Wenn der Mensch den Tod spürt
-
sdf schrieb:
Siehe das, was ich geschrieben habe, bezüglich Erlebnisse im Nebenraum usw.
Das ist m.W. widerlegt, ich erinnere mich aber nicht mehr, wo ist das gelesen habe.
Das wäre ja auch der aus naturwissenschaftlicher Sicht interessanteste Fall: Kann jemand nach einer Nahtoderfahrung Dinge berichten, die er zweifelsfrei nur wissen kann, wenn er währenddessen quasi aus seinem Körper herausgeschlüpft ist?
Vielleicht kannst du den konkreten Fall aus dem Buch zitieren, dann kann man recherchieren.
-
Bashar schrieb:
Vielleicht kannst du den konkreten Fall aus dem Buch zitieren, dann kann man recherchieren.
Wie bereits erwähnt werden alle Fälle aus dem Buch anonymisiert, weil die Personen die die Nahtoderfahrung hatten, nicht haben wollen, daß man sie möglicherweise für verrückt erklärt.
Auch dieser Aspekt wird im Buch übrigens ausführlich erläutert.
-
Unsere Katze litt wochenlang. Aber zum Krepieren ist sie rausgelaufen und hat sich unter die Gartenhütte gelegt.
Also gibt es Gott.
-
Marc++us schrieb:
sdf schrieb:
Eines Vorweg, im Buch wird darüber berichtet, daß die Nahtoderfahrungspersonen einer Art Lichtwesen begegnet seien, Christen deuten dieses als Jesus Christus.
Kann auch eine Übersteuerung der Eingangssensoren sein.
Anscheinend nach kann man sich Nahtoderfahrungen auch selber machen, indem man mit den Daumen auf die Augen drückt und hyperventiliert, bis man umfällt.
-
sdf schrieb:
Bashar schrieb:
Wie bereits erwähnt werden alle Fälle aus dem Buch anonymisiert, weil die Personen die die Nahtoderfahrung hatten, nicht haben wollen, daß man sie möglicherweise für verrückt erklärt.
Auch dieser Aspekt wird im Buch übrigens ausführlich erläutert.Tja, und da haben wir wieder das Problem: Immer dann wenn ein "extraordinary claim" vorliegt will's mal wieder Niemand gewesen sein? , anstatt die Sache mal ordentlich wissenschaftlich durchzubeweisen und sich den Nobelpreis abzuholen. Warum eigentlich?
Dabei wär das Experiment doch gar nicht so schwer. Wir können sogar erstmal im *gleichen* Raum bleiben bevor wir über Nebenräume sprechen.
http://www.world-science.net/exclusives/070520_consciousness.htm
-
Hi,
das, was seit dem Urknall los ist, das ist in sich schlüssig erkläörbar, da ist kein Platz für eien Gott oder sonst was. Und schon gar nicht für den bärtigen Alten mit Nachthemd, den uns manche als gott vorgaukeln wollen.
Was aber vor dem Urknall war, bzw. wo der herkommt, was den ausgelöst hat, das werde wir wohl nie erfahren. Das kann reine Natur gewesen sein, oder auch ein Gott, aber auch eine hochstehende wissenschaftliche Zivilisation die zu Experimentellen Zwecken ein Universum erzeugt hat, das können aber auch irgendwelche allmächtigen (egal ob göttlich oder technisch) Zyklopen sein, die am Tisch sitzen uns würfeln und wo gerade einer ruft "sechsepasch, das macht noch 3 Universen für mich".
In einem Punkt sind aber die Christen genau so dämlich wie die Nazis:
Die Nazis lieben Deutschland und verehren Hitler der es kaputt gemacht hat, und die Christen lieben Jesus und verehren das Kreuz an dem Christus (der Legende nach) zu Tode gekommen sein soll. Das eine ist so bescheuert wie das andere.
Wie kann ich etwas verehren oder anbeiten, das das was ich liebe kaputt macht. Denkt mal drüber nach.Gruß Mümmel
-
* Godwin's Law
* das Kreuz wird nicht verehrt
* Off-TopicManchmal muss es eben Mümmel sein.
