Ausmaß festgestellt hatten, sind schon die Bagger über die Wiese gerollt, auf der ich als Kind noch gespielt habe, um den Keller eines Alpenhotels auszuschachten.
    Da war die Omi aber schon im Heim und hat mich wechselweise "Helmut" oder "Roland" genannt, obwohl ich weder mein eigener Großonkel noch mein Bruder bin. Sie ist dann ja auch bald verröchelt.

Der aus dem Westen ... schrieb:

Mo-mo-moment. Deine Tante trifft auf einen Heiratsschwindler, verschickt alle Vermögenswerte mit der Post, bemerkt, dass sie bis auf ihre Rente blank ist, und gibt den Löffel ab? Das mag sich hart anhören, aber wenn sie nicht in der Lage war, das ganze ein paar Minuten früher zu realisieren, hat sie es vielleicht nicht besser verdient. Schließlich muss auch Dummheit ihre Grenzen haben ... EDIT: obwohl, vielleicht auch nicht ...

Dummheit kennt keine Grenzen, ganz schlimm, wenn sich zwei Idioten zusammentun, was absolut Freakiges loslassen und man nichts dagegen tun kann. Als sich meine Tante von der Omi auszahlen ließ, war der Zeitpunkt, an dem wir meiner Tante jegliche Unterstützung aberklärten. Sie hat dann immerhin noch zwei Jahre gebraucht, um sich von allem Irdischen zu trennen und dann abzutreten, der Rest steht in ihren Kontoauszügen, Tagebüchern und Ärzterechnungen - ich hab' das zusammen mit meiner Freundin aufgearbeitet.

Ich habe mich mit unserem Hausanwalt lange darüber unterhalten, er hat ein paar Vormundschaftssachen erzählt, die er als Neukunden nicht mehr übernimmt, weil die Rechtsrisiken extrem zugenommen haben, unter anderem, weil man die Leute einfach nicht mehr in die Geschlossene bringt. Noch in den 70ern soll das supereinfach gewesen sein, aber heute ... was ist denn besser? 😉

• SeppJ schrieb:

ipsec schrieb:

Ich hab mal gehört, das Licht lasse sich einfach auf irgendeine Weise mit dem Versagen der Augen erklären, ich weiß aber nicht mehr, wie genau. Und dass man im Moment des Todes das Leben vor dem geistigen Auge abspielt, ist für mich jetzt auch nichts übersinnliches.
    Außerdem gibt es noch genug Sachen im Zusammenhang mit dem Gehirn, die, trotz dass sie noch unerforscht sind, nicht gleich einen Gottesbeweis darstellen. Z.B. habe ich mal von einem Baseballspieler gehört, der einen heftigen Schlag vom Baseball an seinen Kopf bekommen hat und sich fortan an jedes Detail seines Lebens erinnern konnte (also auch, welche Socken die Schwester am 18.07.1996 trug), auch an Erinnerungen, die vor dem Unfall waren. Daraus schloss man, dass das Gehirn anscheinen nie etwas vergisst, sondern vielmehr die Erinnerungen ausblendet. Das halte ich für möglich. Wenn allerdings jemand meint, Gott habe diesem Spieler die Erinnerungsgabe gegeben, wirkt dass für mich weit hergeholter.

Darf ich so frei sein, diese Geschichte anzuzweifeln? Denn seine Schwester wird sich nicht mehr erinnern, welche Farben ihre Socken hatten, so dass diese Behauptungen nicht überprüft werden können. Menschen erinnern sich nämlich nachweislich an allerhand, was nie passiert ist und halten dies für das was wirklich war. Es fällt bloß niemandem auf, solange man sich nicht zufällig über genau dies unterhält.

Es war auch sowas wie welches Wetter zu einer bestimmten Tageszeit an dem jeweiligen Ort herrschte. Das konnte mit Wetterdatenarchiven nachgeprüft werden. Ob jetzt die Geschichte im Allgemeinen stimmt, weiß ich nicht, das war aus einem populärwissenschaftlichen Magazin.

