Alle Dateien per WebDAV im ASCII-Mode kopiert - und jetzt korrupt!
-
Hallo,
heute munter ein Backup durchgeführt, per WebDAV Daten auf einen anderen Server kopiert. Nun musste ich aber feststellen, dass der WebDAV-Client offensichtlich ungeachtet der MIME-Types alle Dateien im ASCII-Mode übertragen hat, welche jetzt natürlich korrupt sind.
Kann man diese irgendwie wieder zurückkonvertieren?!
-
Kommt drauf an. Wenn Bytes einfach übersprungen wurden, die im ASCII nicht vorkommen, neagtiv, wenn aber die Bytes die im ASCII nicht vorkommen, durch Folgefehler in ein oder mehrere andere Bytes, die im ASCII vorkommen gewandelt wurden, kannst Du das Ursprungs-Byte rekonstruieren.
Am besten zeigt Du mal ein paar Code (Binary, nicht ASCII!) Teile von Stellen, wo ASCII Zeichen falsch transportiert wurden oder fehlen. Wenn sie fehlen ist es sehr wahrscheinlich das, dass Ursprungsbyte weg ist.
-
Danke für Deine Antwort. Wenn ich eine beliebige Originaldatei mit der transferierten Datei vergleiche, wurden offensichtlich alle Carriage-Returns von hexadezimal "0A" in "0D 0A" gewandelt, was wohl auch die Probleme verursacht...
Es handelt sich um Datenbankdateien von Subversion, welche zwar Text enthalten, binär aber exakt den Vorgaben von Subversion entsprechen müssen, da es sonst Fehler gibt. Werden im ASCII-Mode also wirklich nur die Carriage-Returns umgewandelt, oder noch mehrere Dinge?
Wenn es nur das eine ist, müsste es ja eine Möglichkeit geben, diese wieder in ein "0A"-CR umzuwandeln, oder?
-
Also zwischen Windows-Zeilenwechseln (0D 0A) und Unix-Zeilenwechseln (0A) zu wechseln ist afaik nicht sonderlich schwer - zur Not kannst du dafür sogar ein Programm schreiben, das das automatisch erledigt.
(ich kenne aber auch Editoren, die mit unterschiedlichen Zeilenformaten umgehen können)
-
Gut, dann versuche ich das mal so. Bin bereits nach "Dos2Unix" fündig geworden, welches genau das erledigen kann. Danke Euch!