-
Nochmal zum Zusammenhang mit Theismus/Atheismus:
zwutz schrieb:
Man muss drei Fälle beachten, wenn man hier von der Regel ausgehen will:
Alle, die das Gefühl hatten zu sterben und tatsächlich gestorben sind;
Alle, die das Gefühl hatten zu sterben, aber nicht gestorben sind;
Alle, die kein Gefühl hatten zu sterben, aber trotzdem gestorben sind;sdf,
Du wirst wohl zustimmen, dass
A) marginal ist,
schon deutlich häufiger,
C) die weitaus grösste Mehrheit der Fälle darstellt.Lass uns doch erstmal über die häufigen Fälle reden.
Wie erklärst Du's dir als Theist?
Ist doch richitg gemein dass Gott nur manche vorwarnt.
Is doch eher wieder mal ein Beweis für die Theorie "Gott is n richtiges *rschloch"!Es sei denn natürlich man setzt bereits bei der Grundannahme "Gott exisitert" an.
-
@Bashar: Trefferblitz.
-
Hi,
ich wüsste nicht, warum ich zu einem Gott aufschauen sollte, der Unzeiten lang nichts gemacht hat, dann 6 Tage lang mal ein bisschen was zustande gebracht hat, was aber nur so vor Fehlern strotzt keine Garantie oder Gewärhleistung übernimmt, und sich nun schon wieder seit Jahrtausenden die Frucht rollt und zuguckt wie sich seine Kreaturen die Schädel einschlagen...
Da macht ja jeder Hartz-Vierer mehr.
also ich hoffe, daß es keinen Gott gibt, denn wenn es einen gäbe müsste ich ihrn verabscheuen.
Gruß Mümmel
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Jochen S. schrieb:
Laut Niemz fliegt die Seele nämlich nach dem Tod mit Lichtgeschwindigkeit in die Ewigkeit.
Das halte ich für eine durchaus annehmbare Erklärung. Nur würde ich dann gerne wissen, wann die Seele für den Trip in die Ewigkeit weiß, wann's los geht - wann ist das Hirn komplett Apfelmus? - und wann sie dort ankommt - schließlich ist das Licht eben nur ~300.000 Kilometer pro Sekunde schnell, und wo ist die Ewigkeit überhaupt? - Oder vielleicht ist der Weg ja wirklich das Ziel, und wir cruisen danach für den Rest des Universums in ebenjenen rum.
Für mich eine Theorie mit ein paar Ungereimtheiten. Wenn die Lichterscheinungen bei Nahtoderfahrungen darauf zurückgeführt werden, dass die Seele sich mit Lichtgeschwindigkeit davon macht, dann hat die Seele ja gewissermaßen ihre Reise schon begonnen. Kommt die Seele zurück, wenn der Patient wiederbelebt wird?
-
scrontch schrieb:
Tja, und da haben wir wieder das Problem: Immer dann wenn ein "extraordinary claim" vorliegt will's mal wieder Niemand gewesen sein? , anstatt die Sache mal ordentlich wissenschaftlich durchzubeweisen und sich den Nobelpreis abzuholen. Warum eigentlich?
Weil ein NTE Erzählender dir sein ganzes Erlebnis erzählen könnte, ja er könnte vorher sogar Atheist sein, aber er könnte es dir niemals Beweisen.
Selbst wenn es Richard Dawkins wäre, der eine NTE hätte, würde man damit keinesfalls auf wissenschaftlichem Wege weiterkommen.
-
sdf schrieb:
Es bleibt also eine Restlücke übrig, die sich nicht einfach durch Gehirnströme, Elektronenblitze, Aussschützung von Botestoffen usw. erklären lassen.
Doch, irgendwie schon.
