Es gibt Futter für den Krieg der Sprachen

• ipsec schrieb:

Ich hab jetzt aber nicht geguckt, was der Mensch da falsch gemacht hat.

Also ich hab mir den Benchmark vor Jahren mal angeschaut und er ist einfach nur lächerlich, wenn man mal einen Blick auf den Code riskiert ist sofort klar dass da gar nix andres rauskommen kann. Man könnte fast meinen das wär Absicht 🙄

Anyway, ich denk es ist rein prinzipiell schon sinnlos C++ mit Java zu vergleichen da beide Sprache für komplett unterschiedliche Dinge ausgelegt sind. Wenn man was vergleichen will dann doch bitte eher Java mit C#, und da steht C# als Sieger imo absolut felsenfest. Das einzige was Java da zu bieten hat ist die vergleichsweise riesige Anzahl unterstützter Plattformen ➡ der einzige Grund Java zu verwenden ist Mangel an Alternativen 😉

• Mag zwar sein, dass Java langsamer ist als C/C++, dafür ist aber Java weit zuverlässiger als C/C++. Oder denkt ihr, dass Memory Leaks nicht die Geschwindigkeit nach unten drosseln?
    Merke:
    Wer billig kauft kauft zweimal!

Also besser nicht mit dem Ressourcen geizen und dafür weit weniger Arbeitsaufwand verrichten. Moderne PCs sind eh schnell genug und Klein- und Kleinstgeräte werden auch immer schneller.
    Außerdem muss man bei Java nur 1x Compilieren und nicht für jede Plattform extra.

• dot schrieb:

Anyway, ich denk es ist rein prinzipiell schon sinnlos C++ mit Java zu vergleichen da beide Sprache für komplett unterschiedliche Dinge ausgelegt sind.

Wieso sollte so ein Vergleich sinnlos sein?
    Die Bereiche, wo man C++ und Java sinnvoll einsetzen kann, überschneiden sich stark. Ergo kann man auch sinnvolle Benchmarks machen.

• javaking schrieb:

Mag zwar sein, dass Java langsamer ist als C/C++, dafür ist aber Java weit zuverlässiger als C/C++. Oder denkt ihr, dass Memory Leaks nicht die Geschwindigkeit nach unten drosseln?

Ich frag mich ja echt woher das kommt dass die Leute immer denken C++ bedeutet soviel wie Memory Leak...

javaking schrieb:

Also besser nicht mit dem Ressourcen geizen und dafür weit weniger Arbeitsaufwand verrichten. Moderne PCs sind eh schnell genug und Klein- und Kleinstgeräte werden auch immer schneller.

Ja, das ist eine Mentalität die eben in manchen Bereichen vertretbar ist (oder zumindest vertreten wird), in anderen aber dann eben auch wieder nicht...

hustbaer schrieb:

Wieso sollte so ein Vergleich sinnlos sein?
    Die Bereiche, wo man C++ und Java sinnvoll einsetzen kann, überschneiden sich stark. Ergo kann man auch sinnvolle Benchmarks machen.

Der Sinn von Java ist es doch gerade ein Framework bereitzustellen in dem sich Anwendungen möglichst schnell und einfach entwickeln lassen. Wenn du mich fragst ist das ziemlich orthogonal zu der Philosophie die hinter C++ steht...

• dot schrieb:

Ich frag mich ja echt woher das kommt dass die Leute immer denken C++ bedeutet soviel wie Memory Leak...

Weil man bei C++ gerne mal das new vergesst. Bei Java erledigt das der GC.

dot schrieb:

Ja, das ist eine Mentalität die eben in manchen Bereichen vertretbar ist (oder zumindest vertreten wird), in anderen aber dann eben auch wieder nicht...

Beispiel?

• javaking schrieb:

dot schrieb:

Weil man bei C++ gerne mal das new vergesst. Bei Java erledigt das der GC.

Nicht wenn man richtig C++ programmiert denn dann fasst man new und delete praktisch nie direkt an. Aber ja natürlich, jemand der keine Ahnung von C++ hat kann viel Unsinn damit anstellen und niemand wird ihn dran hindern, das ist eben so...

javaking schrieb:

dot schrieb:

Beispiel?

• Spiele. Man will die Hardware so gut wie möglich ausnutzen, denn wenn die Konkurrenz soviel bessere Grafik, soviel größere Levels, soviel mehr ... bieten kann als ich wird sich mein Spiel nicht so gut verkaufen. Die Server von einem MMO Game deiner Wahl sind extrem komplexe Systeme hinter denen Scharen von Optimierungsgurus sitzen und versuchen den letzten CPU Cycle rauszuholen. Denn ob ich eine Connection mehr oder weniger pro Maschine handlen kann macht dort einen Unterschied der ins Geld geht.
    • Multimediakram generell
    • Betriebssysteme
    • Echtzeitsysteme
    • HipHop
    • ...

