läüft irrlicht 1.7.2 auch in VC++ 2010 unter XP ???
-
so jetzt hab ich das so gemacht:
neues project: allegemein/leeres project
code eingefügt und ganz oben im code:
#include "stdafx.h"
eigefügt und jetzt kommt das:
\main.cpp(2) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "stdafx.h": No such file or directory
-
upps -> leeres project dannach project: neues element hinzufügen und dann eine cpp datei erstellt und gespeichert und die irrlicht.dll im ordner eigefügt und dann #include "stdafx.h" am anfang geschrieben und den hello irlicht code eingefügt
-
Bitte nicht "leeres Projekt" auswählen, sondern den entsprechenden Projekttyp (z.B. Win32-Konsolenanwendung), dann bei dem Assistenten den Haken bei "Leeres Projekt" setzten. Dann sollte alles ohne stdfax.h funktionieren.
Der Runtime-Error sieht aber eher danach aus, als hättest du eine falsche DLL/LIB-Version von Irrlicht. Ist das für VS 2010? Wenn nicht, dann musst du es wahrscheinlich neu kompilieren (falls du keine vorkompilierten finden kannst).
EDIT: Oder läuft es jetzt schon? Dein obiger Post ist etwas unklar.
-
star_rock_games schrieb:
#include "stdafx.h"
Was hast du bloß mit dieser stdafx.h
Oberon_0 schrieb:
Bitte nicht "leeres Projekt" auswählen
Weil?
-
könntet ihr mir mal sagen wie ich ein irrlicht project am laufen brekomme ????
was muss ich denn jetzt machen ??? wie soll ich anfangen - ich will doch nur den einfachen hello irrlicht world aus samples ausführen und mit vc++2010 + irlicht anfangen .... :(:(:(:(:(
-
so - es tuts zwar immer noch nicht aber ich hab das alles jetzt mal so gemacht wie gesagt:
VC++2010 installiert
irrlicht 1.7.2 runtergeladenund jetzt gehts los:
neues win32 project (leeres project) "demo" genannt
neues element hinzufügen (cpp datei) "main" genanntINCLUDES:
project//"demo"eigenschaften//c|c++//allgemein//zusätzlicht includes:
-> und die c://irrlicht-1.7.2//include
LINKER:
project//"demo"eigenschaften//linker//allgemein//zusätzliche bib..verzeichnisse:
-> und dann c://irrlicht-1.7.2//lib//Win32-visualstudio
jetzt noch die
irrlicht.dll
in den ornder: DEMO
wo die main datei istund den code einfügen in vc++2010:
quelle:
http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_-_from_Noob_to_Pro:_"Hello_World"_mit_Irrlicht
//Einbinden der Header-Datei von Irrlicht #include <irrlicht.h> //Einbinden der Namespaces using namespace irr; using namespace core; using namespace video; //Die Hauptprozedur main() int main() { //Unser Irrlicht-Device erstellen und initialisieren IrrlichtDevice *device = createDevice( video::EDT_OPENGL, dimension2d<u32>(640, 480), 32, false, false, false, 0); //Konnte das Device erstellt werden ? if (!device) return 1; //Falls nicht, Fehlercode zurückgeben und Programm abbrechen //Den Text des Hauptfensters festlegen device->setWindowCaption(L"Hello World mit Irrlicht !"); //Den Videotreiber erstellen und Zeiger aus dem Device abholen IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver(); //Während das Device aktiv ist ... while(device->run()) { //Szene beginnen driver->beginScene(true, true, SColor(3,150,203,255)); //Hier wird die Szene gezeichnet (Objekte, Meshes, 2D Bitmaps usw.) //Szene beenden driver->endScene(); } //Das Device freigeben device->drop(); //Keinen Fehler zurückgeben return 0; }
und speichern - auslagerungs datei -> test genannt
compilert...
und jetzt kommt:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Demo, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1> main.cpp 1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__createDevice" in Funktion "_main". 1>c:\users\jjj\documents\visual studio 2010\Projects\Demo\Debug\Demo.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise. ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
und jetzt ??? -> welche lib datei soll ich dann nehmen ??
-
//edit du musst die irrlicht lib explizit linken. einfach nur sagen, in welchem ordner sich die Datei befidnet, hilft dem Compiler 0,0.
siehe dazu auch das von dir verlinkte Tutorial
-
Mit einer 3D-Engine programmieren wollen, obwohl man nicht mal weiß wie man kompiliert/linkt, ist meistens der 1. Schritt zum Wunsch ein MMO zu entwickeln.
-
JAP !!!!! :D:D:D
habs hinbekommen!!!!ihr müsst noch unter project//demo eigenschafften//linker//eingabe//zusätzliche
abhängigkeiten -> bearbeiten und irrlicht.lib eingebendanke danke danke !!!
JETZT MACH ICH ERSTMAL NEN TUTORIAL IN YOUTUBE XD
-
star_rock_games schrieb:
JETZT MACH ICH ERSTMAL NEN TUTORIAL IN YOUTUBE XD
Jetzt verstehe ich auch warum es da so viel Tutorials für Dinge gibt, die man mit 3 Minuten Doku lesen auch hätte raffen können.