Online Chat Programm mit Datenbank

• Hallo

Ich programmiere gerade eine kleine Schach Applikation für das Android Betriebssystem und wundere mich nun, wie ich die Online Verbindung zwischen 2 Spielern regeln soll.

Ich werde keine direkte Verbindung aufbauen zwischen den 2 Spielern, wie sollte ich das auch machen? Und ausserdem soll es auch möglich sein Züge zu ziehen, wenn einer der Spieler gerade kein Netz hat, bzw. nicht online ist, daher benutze ich eine Datenbank, wo die Züge hochgeladen werden.

Meine Frage ist nun, wie ich das Ganze updaten soll? Also wenn ich einen Zug mache und mein Gegner gerade Online ist sollte der diesen Zug ja ohne viel Delay sehen, aber wenn ich jede Sekunde ein Query an die Datenbank sende, dann gibt es ja ziemlich viel Datentraffik und der User verliert sehr viel "Internet-Guthaben".

Ich denke dasselbe Problem besteht bei einer Chat Applikation, wie wird das gelöst, wird einfach der Server alle paar Sekunden abgefragt, wie oben beschrieben oder wie ist das?

Gruss
    samyboy

• Samyboy schrieb:

Ich werde keine direkte Verbindung aufbauen zwischen den 2 Spielern, wie sollte ich das auch machen?

Bluetooth?

• _matze schrieb:

Samyboy schrieb:

Ich werde keine direkte Verbindung aufbauen zwischen den 2 Spielern, wie sollte ich das auch machen?

Bluetooth?

Schonmal ein Handy in den USA mit einem in der Schweiz via Bluetooth verbunden?

• Samyboy schrieb:

Ich kenne mich nicht so mit dem Handy Zeugs aus, gibt's da kein TCP? Wobei einer dann natürlich seine Firewall richtig konfigurieren müsste.. haben Smartphones so was?
    Hast du überhaupt schon mal eine Verbindung zwischen zwei Handys herstellen können? Wenn ja wie? Das sollte man klären, bevor man sich Gedanken über Details macht.

Edit:
    Du nutzt eine Datenbank, stellst also einen Server zur Verfügung? Wie sieht die Verbindung zwischen den Clienten und dem Server aus?

• Samyboy schrieb:

_matze schrieb:

Samyboy schrieb:

Bluetooth?

Funktioniert das Spiel so, dass ausschließlich Leute miteinander spielen dürfen, die weit voneinander entfernt sind? 🙄 Deine Aussage war im Grunde, dass du nicht weißt, wie du eine direkte Verbindung zwischen 2 Spielern aufbauen sollst. Und da ist Bluetooth eine gute Antwort. Btw, viele Spiele (vor allem 2-Spieler-Spiele wie Schach) bieten neben einem Online-Modus auch Bluetooth und WLAN an. Wenn man schon in direkter Nähe ist, sind das einfach die besseren Verbingungsmöglichkeiten (Online-Traffic gespart, schnellere Verbindung, weniger Verbindungsprobleme).

• _matze schrieb:

Samyboy schrieb:

_matze schrieb:

Samyboy schrieb:

Bluetooth?

Funktioniert das Spiel so, dass ausschließlich Leute miteinander spielen dürfen, die weit voneinander entfernt sind? 🙄 Deine Aussage war im Grunde, dass du nicht weißt, wie du eine direkte Verbindung zwischen 2 Spielern aufbauen sollst. Und da ist Bluetooth eine gute Antwort. Btw, viele Spiele (vor allem 2-Spieler-Spiele wie Schach) bieten neben einem Online-Modus auch Bluetooth und WLAN an. Wenn man schon in direkter Nähe ist, sind das einfach die besseren Verbingungsmöglichkeiten (Online-Traffic gespart, schnellere Verbindung, weniger Verbindungsprobleme).

_matze schrieb:

Samyboy schrieb:

_matze schrieb:

Samyboy schrieb:

Bluetooth?

Bitte ein iPhone oder Android Schach angeben welches diese Funktionalität zur Verfügung stellt. Habe mir sehr viele heruntergeladen und bin auf keine einzige Applikation gestossen, die neben 'normalem' Online Play Bluetooth anbietet.

• Wenn die Applikation beim Server nicht pollen soll, dann muss der Server dir das Ereignis "gezogen" via SMS,e-Mail,... mitteilen. D.h. die Server-Applikation muss diese Funktionalität anbieten. Um hier flexibel zu sein ist ein gutes Webhosting notwendig. Ich benütze z.B. www.schokokeks.org

• Samyboy schrieb:

Bitte ein iPhone oder Android Schach angeben welches diese Funktionalität zur Verfügung stellt. Habe mir sehr viele heruntergeladen und bin auf keine einzige Applikation gestossen, die neben 'normalem' Online Play Bluetooth anbietet.

Erster Treffer bei Google: 🙄

http://itunes.apple.com/de/app/bluetooth-chess/id355860873?mt=8

Außerdem noch auf die Schnelle gefunden:

http://itunes.apple.com/us/app/chess-with-friends-free/id295436227?mt=8
    http://itunes.apple.com/us/app/e-g-chess/id402131111?mt=8#

Wenn ich länger als 2 Minuten gesucht hätte, hätte ich sicher noch viele gefunden...

Es gibt also mehr als genug Bluetooth-Schachspiele. Außerdem sollte niemand, der Spiele für Smartphones entwickeln will, so tun, als wäre Bluetooth bei 2-Spieler-Spielen eine Seltenheit. Ist es nicht.

Anmelden zum Antworten