• SeppJ schrieb:

Jochen S. schrieb:

Wieso? Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist, dürfte eine beliebige Zeitspanne unendlich lange andauern. Also eine Ewigkeit. Das Leben nach dem Tode wäre also unendllich lang. Sind natürlich alles Theorien, wer weiss schon, wie es ist, mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen...

Um mal umgekehrt einen Religionsthread in die Wissensschaft entgleisen zu lassen 😃 : Nein, das ist genau anders herum. Würdest du mit Lichtgeschwindigkeit zum Alpha-Centauri reisen, hättest du den Eindruck, sofort dort zu sein, obwohl die Beobachter auf Alpha-Centauri und der Erde den Eindruck hatten, dass du fast 4 Jahre unterwegs warst.

(Ja, strenggenommen habe ich hier bei der Herleitung an einer Stelle durch 0 geteilt, aber dies ist auch das was im Limes rauskommt, wenn man sich c nähert)

Ah, mist, das war ein Fail meinerseits. (Nagut, war ja auch schon spät 😃 )
    Die Strecke von A nach B dauert also 0 Zeiteinheiten. Was aber, wenn die Strecke unendlich lang ist? Das müsste dann ja unendlich mal 0 sein. Soweit ich weiss, kann das Ergebnis irgendeine Zahl sein.

• pointercrash() schrieb:

Du kennst nicht die Geschichte vom "Admiral", der immer wieder mal eine Motoryacht bestellt hat - von so ungefähr 1200 DM Rente?

Nein, aber ich würde sie gerne hören/sehen.

pointercrash() schrieb:

Meine Oma hat in ihrem vorletzten Lebensjahr einen Riesenblödsinn angestellt und ca. 1,2 Mio DM Schaden angerichtet. Wir haben dann versucht, wegen ihrer Demenz das "Geschäft" (ein Grundstückstausch) anullieren zu lassen, no Chance. Sie hat sich bei den zwei amtsärztlichen Untersuchungen so weit zusammengerissen, daß sie den eigenen Namen samt Geburtsdatum plus das aktuelle Datum inklusive Wochentag brabbeln konnte, mehr war nicht interessant, voll geschäftsfähig, danke. Der Rest der Familie hätte sie dann verklagen müssen, aber insbesondere meine Tante (ebenjenewelchige) hat ihre Anteile an die Omi verkauft und das Geld nach Tunesien getragen, damit war die Omi überdies auch weitgehend bargeldfrei. Bis wir das ganze Ausmaß festgestellt hatten, sind schon die Bagger über die Wiese gerollt, auf der ich als Kind noch gespielt habe, um den Keller eines Alpenhotels auszuschachten.
    Da war die Omi aber schon im Heim und hat mich wechselweise "Helmut" oder "Roland" genannt, obwohl ich weder mein eigener Großonkel noch mein Bruder bin. Sie ist dann ja auch bald verröchelt.

Und dann gibt es Leute, nicht nicht verstehen wollen, dass ich, bevor ich auch nur ansatzweise so werde, sterben möchte ...

pointercrash() schrieb:

Dummheit kennt keine Grenzen, ganz schlimm, wenn sich zwei Idioten zusammentun, was absolut Freakiges loslassen und man nichts dagegen tun kann. Als sich meine Tante von der Omi auszahlen ließ, war der Zeitpunkt, an dem wir meiner Tante jegliche Unterstützung aberklärten. Sie hat dann immerhin noch zwei Jahre gebraucht, um sich von allem Irdischen zu trennen und dann abzutreten, der Rest steht in ihren Kontoauszügen, Tagebüchern und Ärzterechnungen - ich hab' das zusammen mit meiner Freundin aufgearbeitet.