Der Mensch ist in der eigentlich erstaunlichen Lage, sich ziemlich viel vorzustellen, solange der Tag nur lang genug ist. Das meiste davon ist regelrechter Unsinn, das kann mir jeder, der einmal geträumt hat, er würde es mit seiner Schwester treiben (und glaubt mir, da habe ich einiges zu gelesen), bestätigen. Und wenn wider erwarten doch mal was halbwegs akkurates rauskommt (wie mein Kassettentraum), dann ist der Mensch davon überzeugt, dass es so gewesen ist. Wenn es sich zufällig noch um eine Fantasie handelt, die wahrscheinlich genug ist, dass sie sich an einem nicht erreichbaren Ort zugetragen haben könnte, platzt mal wieder eine Ader im Gehirn, und der Mensch findet sich auf Knien rutschend und ein höheres Wesen anbetend wieder - wenn er relativ viel Glück hat und er unbehindert bleibt und auch sein will. Wie gesagt, es gibt auch andere, die nach der Größe des Nervenschadens zu Urteilen in einer Nervenheilanstalt vielleicht besser aufgehoben wären.
sdf schrieb:
*Ohne Worte*
Jochen S. schrieb:
Für mich eine Theorie mit ein paar Ungereimtheiten. Wenn die Lichterscheinungen bei Nahtoderfahrungen darauf zurückgeführt werden, dass die Seele sich mit Lichtgeschwindigkeit davon macht, dann hat die Seele ja gewissermaßen ihre Reise schon begonnen. Kommt die Seele zurück, wenn der Patient wiederbelebt wird?
Das habe ich mit der Frage gemeint, wann das Hirn entgültig reif für die biologische Abfalltonne ist. Ich meine, ich hätte nichts gegen die Theorie, aber sie ist doch recht unwahrscheinlich.
sdf schrieb:
Selbst wenn es Richard Dawkins wäre, der eine NTE hätte, würde man damit keinesfalls auf wissenschaftlichem Wege weiterkommen.
Warum versuchst du es dann immer noch?
Bashar schrieb:
* Godwin's Law
* das Kreuz wird nicht verehrt
* Off-TopicManchmal muss es eben Mümmel sein.
Luft ...
EDIT: Was das Kreuz angeht: sdf, stell dir mal vor, du hättest statt ein Kreuz eine Lanze, eine AK-47 oder einen elektrischen Stuhl hängen. Ist irgendwie das gleiche, nur vermute ich, ein Kreuz ist nicht so tödlich.
-
sdf schrieb:
Jeder träumt doch 8 Stunden am Tag. Was ist daran verrückt?
-
DadW schrieb:
Das habe ich mit der Frage gemeint, wann das Hirn entgültig reif für die biologische Abfalltonne ist. Ich meine, ich hätte nichts gegen die Theorie, aber sie ist doch recht unwahrscheinlich.
Achso, das konnte ich jetzt nicht so erkennen. Schien jetzt eher so, als ob du dir Gedanken darüber gemacht hast, woher die Seele weiß, dass das Hirn tot ist. Ich fragte mich, wie die Seele nach einem "Frühstart" zurückkommt.
Sollte die Theorie stimmen, wäre das Leben nach dem Tod die Hölle. Einsam in die Tiefen des Alls zu fliegen, ohne Möglichkeit zur Rückkehr.
-
earli schrieb:
Jeder träumt doch 8 Stunden am Tag. Was ist daran verrückt?
Kurze Nebenbemerkung: wenn man meint, dass es real ist, doch schon irgendwie.
Jochen S. schrieb:
Achso, das konnte ich jetzt nicht so erkennen. Schien jetzt eher so, als ob du dir Gedanken darüber gemacht hast, woher die Seele weiß, dass das Hirn tot ist. Ich fragte mich, wie die Seele nach einem "Frühstart" zurückkommt.
Ich habe mich gefragt, woher die Seele weiß, dass es jetzt aus ist und eine Wiederbelebung kein erstrebenswertes Resultat mehr brächte. Wenn das Hirn 5 Minuten ohne Sauerstoff ist, wird es ein bisschen eng, aber die Seele darf ja keinen Frühstart hinlegen (oder doch? Wie soll sie dann aber zum Körper zurückfinden, Materie und Geist sind doch voneinander getrennt). Wann ist tot denn nun wirklich ... tot?
earli schrieb:
Sollte die Theorie stimmen, wäre das Leben nach dem Tod die Hölle. Einsam in die Tiefen des Alls zu fliegen, ohne Möglichkeit zur Rückkehr.
