Private zu Public
-
Hallo,
ich habe eine Form mit einer GroupBox drauf die ich vorher von der Toolbox draufgezogen habe. Nun möchte ich von dieser Form in einer anderen Klasse eine Instanz erstellen. Was mir jetzt auffällt die GroupBox ist private und ich kann nicht darauf zugreifen. ist wohl immer so wenn ich aus der toolbox was draufziehe ist es private. Wie kann ich es public machen ?
-
in den properties von private auf public umstellen?
-
Daniel100 schrieb:
Wie kann ich es public machen ?
Nach Möglichkeit gar nicht, so viel "private" wie möglich und so viel "public" wie nötig.
Denk an die Datenkapselung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkapselung_(Programmierung)
-
ich weiß schon. Aber ich weiß nicht wie ich aus meinem Control raus sonst auf den member grpBox der Form zugreifen soll.
-
Daniel100 schrieb:
Aber ich weiß nicht wie ich aus meinem Control raus sonst auf den member grpBox der Form zugreifen soll.
Gar nicht. Damit würde die Implementierung der einen Klasse auf einmal von der Implementierung der anderen Klasse abhängig. Das widerspricht so ziemlich allem was in der objektorientierten Programmierung heilig ist. Warum willst du auf diesen Member zugreifen?
-
Dein Control sollte nichtmal die Form kennen, also nützt auch ein public setzen nichts...