Ich habe mich mit unserem Hausanwalt lange darüber unterhalten, er hat ein paar Vormundschaftssachen erzählt, die er als Neukunden nicht mehr übernimmt, weil die Rechtsrisiken extrem zugenommen haben, unter anderem, weil man die Leute einfach nicht mehr in die Geschlossene bringt. Noch in den 70ern soll das supereinfach gewesen sein, aber heute ... was ist denn besser? 😉

Selbstmord.

• Mod

Jochen S. schrieb:

Ah, mist, das war ein Fail meinerseits. (Nagut, war ja auch schon spät 😃 )
    Die Strecke von A nach B dauert also 0 Zeiteinheiten. Was aber, wenn die Strecke unendlich lang ist? Das müsste dann ja unendlich mal 0 sein. Soweit ich weiss, kann das Ergebnis irgendeine Zahl sein.

Hmm, jetzt wird's doch wieder esoterisch 😃 . Die Frage kann man wohl nicht beantworten, weil Regeln wie du selbst herleitest, sagen, dass alles rauskommen könnte. Das ganze wird in der Praxis natürlich dadurch gerettet, dass Unendlich ein sehr starker Begriff ist. Wenn wir aber religiös werden und die Seele unendlich weit mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann kann tatsächlich ein Zeitempfinden herauskommen.

So, jetzt haben wir durch 0 geteilt und anschließend noch mit Unendlich multipliziert. Ich glaube heute Nacht werde ich von den Geistern toter Mathematiker heimgesucht 🙂 .

• SeppJ schrieb:

wir durch 0 geteilt und anschließend noch mit Unendlich multipliziert. Ich glaube heute Nacht werde ich von den Geistern toter Mathematiker heimgesucht 🙂 .

Lol... dann bau dir bitte ein paar Messinstrumente um´s Bett auf, sonst glaubt dir das keiner, dass tatsächlich welche da waren. Aber andererseits... wenn du ein Buch drüber schreibst kenn´ ich schon mal einen, der´s glauben wird.

• SeppJ schrieb:

So, jetzt haben wir durch 0 geteilt und anschließend noch mit Unendlich multipliziert. Ich glaube heute Nacht werde ich von den Geistern toter Mathematiker heimgesucht 🙂 .

Wenn Gott ein Mathematiker ist, kommst du dafür sofort in die Hölle 😉

sdf schrieb:

Fazit: Er will nicht das sein Weltbild erschüttert wird, denn dann müßte man sich ja möglicherweise ändern. Er hat Angst davor durch das Buch etwas zu erfahren, was er nicht wissen will.

Also, das ist Verleumdung, und das weißt du. 😉

Deine Worte:

ohne mir direkt ein Buch zu kaufen - hab nämlich die Woche über relativ wenig Zeit, einen Buchladen hier aufzusuchen, und ich bestelle nie was mit meinem richtigen Namen.

Wenn du in der Lage bist, mir eine E-Book-Version zu besorgen, bin ich gerne bereit, sie zu Hause zu lesen.

Selbst wenn ich einen Händler mit E-Book Version finden würde, würdest du sie ja nicht mit deinem richtigen Namen bestellen wollen.

Wenn du das Buch anonym kaufen willst, dann ist eine große Buchhandlung immer noch die beste Wahl.

Das Problem ist eher, dass du (und deine Referenzen - kannst du es mir nicht einfach mal anhand von ein paar Seiten erklären?

Nein, das Thema ist zu umfangreich es füllt ja schon ein ganzes Buch aus und mit Wortbrocken gebt ihr euch ja nicht zufrieden.

Ich komme tagsüber nur ganz wenig raus, den Rest arbeite ich)

Man kann auch Samstags einkaufen.
    Manche Läden bieten auch Midnightshopping an und selten gibt es auch mal Einkaufen am Sonntag.

aber deine Quellen und Informationen sind einfach nicht überzeugend genug.

Meine Quellen die ich angab (z.b. Buch) hast du ja noch nichteinmal gelesen.

