Linker Error Windows.h?
-
Hallo zusammen,
ich hab ein problem mit der windows.h. bisher hat es immer funktioniert aber wenn ich jetzt in VC++ 2010 Express mit den funktionen der windows.h arbeiten will, kommt plötzlich, dass der linker das symbol imp_FindWindowA &co nicht gefunden werden konnten. merkwürdig, weil ich keine .lib gelöscht oder sonstiges ggetan habe. im internet habe ich zwar das problem wiedergefunden, aber nicht mit lösung...
wenn ihr wisst, was ich falsch mache, wäre ich über antworten erfreut... xD
mfg paulrei
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ist zwar ein Linkerproblem und kein API-Problem, aber ich schätze mal, dass hier im Forum die Leute sitzen, die am regelmäßigsten gegen die Windowsfunktionen linken.
-
Du hast user32.lib nicht gelinked.
-
Doch hab ich: in der Befehlszeile steht eindeutig schon automatisch:
... /NOLOGO "kernel32.lib" "user32.lib" "gdi32.lib" "winspool.lib" "comdlg32.lib" "advapi32.lib" "shell32.lib" "ole32.lib" "oleaut32.lib" "uuid.lib" "odbc32.lib" "odbccp32.lib" ...
-
paulrei schrieb:
Doch hab ich
Die Fehlermeldung sagt aber eindeutig dass du das nicht hast. Ist der Ausschnitt da oben auch wirklich die Befehlszeile vom richtigen Projekt, kann irgendwie nicht sein!?
-
Stimmt, das falsche Projekt... Sry, das Problem ist ein CLR-Projekt, in derselben Projektmappe, baer ich dachte, das könne man mischen?
-
paulrei schrieb:
Sry, das Problem ist ein CLR-Projekt, in derselben Projektmappe, baer ich dachte, das könne man mischen?
Und wo genau liegt jetzt das Problem user32.lib in diesem CLR-Projekt zu linken?!
-
Bei VisualStudio bei
Projekt->Projekt-Eigenschaften->Konfigurationseigenschaften->Linker->Eingabe
in dem Feld "Zusätzliche Abhängigkeiten" die jeweiligen .lib's eintragen.
-
@dot: Ich wollte halt versuchen, CLI mit WinAPI zu mischen; mit der Standardbibliothek geht das ja auch ohne weitere Einstellungen...
@Jochen S.: Danke, hat funktioniert!

mfg paulrei