Vererbung oder Templates?

• Hallo zusammen, ich bin ein relativer Neuling in C++ und würde gerne wissen was erfahrernere Leute zu meinem aktuellen Problem meinen (und wie man das problem vielleicht konziser formulieren könnte -> recherche..)

Ich habe eine Klasse Netzwerk die im wesentlichen einen (gerichteten, gewichteten)Graphen, also vertices (n Stück )und kanten (n x n) abbilden soll. Dazu kommen noch Schnittstellen es zu manipulieren.
    Nun gibt es verschiedene Typen von Netzwerken die intern mit Boolschen werten , Integern oder Gleitkommazahlen arbeiten, die Schnittstellen bleiben aber im wesentlichen gleich.

Mit Templates hab ich das Problem ich nicht für jeden Typ die gleichen (member)Variablen und Funktionen brauche. Mit Vererbung habe ich das Problem dass ich Funktionen nicht mit verschiedenen Rückgabewerten überschreiben kann.

Kennt wer von euch Problemstellungen dieser Art und Lösungsmuster dazu? Eine Zeitlang dachte ich mir policy classes könnte ich dem bekommen,hatte aber bisher keinen erfolg..

• Templates mit Template-Spezialisierung.

• Templates.
    Mir scheint keine gemeinsame Basisklasse sinnvoll zu sein. Welche Bedeutung hätte die?

Mit policy classes wird es klappen. Oder mit SFINAE. Was davon häßlicher ist, hängt vom Einzelfall ab.

• M10n schrieb:

Nun gibt es verschiedene Typen von Netzwerken die intern mit Boolschen werten , Integern oder Gleitkommazahlen arbeiten, die Schnittstellen bleiben aber im wesentlichen gleich.

Warum bleiben sie nicht ganz gleich?

• volkard schrieb:

Ich tippe auf Design-Fehler.

• EOutOfResources schrieb:

volkard schrieb:

Ich tippe auf Design-Fehler.