Es gibt Futter für den Krieg der Sprachen
-
Kommt da jetzt ein Film ins Kino?
-
-
-
-
Hehe, ja lustig isses. Aber ich mag Java trotzdem nicht
-
Ja klar, ich les mir jetzt das pdf durch.
So nerdig bin nicht mal ich...
-
10 relativ interessante Seiten über Programmiersprachen lesen == nerdig?
-
Warum kommt bei diesen Tests eigentlich immer was anderes raus? Mal ist Java viel langsamer, mal fast genauso schnell, mal sogar schneller. Sind diese Experten alle zu blöd mal was realistisches zu messen? Oder sind das alles Fanboy die Test für ihre lieblings Sprache schreiben?
-
Hättest du das Dokument gelesen, wüsstest du, das die Benchmarks initial nach Pseudocode implementiert wurden. Und die Sourcen dann von Experten/Fanboys der jeweiligen Sprache optimiert wurden. Im Dokument werden auch die Optimierungen aufgelistet. Es hat also jede Sprache seine Chance bekommen.
Und wo kommt jedes Mal bei dem Benchmark was anderes raus? Eine Behauptung ohne Quellenangabe...
-
alleDumm? schrieb:
Warum kommt bei diesen Tests eigentlich immer was anderes raus? Mal ist Java viel langsamer, mal fast genauso schnell, mal sogar schneller. Sind diese Experten alle zu blöd mal was realistisches zu messen? Oder sind das alles Fanboy die Test für ihre lieblings Sprache schreiben?
JAIN
Die meisten Tests, Benchmarks und Statistiken sind eh für die Katz' bzw. tatsächlich von "Fanboys", die durch gefakete Analysen die Ergebnisse nach ihren Wünschen präsentieren. Die wirklich guten und seriösen Tests sind aber stets auf ein gezieltes Einsatzgebiet spezifiziert. So kann man nicht sagen, dass C/C++ immer performanter ist als Java ... - man muss eine Gegenüberstellung darstellen, in welchen Gebieten die Sprache A besser als B ist und wo sich B aber behaupten kann ...
-
Bei welchem Benchmark ist denn Java schneller? Interessiert mich ernsthaft, da ich beruflich mit Java arbeite.
-
Artchi schrieb:
Bei welchem Benchmark ist denn Java schneller? Interessiert mich ernsthaft, da ich beruflich mit Java arbeite.
http://keithlea.com/javabench/
Aber allein schon am Titel "The Java is Faster than C++ and C++ Sucks Unbiased Benchmark" weiß man ja, was raus kommt (warum die überhaupt "Unbiased" dahinter schreiben, das glaubt doch dann niemand mehr). Ich hab jetzt aber nicht geguckt, was der Mensch da falsch gemacht hat. Das ganze Ding ist aber auch leicht outdated (von 2003).
-
ipsec schrieb:
Ich hab jetzt aber nicht geguckt, was der Mensch da falsch gemacht hat.
Also ich hab mir den Benchmark vor Jahren mal angeschaut und er ist einfach nur lächerlich, wenn man mal einen Blick auf den Code riskiert ist sofort klar dass da gar nix andres rauskommen kann. Man könnte fast meinen das wär Absicht
Anyway, ich denk es ist rein prinzipiell schon sinnlos C++ mit Java zu vergleichen da beide Sprache für komplett unterschiedliche Dinge ausgelegt sind. Wenn man was vergleichen will dann doch bitte eher Java mit C#, und da steht C# als Sieger imo absolut felsenfest. Das einzige was Java da zu bieten hat ist die vergleichsweise riesige Anzahl unterstützter Plattformen
der einzige Grund Java zu verwenden ist Mangel an Alternativen
-
Mag zwar sein, dass Java langsamer ist als C/C++, dafür ist aber Java weit zuverlässiger als C/C++. Oder denkt ihr, dass Memory Leaks nicht die Geschwindigkeit nach unten drosseln?
Merke:
Wer billig kauft kauft zweimal!Also besser nicht mit dem Ressourcen geizen und dafür weit weniger Arbeitsaufwand verrichten. Moderne PCs sind eh schnell genug und Klein- und Kleinstgeräte werden auch immer schneller.
Außerdem muss man bei Java nur 1x Compilieren und nicht für jede Plattform extra.
-
dot schrieb:
Anyway, ich denk es ist rein prinzipiell schon sinnlos C++ mit Java zu vergleichen da beide Sprache für komplett unterschiedliche Dinge ausgelegt sind.
Wieso sollte so ein Vergleich sinnlos sein?
Die Bereiche, wo man C++ und Java sinnvoll einsetzen kann, überschneiden sich stark. Ergo kann man auch sinnvolle Benchmarks machen.
-
javaking schrieb:
Mag zwar sein, dass Java langsamer ist als C/C++, dafür ist aber Java weit zuverlässiger als C/C++. Oder denkt ihr, dass Memory Leaks nicht die Geschwindigkeit nach unten drosseln?