Also ja, für bestimmte Anwendungen machts keinen Unterschied. Ob der eine Button oben links in meinem Finanzplaner eine Millisekunde langsamer reagiert als notwendig wird egal sein. Aber die Welt besteht am Ende dann doch bei weitem nicht nur aus solchen Anwendungen (ich würde sogar behaupten der Großteil fällt nicht in diese Kategorie)...

• Nicht wenn man richtig C++ programmiert denn dann fasst man new und delete praktisch nie direkt an. Aber ja natürlich, jemand der keine Ahnung von C++ hat kann viel Unsinn damit anstellen und niemand wird ihn dran hindern, das ist eben so...

Sondern?
    Und jetzt komm mir nicht mit so'm Müll wie auto_ptr; 😞

Spiele. Man will die Hardware so gut wie möglich ausnutzen, denn wenn die Konkurrenz soviel bessere Grafik, soviel größere Levels, soviel mehr ... bieten kann als ich wird sich mein Spiel nicht so gut verkaufen. Die Server von einem MMO Game deiner Wahl sind extrem komplexe Systeme hinter denen Scharen von Optimierungsgurus sitzen und versuchen den letzten CPU Cycle rauszuholen. Denn ob ich eine Connection mehr oder weniger pro Maschine handlen kann macht dort einen Unterschied der ins Geld geht.

Wäre es nicht besser man würde von der weg von "noch besserer Grafik", "noch fetteren Levels", "noch protzigerem Sound" kommen und hin zu "noch bessere Story" "noch bessere Charaktere".
    Dann hätte man das Optimierungsproblem auch gelöst.

Multimediakram generell
    Betriebssysteme
    Echtzeitsysteme

Ja toll c++ hat seine Nische gefunden.
    Toll! *Träller*, *Applaus, Applaus*
    Es soll auch noch Leute geben, für die der Lötkolben eine ganz nützliche Sache ist, trotzdem würde ich meine Programme nicht zusammen löten wollen.

==> Java und C# bilden die Zukunft, C++ ist ein Relikt vergangener Tage.

• javaking schrieb:

lol wut ? xD
    Wie kommt man eigentlich auf so einen Schwachsinn ?

• Sheldor schrieb:

javaking schrieb:

lol wut ? xD
    Wie kommt man eigentlich auf so einen Schwachsinn ?

Das nennt sich "trollen".

• javaking schrieb:

Sondern?
    Und jetzt komm mir nicht mit so'm Müll wie auto_ptr; 😞

Man sieht dass du keine Ahnung von C++ hast, denn wenn dem so wäre wüsstest du wie mickrig ein Garbage Collector im Vergleich zu RAII aussieht (der kann nämlich nur Speicher verwalten). Aber natürlich ist es mit einem GC einfacher und schneller zu entwickeln, für Sprachen wie Java und C# also genau das Richtige.

javaking schrieb:

Wäre es nicht besser man würde von der weg von "noch besserer Grafik", "noch fetteren Levels", "noch protzigerem Sound" kommen und hin zu "noch bessere Story" "noch bessere Charaktere".

Dann kommt einer und bietet das da oben + noch bessere Grafik und das wars schon wieder...

javaking schrieb:

Ja toll c++ hat seine Nische gefunden.
    Toll! *Träller*, *Applaus, Applaus*

Du hast mich nach Beispielen gefragt, ich hab dir aufgeschrieben was mir grad so eingefallen ist. Die Liste ist natürlich nicht exhaustive (wie ich gemäß den Konventionen unserer Sprache mit den Auslassungspunkten am Ende angedeutet hab). Wenn du da von einer Nische reden willst dann hat Java seine auch schon lange gefunden.

javaking schrieb:

Es soll auch noch Leute geben, für die der Lötkolben eine ganz nützliche Sache ist, trotzdem würde ich meine Programme nicht zusammen löten wollen.

Nur weil du den Lötkolben nicht selbst angreifen musst heißt das noch lange nicht dass man ihn nichtmehr braucht.

javaking schrieb:

Ich wiederhole mich

dot schrieb:

Man sieht dass du keine Ahnung von C++ hast

• javaking schrieb:

C++ wird selbst in der Zukunft noch populär bleiben.
    Da man mit ihr Leistungsfähige programme schreiben kann und in fast allen Bereichen benutzen kann.

• z.B. http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html

Ansonsten guck dich doch mal hier um Forensoftware von vor 10 Jahren ...

Wie viele neue C++ Projekte gibt es und wie viele Neuprojekte werden in Java C# realisiert?

Ansonsten hinkt C++ seiner Zeit einfach hinterher, selbst C++Gurus können das bestätigen. Da hilft auch kein C++1x.
    C++ ist ein Relikt genau wie FORTRAN, COBOL, BASIC, PASCAL vor ihm.
    Es ist an der Zeit sich von alten Zöpfen zu trennen. Die wenigen, die dann noch bei C++ bleiben sind halt ewige gestrige (oder kurz vorm Rentenalter), der Zug ist schon längst abgefahren und die einstigen C++ Helden werden vom Rest der Menschheit schon alsbald vergessen. Und so stehen sie am Bahnhof der Programmiersprachen und sehen nostalgisch auf die Zeit zurück, als sie noch WER waren obgleich sie neidisch und verachten auf den Java Jüngling blicken, der ihnen wieder und wieder den Arbeitsplatz streitig macht. Und möge man sich die Frage stellen: Bleibt man bei seinem verfallenem C++-Bahnhof oder schreitet man zu neuen Ufern.

