char*
-
Ich habe lange überlegt ob ich das schreiben soll^^ aber wenn man besser werden will muss man es einfach.(nicht lachen!)Was genau bedeutet char* soll das " * "
ein pointer bzw zeiger sein?
Die Antwort soll idiotensicher sein
falls möglich.Ps: bin ein blutiger anfänger und lerne schon seit 1 monat c++
was ich biss jetzt kann^^:arrays(mittelmäßig),klassen,schleifen.konstruktoren,und noch ein paar andere sachen. Worauf ich stolz bin ist dass ich ein schlechtes tic tac tou spiel programmieret habe.Ist aber eigentlich irrelevant.
danke im vorrauß
-
Wenn
char*ein Typ ist, bedeutet das Sternchen soviel wie "Zeiger". Somit liest es sich so vor: "Char-Zeiger" oder "Zeiger auf Char". Ein Zeiger auf einen Char kann jedoch noch eine andere Bedeutung haben
.
-
Danke
ich meine sowas dieses char*Krieger::Krieger(const char* Name,int leben,int kraft,bool waffe,bool sex){
strncpy(szName,Name,sizeof(szName) -1);
szName [sizeof (szName) ] = NULL;
iLeben = leben;
iKraft = kraft;
bwaffe = waffe;
bsex = sex;
-
Oh. Das ist die zweite Bedeutung die ich angedeutet habe. Wenn du den Code geschrieben hast, solltest du dich mit
std::stringvertraut machen. Wenn nicht, solltest du die Finger davon lassen. Das Konstrukt dort nennt man einen C-String und ist ein Überbleibsel aus C. Es ist sehr fehleranfällig und verwirrend für Neulinge.
-
Gamestarize schrieb:
iLeben = leben;
iKraft = kraft;Sind das neuartige Apfelprodukte? Falls nicht, es ist total out seine Variablen so zu nennen

Gamestarize schrieb:
szName [sizeof (szName) ] = NULL;
Überlege, warum dieser Code niemals korrekt sein kann

-
cooky451 schrieb:
Gamestarize schrieb:
iLeben = leben;
iKraft = kraft;Sind das neuartige Apfelprodukte?

-
Dein Krieger-Funktionsaufruf schaut für mich so aus, als ob die Parameter Name, leben, kraft, waffe und sex auf andere Variablen übertragen werden.
char* Name, bzw. char *Name bedeutet "hardwarenah", dass die Adresse einer Variablen vom Typ char in Name gespeichert wird.