Wer sagt das? Vielleicht kannst du dann ja für den Rest des Universums andere Planeten besuchen oder so ... aber das wird nicht leicht, bis nach Proxima Centauri sind's AFAIK 10 Lichtjahre. Da hätte die Seele aber einen Bart ... und scheinbar gibt es in dem Sternensystem ja auch kein Leben.
Vielleicht kann eine Seele sich ja teleportieren, die Zeit für andere anhalten oder sie für sich beschleunigen.
-
Laut der Theorie fliegt die Seele mit Lichtgeschwindigkeit. Von Teleportieren war nicht die Rede. Wahrscheinlich hat sie dann auch eine Richtung. Wer weiss, was passieren würde, wenn die Seele auf ein Objekt trifft.
Blöde Randbemerkung:
Vielleicht ist das ja der Unterscheid zwischen gläubigen und ungläubigen Menschen. Die Flugrichtung der Seele. Die Seele eines Atheisten fliegt ins Nichts, die eines gläubigen fliegt zu einem Ort mit hoher Gravitation, wo alle Seelen beisammen gehalten werden, das wäre dann quasi das Paradies
-
Jochen S. schrieb:
Laut der Theorie fliegt die Seele mit Lichtgeschwindigkeit.
Auch nicht gerade sehr angenehm. Man wäre zeitlos. Das Leben nach dem Tode würde gar nicht stattfinden.
Heh, ich glaube ich habe gerade Religion und Wissenschaft vereinigt.
Man kann sich darauf einigen, es gibt ein Leben nach dem Tode, aber man fliegt dabei mit Lichtgeschwindigkeit, so dass man davon nichts merkt.Und jetzt muss man noch ein schönes Experiment mit verschränkten Seelen (z.B. von Katzen in Kisten mit Giftkapseln und zwei verschränkten Quantenauslösern) anstellen, die dann überlichtschnell reisen, wenn man die Kisten in der richtigen Reihenfolge aufmacht.
-
SeppJ schrieb:
Auch nicht gerade sehr angenehm. Man wäre zeitlos. Das Leben nach dem Tode würde gar nicht stattfinden.
Heh, ich glaube ich habe gerade Religion und Wissenschaft vereinigt.
Man kann sich darauf einigen, es gibt ein Leben nach dem Tode, aber man fliegt dabei mit Lichtgeschwindigkeit, so dass man davon nichts merkt.Verdammt, darauf hätte ich auch kommen können. Habe ich aber nicht. Mann, verdammter, ich werd alt ...
SeppJ schrieb:
Und jetzt muss man noch ein schönes Experiment mit verschränkten Seelen (z.B. von Katzen in Kisten mit Giftkapseln und zwei verschränkten Quantenauslösern) anstellen, die dann überlichtschnell reisen, wenn man die Kisten in der richtigen Reihenfolge aufmacht.
Quatschkopf.
-
sdf schrieb:
scrontch schrieb:
Tja, und da haben wir wieder das Problem: Immer dann wenn ein "extraordinary claim" vorliegt will's mal wieder Niemand gewesen sein? , anstatt die Sache mal ordentlich wissenschaftlich durchzubeweisen und sich den Nobelpreis abzuholen. Warum eigentlich?
Weil ein NTE Erzählender dir sein ganzes Erlebnis erzählen könnte, ja er könnte vorher sogar Atheist sein, aber er könnte es dir niemals Beweisen.
Kontext vergessen? Es ging um die Sache mit dem Nebenraum, und das könnte man tatsächlich beweisen. Wenn sich herausstellt, dass der Erzählende etwas spezifisches gesehen hat, das er zweifelsfrei nicht auf anderem Wege erfahren haben kann.
Die weinende Mutter auf dem Gang zählt z.B. nicht.