Aber ich habe eher das Gefühl, du versuchst hier krampfhaft, deinen Glauben gegen alle logisch nachvollziehbaren Argumente zu schützen,

Also aus meiner Sicht habe ich die Logik auf meiner Seite, weil ich eben auch Gott in meine Überlegungen mit einschließe, während euch Atheisten wie du dieser wichtige Faktor fehlt, dass ihr dann zu falschen Schlüssen kommt ist natürlich verständlich.

Das wäre so wie mit einem Physiker, der zwar die Gravitation und die kleine und Schwache Kernkraft kennt, nicht aber die Elektromagnetische Kraft.
    Wenn der nen Magnet erklären soll, dann würde er sich auch ganz schön verbiegen müssen um mit seinen 3 Grundkräften ein wankendes Flickwerk zusammenzuschustern.
    Und so kommt ihr Atheisten mir halt aus meiner Sicht vor.

weil du nämlich langsam merkst, dass deine Illusion gegen die Argumente, die die Leute hier vorbringen, nicht ankommt.

Quatsch, also du (warst doch du oder?) weißt nichtmal wie hoch ein Space Shuttle fliegen kann und SeppJ hat keine Ahnung von Kernenergie und vergißt die notwendige Beschleunigung bei der Reise zum nächsten Stern, wie wollt ihr da also sinnvoll argumentieren wenn es an allen Ecken und Enden an Wissen fehlt?

@all
    Da die meisten von euch kein Buch ausleihen oder gar lesen wollen habe ich für euch mal diese Doku gefunden, mit so ner Doku kann man zwar nur einen Bruchteil von nem Buch vermitteln, aber es ist doch schonmal ein Anfang und da habt ihr dann auch ein paar Fälle über die ihr euch dann eure Gedanken machen könnt:
    Die Doku ist in 5. Teile augeteilt, ihr solltet euch alle ansehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=SFG76l2Z_fI

Und wer noch mehr Interesse hat, unter den Stichworten
    Life after life, beyond Death, Near death Experience solltet ihr noch weitere finden.

@sdf: Ich sollte es nicht tun, aber ich fühle mich geschmeichelt ob der Tatsache, dass du aufgrund der Präsenz meiner Person in diesem Thread von seiner Wichtigkeit schießt, aber ich denke, es ist ungerechtfertigt - es ist kein Witz, wenn ich behaupte, dass ich nur ein kleines Licht bin.

Als Christ hab ich den Auftrag zu Fischen und mir ist jeder wichtig.

Selbstmord.

Niemand hat das Recht seinem Leben ein Ende zu setzen und da es nach dem Tod weitergeht ist Selbstmord auch keine Lösung.

• DocShoe schrieb:

SeppJ schrieb:

wir durch 0 geteilt und anschließend noch mit Unendlich multipliziert. Ich glaube heute Nacht werde ich von den Geistern toter Mathematiker heimgesucht 🙂 .

Lol... dann bau dir bitte ein paar Messinstrumente um´s Bett auf, sonst glaubt dir das keiner, dass tatsächlich welche da waren. Aber andererseits... wenn du ein Buch drüber schreibst kenn´ ich schon mal einen, der´s glauben wird.

Wenn er dabei eine Nahtoderfahrung hat, dann könnte daraus vielleicht etwas werden, aber ich denke, danach ist er dann auch kein Atheist mehr womit er dann auch dir sein Buch empfehlen wird.

• Es ist schon möglich, daß das Gehirn in extremen Situationen auf Hochtouren läuft und man dann Sterne, Fragmente alter Erinnerungen oder seltsame Lichtwesen zu sehen glaubt. Das kann die Wissenschaft noch nicht alles erklären, aber schließlich haben wir die Funktionsweise des Gehirns noch nichtmal annähernd verstanden. Und den den Millionen Menschen, die keine Lichtwesen gesehen haben, berichtet natürlich niemand.