Ich frag mich ja echt woher das kommt dass die Leute immer denken C++ bedeutet soviel wie Memory Leak...
javaking schrieb:
Also besser nicht mit dem Ressourcen geizen und dafür weit weniger Arbeitsaufwand verrichten. Moderne PCs sind eh schnell genug und Klein- und Kleinstgeräte werden auch immer schneller.
Ja, das ist eine Mentalität die eben in manchen Bereichen vertretbar ist (oder zumindest vertreten wird), in anderen aber dann eben auch wieder nicht...
hustbaer schrieb:
Wieso sollte so ein Vergleich sinnlos sein?
Die Bereiche, wo man C++ und Java sinnvoll einsetzen kann, überschneiden sich stark. Ergo kann man auch sinnvolle Benchmarks machen.Der Sinn von Java ist es doch gerade ein Framework bereitzustellen in dem sich Anwendungen möglichst schnell und einfach entwickeln lassen. Wenn du mich fragst ist das ziemlich orthogonal zu der Philosophie die hinter C++ steht...
-
dot schrieb:
Ich frag mich ja echt woher das kommt dass die Leute immer denken C++ bedeutet soviel wie Memory Leak...
Weil man bei C++ gerne mal das new vergesst. Bei Java erledigt das der GC.
dot schrieb:
Ja, das ist eine Mentalität die eben in manchen Bereichen vertretbar ist (oder zumindest vertreten wird), in anderen aber dann eben auch wieder nicht...
Beispiel?
-
javaking schrieb:
dot schrieb:
Weil man bei C++ gerne mal das new vergesst. Bei Java erledigt das der GC.
Nicht wenn man richtig C++ programmiert denn dann fasst man new und delete praktisch nie direkt an. Aber ja natürlich, jemand der keine Ahnung von C++ hat kann viel Unsinn damit anstellen und niemand wird ihn dran hindern, das ist eben so...
javaking schrieb:
dot schrieb:
Beispiel?
- Spiele. Man will die Hardware so gut wie möglich ausnutzen, denn wenn die Konkurrenz soviel bessere Grafik, soviel größere Levels, soviel mehr ... bieten kann als ich wird sich mein Spiel nicht so gut verkaufen. Die Server von einem MMO Game deiner Wahl sind extrem komplexe Systeme hinter denen Scharen von Optimierungsgurus sitzen und versuchen den letzten CPU Cycle rauszuholen. Denn ob ich eine Connection mehr oder weniger pro Maschine handlen kann macht dort einen Unterschied der ins Geld geht.
- Multimediakram generell
- Betriebssysteme
- Echtzeitsysteme
- HipHop
- ...
Also ja, für bestimmte Anwendungen machts keinen Unterschied. Ob der eine Button oben links in meinem Finanzplaner eine Millisekunde langsamer reagiert als notwendig wird egal sein. Aber die Welt besteht am Ende dann doch bei weitem nicht nur aus solchen Anwendungen (ich würde sogar behaupten der Großteil fällt nicht in diese Kategorie)...
-
Nicht wenn man richtig C++ programmiert denn dann fasst man new und delete praktisch nie direkt an. Aber ja natürlich, jemand der keine Ahnung von C++ hat kann viel Unsinn damit anstellen und niemand wird ihn dran hindern, das ist eben so...
Sondern?
Und jetzt komm mir nicht mit so'm Müll wie auto_ptr;Spiele. Man will die Hardware so gut wie möglich ausnutzen, denn wenn die Konkurrenz soviel bessere Grafik, soviel größere Levels, soviel mehr ... bieten kann als ich wird sich mein Spiel nicht so gut verkaufen. Die Server von einem MMO Game deiner Wahl sind extrem komplexe Systeme hinter denen Scharen von Optimierungsgurus sitzen und versuchen den letzten CPU Cycle rauszuholen. Denn ob ich eine Connection mehr oder weniger pro Maschine handlen kann macht dort einen Unterschied der ins Geld geht.
Wäre es nicht besser man würde von der weg von "noch besserer Grafik", "noch fetteren Levels", "noch protzigerem Sound" kommen und hin zu "noch bessere Story" "noch bessere Charaktere".
Dann hätte man das Optimierungsproblem auch gelöst.Multimediakram generell
Betriebssysteme
EchtzeitsystemeJa toll c++ hat seine Nische gefunden.
Toll! *Träller*, *Applaus, Applaus*
Es soll auch noch Leute geben, für die der Lötkolben eine ganz nützliche Sache ist, trotzdem würde ich meine Programme nicht zusammen löten wollen.==> Java und C# bilden die Zukunft, C++ ist ein Relikt vergangener Tage.
-
javaking schrieb:
==> Java und C# bilden die Zukunft, C++ ist ein Relikt vergangener Tage.
lol wut ? xD
Wie kommt man eigentlich auf so einen Schwachsinn ?