explicit qualification error in ostream?

• Hi Leute,

ich hatte Eclipse laufen und plötzlich bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich ein Programm kompilieren möchte, das iostream benutzt....

/usr/include/c++/4.3/ostream:542: error: explicit qualification in declaration of ‘std::basic_ostream<_CharT, _Traits>& std::endl(std::basic_ostream<_CharT, _Traits>&)’
    make: *** [src/test.o] Error 1 😡

Kann mir hierzu vlt weiterhelfen? Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist noch wie man es löst...

• Mod

Hast du zufällig ein #include eines Standardheaders (vermutlich iostream) nicht im globalen Namensbereich gemacht (also z.B. innerhalb eines eigenen Namespace oder Funktion)?

• Hi,

danke für die Antwort. So wie ich dich verstehe, meinst du so etwas wie:

namespace bla{
    #include <iostream>
    }

Dann wäre die Antwort nein, das habe ich nicht gemacht. Der Fehler tritt sogar auf, wenn ich einfach ne Hello-World .cpp-Datei mit g++/gcc kompilieren möchte.

AAA, das ist so ärgerlich 😞

• Ist denn die Header-Datei geändert worden oder wurde der Compiler gewechselt?

• Also meines Wissens nach nicht...

Es ist einfach während ich in Eclipse gearbeitet habe plötztlich nach einem Build dieser Fehler aufgetreten... vorher hatte alles reibungslos funktioniert.

Der Compiler hat auch immer noch die selbe Version wie vorher (gcc 4.3) aber irgendwie muss wohl doch etwas an den Headern geändert worden sein. Was da passiert ist und v.a. wie bleibt mir allerdings ein Rätsel.

• darp schrieb:

Der Fehler tritt sogar auf, wenn ich einfach ne Hello-World .cpp-Datei mit g++/gcc kompilieren möchte.

Dann ist deine g++-Installation kaputt.

Der Compiler hat auch immer noch die selbe Version wie vorher (gcc 4.3) aber irgendwie muss wohl doch etwas an den Headern geändert worden sein. Was da passiert ist und v.a. wie bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Installier doch mal vorsichtshalber die GCC-Pakete etc. neu. Keine Ahnung, welche Distro bzw. welchen Paketmanager du benutzt, aber das geht ja praktischerweise sehr schnell.

Ins Unix-Forum passt der Thread uebrigens nicht, da gehoeren nur Fragen zur Unix-Programmierung hin.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten