zukunfts advise?
-
Hi, ich habe die letzten wochen/monate die meisten grundlegenden c++ features kennen gelernt in manchen noch nicht ganz so viel sicherheit aber das kommt schon noch.
Nun würde ich gerne auch in der lage sein etwas anderes als console applications zu schreiben und berechnungen zu machen.Visualisieren oder gui programmierung wäre sicher beides nicht schlecht. (ich will z.b. graphen erstellen, animationen machen und vllt. später in die spiele richtung gehen, hingegen wäre eine benutzeroberfläche für meine normalen programme zu bekommen auch nicht schlecht ^^).
Für gui sind meine ideen win32 anzuschauen und/oder ein externes framework wie qt anzuschauen. So gui krams schreckt mich aber eher ab weil man da so viele sachen auswendig lernen muss und es weniger intuitiv ausschaut.
Visualisier möglichkeiten von denen ich gehört habe sind direct3d und openGL. Ich würde schon gerne mit gpu zusammenarbeiten.
Eine letzte sache die mir gerade einfällg: in mehr als einem thread zu programmieren würde ich auch gerne lernen.
Also wozu würdet ihr raten? (reihenfolge,libaries,tutorials, bücher) ^^
-
Mein Tipp an dich: Sieh dir Effective C++ und More Effective C++ an. Danach Modern C++ Design. Dadurch lernst du gutes C++.
Was Multithreading angeht, das wirst du nicht von einen Tag auf den anderen lernen. Dazu gehört weit mehr, als einen zweiten Thread zu starten. Synchronisation ist ein wichtiges Thema dabei.