@sdf: Du wurdest schon in mehreren Thread danach gefragt, abder bist bisher immer eine Antwort schuldig geblieben: Hast du denn irgendwelche Beweise, daß Gott existiert (außer dem Inhalt eines über zweitausend Jahre alten Märchenbuches, das im Lauf der Jahrtausende regelmäßig überarbeitet und neu sortiert wurde)? Und kannst du für einen außenstehenden begründen, warum dieses Märchenbuch einen höheren Stellenwert haben sollte als tausende anderer Bücher?

• sdf schrieb:

Selbst wenn ich einen Händler mit E-Book Version finden würde, würdest du sie ja nicht mit deinem richtigen Namen bestellen wollen.

Ich hatte eigentlich nicht vor, dafür zu zahlen, wenn es schon als E-Book auf irgendeinem Server liegt. Mache ich oft. Aber das ist wohl nicht ganz deutlich geworden.

sdf schrieb:

Wenn du das Buch anonym kaufen willst, dann ist eine große Buchhandlung immer noch die beste Wahl.

Überlegen ... am Wochenende könnte ich vielleicht 1, 2 Stunden erübrigen, um nach dem Buch zu sehen. Kann nicht versprechen, dass ich es finde, aber suchen werde ich auch jeden Fall.

sdf schrieb:

Nein, das Thema ist zu umfangreich es füllt ja schon ein ganzes Buch aus und mit Wortbrocken gebt ihr euch ja nicht zufrieden.

Ich erwarte ja nicht, dass du direkt mit 500 Seiten ankommst. Einfach mal ein paar Fallberichte, medizinische Daten, ungefähre Informationen - das reicht mir eigentlich schon.

sdf schrieb:

Manche Läden bieten auch Midnightshopping an und selten gibt es auch mal Einkaufen am Sonntag.

Ok, das kannst du nicht wissen, aber ich bin hier ein kleines bisschen am Arsch der Welt, zumindest unter der Woche. Am Wochenende bin ich zwar in einer Großstadt im Niederrhein (Namen will ich nicht verraten - das macht das Internet ja so interessant), aber sonst würde ich es hier auch nicht schaffen, eine Buchhandlung mit Mitternachtseinkauf (deutsche Sprache, schon mal gehört?) zu finden.

sdf schrieb:

Meine Quellen die ich angab (z.b. Buch) hast du ja noch nichteinmal gelesen.

Ähm ... doch, habe ich. Zumindest die Quellen, die in einer Büchersammlung namens "Die Bibel" verfasst ist. Und natürlich das, was du hier so an Beispielen raushaust. Du musst lernen, den Kontext eines Gesprächs zu erfassen - worüber streiten wir uns zentral hier, über das Buch oder die Theorie, dass es ein Leben nach dem Tod gibt? Wenn ich mich so umschaue ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ja, Leben nach dem Tod.

Aber beides überzeugt mich einfach nicht.

sdf schrieb:

Außer meiner Sicht habe ich die Logik auf meiner Seite, weil ich eben auch Gott in meine Überlegungen mit einschließe, während euch Atheisten wie du dieser wichtige Faktor fehlt, dass ihr dann zu falschen Schlüssen kommt ist natürlich verständlich.

Seit wann ist Gott denn logisch? Ein allmächtiges Wesen, dass nicht allwissend sein kann, oder ein allwissender Gott, der nicht allmächtig ist; ein eifersüchtiger, kleinlicher Despot, ein ehemaliger Kriegsgott der Hebräer, der einst nur ein Gott unter vielen war. Ein Heiliges Buch, welches sich nicht nur selbst widerspricht, sondern auch den einfachsten Beweisen und logischen Argumentationen.

