Angriffe auf geschlossene Netzwerke

• Mod

prof_kai schrieb:

Wie ihr sicher wisst, stelle ich hier in letzter Zeit viele Fragen über IT-Sicherheit.
    Das wird wahrscheinlich mein Präsentationsthema in "Politik und Wissenschaft".
    (Ich hoffe ich gehe ich euch damit nicht auf die nerven :))

Du willst aus diesen Threads einen Vortrag machen? Hihi, das wird lustig. Wo kann man sich den angucken?

P.S.: Dir ist schon klar, dass dich mehr als die Hälfte der Leute in den Threads nur verarscht haben, oder?

• Das Problem dabei ist, das meistens ein Computer mit dem internen Netz verbunden ist sowie mit dem "öffentlichen".

• Cybertec schrieb:

Das Problem dabei ist, das meistens ein Computer mit dem internen Netz verbunden ist sowie mit dem "öffentlichen".

also ich weiß nicht, ob steuerungsanlagen ans intranet gekoppelt sind 😕

• Das wird gut:
    Computer eignen sich aufgrund ihrer schlechten ballistischen Eigenschaften nicht für einen Angriff auf Flugzeuge; eine Ausnahme stellen hier die besser fliegenden Shuttle PCs dar. 😃

Mal im Ernst - studierst du? Warum fährst du nicht einfach mal zu so einer Forschungseinrichtung (muss ja nicht gleich ein AKW sein), oder schreibst zumindest die Betreiber an und fragst die?

• SeppJ schrieb:

P.S.: Dir ist schon klar, dass dich mehr als die Hälfte der Leute in den Threads nur verarscht haben, oder?

Danke für dein Tipp, aber ich weiß was ich ernst nehmen muss und was nicht 😉
    (Wenn du mit "verarsche" meine Umfrage meinst: "Flugzeuge mit Computern abschießen"...keine sorge: mir war nur langweilig 😃 😃 😃 :D)

• cooky451 schrieb:

Das wird gut:
    Computer eignen sich aufgrund ihrer schlechten ballistischen Eigenschaften nicht für einen Angriff auf Flugzeuge; eine Ausnahme stellen hier die besser fliegenden Shuttle PCs dar. 😃

Mal im Ernst - studierst du? Warum fährst du nicht einfach mal zu so einer Forschungseinrichtung (muss ja nicht gleich ein AKW sein), oder schreibst zumindest die Betreiber an und fragst die?

du wirst es mir nicht glauben. aber (wahrscheinlich) unbeswusst haben manche
    Leute hier verdammt gute Antworten geliefert. Natürlich war es sehr nicht einfach
    gut von Unsinn zu trennen, aber wenn man es geschafft hat, kommen unglaubliche sachen, die selbst von google bestätigt werden. 😃

(Außerdem hilft mir schon mein Informatik Lehrer. keine sorge^^)

• prof_kai schrieb:

du wirst es mir nicht glauben. aber (wahrscheinlich) unbeswusst haben manche
    Leute hier verdammt gute Antworten geliefert.

Stimmt, ich glaubs nicht. Aber mit einem Beispiel könntest du mich vielleicht umstimmen.

• cooky451 schrieb:

Stimmt, ich glaubs nicht. Aber mit einem Beispiel könntest du mich vielleicht umstimmen.

1. http://www.c-plusplus.net/forum/287845
    2. http://www.c-plusplus.net/forum/288044 (hier war es eher eine indirekte frage)

könnte dir noch weitere nennen, habe aber keine lust zu suchen. vielleicht hast du
    ja bei mir alle beträge durchsucht und vllt. was gefunden 🤡

xD schon lustig, dass ich in Sachen IT Sicherheit nur unsinn erzählt bekomme.
    jetzt weiß ich wie sich die Regierung fühlt 😃

• prof_kai schrieb:

Wenn man z.B. in einem Forschungszentrum oder in einem Atomkraftwerk ein
    Netzwerk wichtiger Rechner aufbaut, die zwar miteinander verbunden sind,
    aber keinen Kontakt zum Internet haben, ist es doch von außen "unantastbar" ??

sollte man meinen aber:
    schon mal was von stuxnet gehört,
    kam doch immer wieder in den nachrichten,
    der virus wurde wahrscheinlich vo amerikanischen/israelischen geheimdiensten geschrieben um (das ist sicher) ein iranisches atomkraftwerk zu infiltrieren und das iranische atomprojekt ein paar jahre hinauszuzögern. (was auch gelang)
    er (machte) dies in dem er wahrscheinlich über usb-datenträger von wartungs/handwerker betrieben ins atomkraftwerk eingeschleust wurde,
    trotzdem kursiert er auch durchs netz,
    ich denke der virus wär eine erwähnung wert in deiner arbeit...

link:
    http://www.youtube.com/watch?v=N4sBwEH2Nb0

• prof_kai schrieb:

Wie ihr sicher wisst, stelle ich hier in letzter Zeit viele Fragen über IT-Sicherheit.
    Das wird wahrscheinlich mein Präsentationsthema in "Politik und Wissenschaft".
    (Ich hoffe ich gehe ich euch damit nicht auf die nerven :))

Frage:

Wenn man z.B. in einem Forschungszentrum oder in einem Atomkraftwerk ein
    Netzwerk wichtiger Rechner aufbaut, die zwar miteinander verbunden sind,
    aber keinen Kontakt zum Internet haben, ist es doch von außen "unantastbar" ??

(Mir ist immer noch schleierhaft, warum ein AKW-Steuerungsprogramm oder Wasserversorgungs
    Anlagen mit WWW verbunden sein müssen....)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die hilfreichen Antworten!

Und du traust jeder Putzfrau oder was?

Denk mal nach. Jeder Mitarbeiter ist autonom.

• Und du traust jeder Putzfrau oder was?

Social Hacking lässt grüßen. Das Ausntzen der Sicherheitslücke Mensch ist effektiver als das Suchen von Exploits.

Eine Putzfrau mit USB Stick genügt heute schon zur Infiltration.

Anmelden zum Antworten