Visual Studio 2010: [assembly: AssemblyVersion("0.0.0.*")] geht nicht mehr?
-
Hallo
Ich habe gerade festgestellt, dass die Sache mit dem Auto-Increment beim Build im Visual Studio nicht mehr so funktioniert, wie ich es von früher her erwartet habe. Das heisst, obwohl ich in meinem Projekt diverse Sachen umstelle, bleibt die Nummer die gleiche. Was mache ich falsch?
Früher ging das immer so gut mit einem File AssemblyInfo...
MfG
-
Ich nutze privat die 2010 Express und dort funktioniert das ganze bei mir einwandfrei. Erstellst du denn auch die Projektmappe?
-
inflames2k schrieb:
Ich nutze privat die 2010 Express und dort funktioniert das ganze bei mir einwandfrei. Erstellst du denn auch die Projektmappe?
Was meinst du mit Projektmappe erstellen? Ich nehme an, die Projektmappe ist die eingedeutschte Bezeichnung für Solution (à la Solution Explorer)? Es spielt keine Rolle, wie ich den Build anstosse, die Versions-Nummer bleibt immer gleich.
Ich benutze Visual Studio 2010 Ultimate geschäftlich mit einer Wpf-Applikation und habe in den Projekteinstellungen (die sind nicht benutzbarer geworden seit 2003...) den Stern in der Version gesetzt. Nützt alles nichts
-
Versuch mal den Stern nicht an 4. sondern an 3. Stelle zu setzen und schau mal ob sich dannach was ändert.
Also: 0.0.*
// Edit: Setze den Stern besser direkt in der AssemblyInfo.cs
-
Das habe ich auch schon gemacht. Dann bleibt die Versions-Nummer auf den letzten beiden Stellen konstant, und nicht nur auf der letzten. Eigentlich wollte ich sowieso 0.0.* haben...
Was ist nur los? .NET ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Bugs an allen Ecken und Enden
Danke für deine Tipps...
-
/rant/ schrieb:
Dann bleibt die Versions-Nummer auf den letzten beiden Stellen konstant, und nicht nur auf der letzten.
Äh was? Der Stern bedeuted, dass sich die beiden Stellen bei jedem Build ändern sollten.
-
inflames2k schrieb:
/rant/ schrieb:
Dann bleibt die Versions-Nummer auf den letzten beiden Stellen konstant, und nicht nur auf der letzten.
Äh was? Der Stern bedeuted, dass sich die beiden Stellen bei jedem Build ändern sollten.
Ja, das ist ja exakt das, was ich meine. Sie sollte sich ändern, und das hat früher als ich es gemacht habe auch immer funktioniert. Aber jetzt bleibt die Nummer konstant. Im Prinzip müsste sie jedoch nach jeder Änderung inkrementiert werden.
-
Nicht nach jeder Änderung, sondern immer dann wenn die jeweilige Assembly neu generiert wird. - Aber ich denke das meintest du so auch.
Setzt du den Stern in den Projekteinstellungen oder in der AssemblyInfo.cs?
-
Ich habe beides versucht und es macht leider keinen Unterschied. Es scheint so, als ob die Nummer nur einmal generiert wird und nachher immer konstant bleibt. Ich kann es kaum glauben. Zum Glück ist bald Feierabend; heute gabs einfach zu viel Ärger mit diesem WPF/C#/VB.NET/SQL-Zeugs.
Hast du das auch mit einem WPF-Projekt probiert?
-
Die Nummer ändert sich nur wenn sich in der Assembly auch tatsächlich neu gebaut wird. Also mach nicht nur ein Build Solution - sondern ein Rebuild Solution.
Wenn du schon gebaut hast und am Code nichts änderst, kannst du bauen so oft du willst, die exe wird nicht aktualisiert.
-
David W schrieb:
Die Nummer ändert sich nur wenn sich in der Assembly auch tatsächlich neu gebaut wird. Also mach nicht nur ein Build Solution - sondern ein Rebuild Solution.
Wenn du schon gebaut hast und am Code nichts änderst, kannst du bauen so oft du willst, die exe wird nicht aktualisiert.
Das tue ich ja bereits die ganze Zeit und die Nummer bleibt dennoch konstant. Das ist der Grund, weshalb ich die Sache überhaupt poste. Der Mechanismus scheint irgendwie zerschossen zu sein. Seit ich die Version auf 0.0.* gesetzt habe, bleibt die Nummer immer 0.0.4183.27212, egal, was ich im Projekt ändere.
-
Kann ich nicht reproduzieren, bei mir Funktioniert
[assembly: AssemblyVersion("0.0.")]
[assembly: AssemblyVersion("1.0.")]
[assembly: AssemblyVersion("0.0.0.")]
[assembly: AssemblyVersion("1.0.0.")]
problemlos.
Das einzige was ich Feststellen konnte war das der gesamte Mechanismus nicht funktioniert sobald "AssemblyFileVersion" auch gesetzt ist.Versuchs mal in einem Leeren neuen Projekt zu reproduzieren. Tritt es da auch auf?
-
David W schrieb:
Versuchs mal in einem Leeren neuen Projekt zu reproduzieren. Tritt es da auch auf?
Ja!
Ach ja, ich arbeite mit einer frischen Installation.
-
Is ja merkwürdig. Kannst du das Testprojekt mal schicken irgendwie?
-
Versuch dies:
[assembly: AssemblyVersion("1.0.*")] //[assembly: AssemblyVersion("1.0.0.0")] //[assembly: AssemblyFileVersion("1.0.0.0")]
Schau dir zu diesem Thema auch mal die AssemblyVersionAttribute-Klasse an und beachte, dass die Standardbuildnummer täglich erhöht wird (Standardrevisionsnummern werden zufällig vergeben).
-
Er schrieb ja das alle nummern immer die selben sind, und das kann ich nicht reproduzieren, bei mir werden die Revisionsnummern bei jedem Rebuild neu vergeben.
-
Die Lösung des Problems sieht so aus (getestet mit WPF- und Consolen-App.):
[assembly: AssemblyVersion("1.0.*")] //[assembly: AssemblyVersion("1.0.0.0")] //[assembly: AssemblyFileVersion("1.0.0.0")]