Falls Gott tatsächlich existieren sollte, wird er garantiert nicht diese erbärmliche Witzfigur sein, als die Menschen aus vorchristlicher Zeit ihn angesehen haben. Er wird logischer sein - perfekt, wenn du so willst. Der Gott der Bibel ist nicht perfekt; erst erstellt er den Menschen und macht dabei so ziemlich alles falsch, was man machen kann - er ist allmächtig, aber der Mensch frißt von Baum der Erkenntnis (Beifall Nummer 1). Er ist allwissend, aber er ist überrascht, als der Mensch sich versteckt und ihm sagt, dass er nackt ist (Beifall Nummer 2). Und obwohl es sein verschissenes Werk ist, wird er sauer auf die Menschheit und beschließt, alles bis auf Noah auszuräuchern, obwohl er doch eigentlich allmächtig sein sollte und mit einem Fingerschnipser einen Fehlerbeseitungsalgorithmus im menschlichen Gehirn hätte starten können - stattdessen bekommt er eine jahrhunderte alte Geschichte an den Bart gemurmelt, die nicht nur nicht originell, sondern auch noch geklaut ist, in dem er die Erde überflutet (Beifall Nummer 3 - God finally reached ridiculous status).

Wenn du das "Logik auf deiner Seite haben" nennen willst, bist du dir entweder nicht darüber im Klaren, was der Terminus "folgerichtig" bedeutet, oder du bist wirklich so durch und durch dazu erzogen worden, an Gott zu glauben, dass du gar nicht anders mehr kannst. Ehrlich, das vermute ich echt. Versuch einmal, dir die Welt einmal für 10 Sekunden ohne Gott vorzustellen, und verrate mir dann, was du gefunden hast, dass ohne Gott nicht sein kann. Nein, vergiss es ... stell dir einfach nur für 10 Sekunden vor, Gott würde nicht existieren, das reicht mir.

sdf schrieb:

Das wäre so wie mit einem Physiker, der zwar die Gravitation und die kleine und Schwache Kernkraft kennt, nicht aber die Elektromagnetische Kraft.
    Wenn der nen Magnet erklären soll, dann würde er sich auch ganz schön verbiegen müssen um mit seinen 3 Grundkräften ein wankendes Flickwerk zusammenzuschustern.
    Und so kommt ihr Atheisten mir halt aus meiner Sicht vor.

Aber für diese Kräfte gibt es ja auch gute Beweise, die die Theorien, die sich auf sie stützen und die wiederum stüzen, verifizieren. Aber Gott, den braucht man nicht unbedingt in einer Berechnung, deshalb schneiden ihn die Leute hier (mit Occam's Skalpell) auch aus ihren Überlegungen raus.

sdf schrieb:

Quatsch, also du (warst doch du oder?) weißt nichtmal wie hoch ein Space Shuttle fliegen kann und SeppJ hat keine Ahnung von Kernenergie und vergißt die notwendige Beschleunigung bei der Reise zum nächsten Stern, wie wollt ihr da also sinnvoll argumentieren wenn es an allen Ecken und Enden an Wissen fehlt?

Mensch, Meier, das Space Shuttle war ein Beispiel. Ich habe nie impliziert, dass ich damit zm Mond kommen würde, ich habe bloss gesagt, wenn mir der Sinn danach stehen würde, würde ich ein Space Shuttle kapern und damit zum Mond fliegen, selbst wenn ich nich so weit kommen würde und ersticken könnte. Mir ist KLAR, dass ein Space Shuttle nur in den unwahrscheinlicheren Fällen 360.000 Kilometer überbrücken kann ...

Und es wundert mich, dass du dich hier über (angebliche - wie das mit SeppJ steht, das musst du mit ihm ausmachen) Wissenlücken bei anderen aufregst, während du scheinbar nur einen diffusen Schimmer deines Heiligen Buches besitzt. Ich weiß wahrscheinlich mehr über die Bibel als du, das hat sich hier immer wieder gezeigt, aber jedes Mal, wenn ich mit durchaus akkuraten Theorien und Beispielen komme (ach ja, da fällt mir noch ein: im 4. Jahrhundert wurde das heilige Buch der Christlichen Religion fertiggestellt, aber der Terminus "Bibel" und noch das Buch Ester wohl erst im ~13. Jahrhundert - meine ich zumindest, gehört zu haben, beschwören würde ich es aber nicht), ignorierst du diese. Natürlich, wenn man alles ausblendet, was einem nicht in die Theorie passt, kommt man auch zu einem Ergebnis. Aber du solltest dich fragen, wie akkurat dieses ist.

