Beim QTCreator bei Windows alle benötigten .dll Dateien zum Projekt dazulinken

• Hallo allerseits 😉
    Habe mit QT angefangen und habe bereits etwas Erfahrung im Umgang mit dem QTCreator gesammelt. Die Ausführung QTCreator funktioniert auch einwandfrei aber wenn ich die exe von Hand starten will, müssen folgende dll dateien dem Programm zur Verfügung stehen.
    mingwm10.dll
    libgcc_s_dw2-1.dll
    QtCored4.dll
    QtGuid4.dll

Da diese nicht standartmäßig bei Windows vorhanden sind und ich auch wegen der Benutzerfreundlichkeit und Portabilität gerne nur die EXE haben möchte hoffe ich wie mir einer sagen kann ob und wie man diese dll Dateien im Projekt mit aufnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
    Andre

• Dazu musst du die QT-Lib in einer statischen Variante erstellen. Ich handhabe das so.
    Aktuellen Source holen.

git clone -b 4.7 git://gitorious.org/qt/qt.git c:\qt\qt-source

Dann konfigurieren

set QTDIR=c:\qt\4.7-static
    mkdir %QTDIR%
    cd %QTDIR%
    path %QTDIR%\bin;%PATH%
    c:\qt\qt-source\configure -static -release -no-qt3support -no-...

Beim configure nur das nötigste einbinden. Siehe configure -help
    Eine Debug-Variante macht keinen Sinn.
    Und dann die Lib erstellen.

nmake oder mingw32-make

• Ich hab das auch mal probiert und nach langem Versuchen habe ich eine Version die dynamisch für die Debug-Version linkt und eine, die statisch den Release linkt:
    -Qt SDK installieren
    -Qt Standalone(reines Qt) in anderen Ordner installieren über genau! die MingW-Version aus dem SDK
    -Umgebungsvariable PATH mit \mingw\bin des SDK erweitern
    -Qt Standalone\mkspecs\win32-g++\qmake.conf erweitern mit:
    QMAKE_LFLAGS = -static -static-libgcc -enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo-reloc
    QMAKE_CFLAGS_RELEASE = -Os -momit-leaf-frame-pointer
    -ins Qt Standalone-Verzeichnis wechseln:
    configure -platform win32-g++ -static -release -nomake examples -nomake demos -no-qt3support -no-scripttools -no-phonon -no-style-motif -no-style-cde -no-style-cleanlooks -no-style-plastique -no-sql-sqlite -qt-libjpeg -qt-zlib -qt-libpng
    mingw32-make
    bzw. mingw32-make sub-src
    mingw32-make sub-tools

Projektdatei einfügen:

CONFIG += static
    static {

CONFIG += static

DEFINES += STATIC
    message("Static build.")
    }

Anmelden zum Antworten