• javaking schrieb:

Die wenigen, die dann noch bei C++ bleiben sind halt ewige gestrige (oder kurz vorm Rentenalter)

Mh also im Rentenalter bin ich noch nicht.
    Ich mit meine jungen 16 jahren programmiere schon seit 2 jahren mit C++.
    C++ programmierer werden selbst in der Zukunft noch gesucht, da selbst Java nicht ohne C++ auskommt weißt du schon oder mit was ist wohl die JVM von Java geschrieben worden.

• javaking schrieb:

Ansonsten guck dich doch mal hier um Forensoftware von vor 10 Jahren ...

Ah, natürlich, das sagt alles...guck mal hier 😮

javaking schrieb:

Wie viele neue C++ Projekte gibt es und wie viele Neuprojekte werden in Java C# realisiert?

Hast du Zahlen? Würd mich interessieren...

javaking schrieb:

Ansonsten hinkt C++ seiner Zeit einfach hinterher, selbst C++Gurus können das bestätigen.

Zeig mir einen.

javaking schrieb:

C++ ist ein Relikt genau wie FORTRAN, COBOL, BASIC, PASCAL vor ihm.
    Es ist an der Zeit sich von alten Zöpfen zu trennen. Die wenigen, die dann noch bei C++ bleiben sind halt ewige gestrige (oder kurz vorm Rentenalter), der Zug ist schon längst abgefahren und die einstigen C++ Helden werden vom Rest der Menschheit schon alsbald vergessen. Und so stehen sie am Bahnhof der Programmiersprachen und sehen nostalgisch auf die Zeit zurück, als sie noch WER waren obgleich sie neidisch und verachten auf den Java Jüngling blicken, der ihnen wieder und wieder den Arbeitsplatz streitig macht. Und möge man sich die Frage stellen: Bleibt man bei seinem verfallenem C++-Bahnhof oder schreitet man zu neuen Ufern.

dot schrieb:

Ich wiederhole mich

dot schrieb:

Man sieht dass du keine Ahnung von C++ hast

Abgesehen davon verrat ich dir jetzt was unglaubliches: Es gibt Menschen die können mehr als eine Programmiersprache und setzen je nach Anforderung die jeweils am besten geeignete(n) ein. Aber du versuchst ja offenbar lieber auf alles mit deinem Plüschhammer draufzuhauen anstatt auch mal den Lötkolben zu schwingen...

• Von mir aus zähl noch jugendliches imponiergehabe dazu.Mir auch auch egal.
    Irgendwann wenn du älter wirst wirst du sehen, dass es dich nicht weiter bringt, wenn du Hardcore C++ Frickler bist. Dir wird dieses "echte Männer" Getue mehr nerven als es einem Vorteile bringt.

• Ansonsten guck dich doch mal hier um Forensoftware von vor 10 Jahren ...

Irgendwie ist das das Argument der Java Fanbois 😃

• Tja, ehrlich gesagt würd ich mir dank Oracle um Java mehr Sorgen machen als um C++...

• Wunschdenken der Java-Fanboys. 😃 Von wegen der Zug für C++ ist abgefahren:

Microsoft bohrt C++ für Parallelprogrammierung auf

Der Laden ist ja auch für sein Zukunftsweisenden Kurs bekannt.

Neue C++-Pathscale-Bibliothek für BSD

BSD wird seit ~15 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Wo wir wieder bei den ewigen gestrige gelandet sind

Qt 5 für 2012 angekündigt

Qt is' eh ne Krankheit.

Rosige Zukunft für C++ in Visual Studio

Soll ja noch Altprogramme geben. Ich würde COBOL auch nicht mehr als Sprache mit Zukunft ansehen, obwohl darin noch entwickelt wird.

HipHop - Facebook beschleunigt PHP Software wandelt PHP-Code in C++ um

Yo Gangsta! Der Name sagt wohl alles.

Tja, ehrlich gesagt würd ich mir dank Oracle um Java mehr Sorgen machen als um C++...

Natürlich die linksökosantifalinux-Fraktion hat Oracle als "Das BÖSE" definiert. Das wird Java den Todesstoß geben.

• Das RudP-Forum ist auch nicht mehr das, was es mal war.. da wird ein Thread, der gerade zu prädestiniert ist, erst in der zweiten Seite zum Flame War und dann ist der einzige Java-Flamer auch noch auf niedrigstem Niveau. "Der Name sagt wohl alles." - selten sowas dämliches gelesen. Und das auch noch als Argument für eine Sprache, die nach einer Insel benannt wurde...
    Gibt es denn niemanden, der gute Argumente bringen kann, warum Java zu unglaublich gut und C++ so unglaublich schlecht ist?

Anmelden zum Antworten