sdf schrieb:

@all
    Da die meisten von euch kein Buch ausleihen oder gar lesen wollen habe ich für euch mal diese Doku gefunden, mit so ner Doku kann man zwar nur einen Bruchteil von nem Buch vermitteln, aber es ist doch schonmal ein Anfang und da habt ihr dann auch ein paar Fälle über die ihr euch dann eure Gedanken machen könnt:
    Die Doku ist in 5. Teile augeteilt, ihr solltet euch alle sehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=SFG76l2Z_fI

War das so schwer? 😉
    Ich les es mir über Nacht durch.

EDIT: Korrektur: sehe gerade, es ist eine 5-Teilige Videoreihe. Mann, manchmal stehe ich aber auch ein bisschen auf der Leitung ... 🤡

• sdf schrieb:

Niemand hat das Recht seinem Leben ein Ende zu setzen und da es nach dem Tod weitergeht ist Selbstmord auch keine Lösung.

Obwohl ich die Dokumentation noch nicht angerührt habe: hast du irgendwelche hieb- und stichfesten Beweise außerhalb der Doku (die du aber in den nächsten Tagen gerne einbinden darfst ;)), dass es ein Leben nach dem Tod geben muss? Denn aufgrund der Tatsache, dass du hier den Weg des den theorien falzifizierenden Wissenschaftlers verlässt und dafür ultimative Wahrheiten raushaust, musst du einen enormen Fundus an Beweisen in der Hand halten. Ich glaube, ich spreche für alle, wenn du uns ihn zeigst, damit auch wir den rechten Weg erkennen können. 😉

EDIT: Ach ja, solange dies nämlich nicht der Fall ist, hat jeder das Recht, Selbstmord zu begehen, wann und wo er will. Denn dann ist das Leben kein Geschenk, sondern Zufall - und keiner kann mir dann etwas, wenn ich tot bin.

pointercrash() schrieb:

Nein, aber ich würde sie gerne hören/sehen.

Achso, der ist nur andauernd auf Bootsmessen von Hamburg bis Nizza aufgetaucht und hat Motoryachten ab 250 kDM++ bestellt. Wirkte völlig vernünftig, hat sich über Liegegebühren bei Häfen erkundigt, Preise für Sonderausstattungen runtergehandelt usw. Nur hat er seine Familie damit echt kirre gemacht, die hätten ihn am liebsten schwarz - neongelb tätowiert "verkauft dem Schwachmaten kein Boot", geht aber auch nicht. Bis zu dessen Ableben ist seine Geschäftsfähigkeit nicht eingeschränkt worden, kein Heim, keine Klapse, nur entnervte Verwandte.

Und dann gibt es Leute, nicht nicht verstehen wollen, dass ich, bevor ich auch nur ansatzweise so werde, sterben möchte ...

Wenn Du auch nur ansatzweise so wirst, willst Du nicht sterben, sondern Dich in Deinem Schwachsinn suhlen. Irgendwer hat im Signum Dieter Bohlens Zitat, "Wie macht man einem Bekloppten klar, daß er bekloppt ist?"

Selbstmord.

sdf schrieb:

Was maßt Du Dir da an, sdf? Selbstmord ist sehr wohl eine Lösung. Meine Oma hätte sich beizeiten umbringen können, bevor sie total schwachsinnig geworden ist. Aber die war wirklich zu katholisch.
    Meine Tante hat es ein paarmal halbherzig versucht, aber es war wohl Gottes Spaß, sie erstmal ihr ganzes Vermögen durchbringen zu lassen.

Wenn sich jemand aus dem Genpool entfernen mag, ist das sein gutes Recht.

• @pointercrash(): Du bist ja vielleicht ein Zyniker ... 😃

sdf schrieb:

Ich hatte eigentlich nicht vor, dafür zu zahlen, wenn es schon als E-Book auf irgendeinem Server liegt. Mache ich oft. Aber das ist wohl nicht ganz deutlich geworden.

