Cmd-Modus starten

• Der Ablauf soll so ähnlich sein wie der DOS-Modus. Der einzigste Unterschied ist, dass Windows NT/2k/XP/Vista/7 kein DOS mehr beinhaltet. Daher soll die cmd.exe gestartet werden.

Ich möchte ein Programm schreiben, dass Windows beendet, der Kernel soll jedoch noch am Laufen sein und die cmd.exe soll gestartet werden.

• Der 32bit-Kernel soll ja auch am Laufen sein und dann könnte ja theoretisch auch die cmd.exe gestartet werden. Cmd.exe erfordert ja nicht unbedingt die WinAPI.

• start_in_cmd_mode schrieb:

Der 32bit-Kernel soll ja auch am Laufen sein und dann könnte ja theoretisch auch die cmd.exe gestartet werden. Cmd.exe erfordert ja nicht unbedingt die WinAPI.

Der OllyDbg sagt was anderes 😃
    Dein Vorhaben ist so erstmal nicht möglich - schon gar nicht mit der WinAPI. Was soll das überhaupt bringen 😕

• shell auf cmd.exe setzen?

• @SG1: Ja, aber da ist ja immernoch die WinAPI geöffnet.

• Sag doch überhaupt mal, was Du mit WinAPI meinst. Die kann man nicht öffnen.

• Ich glaube, wir haben hier ein Verständnis Problem. Die WinAPI ist nur eine Schnittstellendefinition zu Funktionen, die das Betriebssystem Anwendungsprogrammen zur Verfügung stellt, um Betriebssystem Funktionen aufrufen und nutzen zu können. Es ist also nur eine Dokumentation und keine Software bestehen aus Bits und Bytes.

Was du wohl willst, ist die grafische Benutzeroberfläche, sprich die Shell, von Windows los werden. Und das geht, in dem du, wie schon gesagt das Programm Explorer, welches in seiner ersten Instanz auch für den Desktop verantwortlich ist, durch die cmd.exe in der Registry ersetzt.

Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche, werde dann aber immer noch funktionieren und ein Fenster haben. Ob man das dann allerdings sieht, weiß ich nicht.

Noch mal, bevor du hier deine Wünsche formulierst, solltest du dich mal über den Aufbau und die Funktionsweise von Windows vertraut machen.

• Naja, jetzt wo man es mir sagt. Eigentlich wollte ich ja, dass die ganze komplette grafische Benutzeroberfläche geschlossen wird, aber ich befasse mich lieber nochmal mit dem direkten Aufbau.

• Ich muss dann doch noch mal die Meta Frage stellen: Wozu 😕

• start_in_cmd_mode schrieb:

Naja, jetzt wo man es mir sagt. Eigentlich wollte ich ja, dass die ganze komplette grafische Benutzeroberfläche geschlossen wird, aber ich befasse mich lieber nochmal mit dem direkten Aufbau.

In 2-4 Jahren kannst du dann nochmal kommen... Dann hast du das meiste verstanden oder auch nicht!

Anmelden zum Antworten