Schade das du ein Buch lieber raubkopiern möchtest, dabei kostet es doch nur 5 €. Machst du das auch bei Computersoftware?

sdf schrieb:

Überlegen ... am Wochenende könnte ich vielleicht 1, 2 Stunden erübrigen, um nach dem Buch zu sehen. Kann nicht versprechen, dass ich es finde, aber suchen werde ich auch jeden Fall.

Ok, das ist schon etwas.

sdf schrieb:

Ok, das kannst du nicht wissen, aber ich bin hier ein kleines bisschen am Arsch der Welt, zumindest unter der Woche. Am Wochenende bin ich zwar in einer Großstadt im Niederrhein (Namen will ich nicht verraten - das macht das Internet ja so interessant), aber sonst würde ich es hier auch nicht schaffen, eine Buchhandlung mit Mitternachtseinkauf (deutsche Sprache, schon mal gehört?) zu finden.

Falls du die freie Wahl hast, dann suche die größte Buchhandlung in der größten Stadt deiner Nähe auf. Nicht das du in eine kleine gehst und das Buch ist nicht da.

Aber für diese Kräfte gibt es ja auch gute Beweise, die die Theorien, die sich auf sie stützen und die wiederum stüzen, verifizieren. Aber Gott, den braucht man nicht unbedingt in einer Berechnung, deshalb schneiden ihn die Leute hier (mit Occam's Skalpell) auch aus ihren Überlegungen raus.

Warum existieren wir? Wohin gehen wir? Was war vor dem Universum? Warum ist das Universum da? Warum sind die Gesetzmäßigkeiten in diesem Universum so wie sie sind? Was passiert mit uns nach dem Tod?
    usw. das sind alles Fragen, die man mit den 4 Grundkräften der Physik nie beantworten kann.

Ich habe ja schonmal das Beispiel mit dem Lemming der in einer Software 3d Welt lebt genannt. Die Physikalischen Gesetzmäßigkeiten die in der 3d Engine wirken, die kann er ja durchaus finden und beantworten oder für seine Zwecke nutzen und dazu auch ein Physikbuch schreiben.
    So wie wir das ja auch mit dieser realen Welt machen.

Aber er weiß halt nicht, warum die Gesetze so sind wie sie sind. Warum seine Welt existiert und wie sie enstanden ist und was mit ihm passiert wenn er stirbt usw.

Vom Programmierer (Gott) weiß er ja nichts.
    Und das der sich bei der 3d Engine etwas gedacht haben könnte, das weiß er auch nicht, da er ihn ja nichtmal bei seinen Gedankengängen in Erwägung zieht.

Und es wundert mich, dass du dich hier über (angebliche - wie das mit SeppJ steht, das musst du mit ihm ausmachen) Wissenlücken bei anderen aufregst, während du scheinbar nur einen diffusen Schimmer deines Heiligen Buches besitzt. Ich weiß wahrscheinlich mehr über die Bibel als du, das hat sich hier immer wieder gezeigt,

Nö, das hat sich hier nicht gezeigt. Du glaubst das zwar, aber dem ist nicht so, wie man hier auch sehen konnte.

aber jedes Mal, wenn ich mit durchaus akkuraten Theorien und Beispielen komme (ach ja, da fällt mir noch ein: im 4. Jahrhundert wurde das heilige Buch der Christlichen Religion fertiggestellt, aber der Terminus "Bibel" und noch das Buch Ester wohl erst im ~13. Jahrhundert - meine ich zumindest, gehört zu haben, beschwören würde ich es aber nicht), ignorierst du diese.

Das die Bibel später aus diversen christlichen Texten entstanden ist, daß weiß ich auch.
    Ich habe nie behauptet, daß die Bibel am Tag der Kreuzigung geschrieben wurde.

Ich schau jetzt ertmal Stargate Universe und melde mich vielleicht später nochmal.

Anmelden zum Antworten