Technisches Gerät am Kopf?
-
Hallo Forum,
was ist das eigentlich für ein Ding das manche Leute am Kopf tragen? Sieht wie ein Hörgerät aus, weil es viel Elektronik hinterm Ohr hat und eine Schnur ins Ohr führt. Außerdem ist ein komisches auf dem Kopf angebracht (auf dem Haar). Sieht so aus als wenn sich ein Sensor im Hirn befindet. Ist das mehr als ein Höhrgerät?
Vielen Dank
-
Möglicherweise ein Cochleaimplantat?
-
Stimmt, das ist es. Danke
-
TheToast schrieb:
Möglicherweise ein Cochleaimplantat?
Die Cochlea ist die Gehörschnecke, in ihr ist eine Flüssigkeit und feine Härchen.
Beim treffen einer Schallwelle auf das Trommelfell wird der Hammer zuerst bewegt, der auf den Amboss "schlägt" welcher mit dem Steigbügel verbunden ist.
Der Steigbügel gibt diese Schwingungen nun an die Flüssigkeit der Cochlea weiter (natürlich mit dem Zwischenschritt über eine Membran).
Je nach Frequenz werden nun in der Cochlea unterschiedliche Härchen bewegt, dass kann ich nun auch nicht genau erklären.
-> Nerv trägt signal and Gehirn weiter.Beim Cochleaimplantat ist es nun so, dass direkt die Signal an den Nerv gehen, an dem die Häärchen dran sind.
Das komplette System wird übergangen und ein Elektronisches Mirkofon übernimmt die arbeit. Ist also ein Cochleaimplantat von Nöten sind die Häärchen in der
Cochlea beschädigt sein müssen (zu viele Parties ?)
-
Tim06TR unlogged schrieb:
Ist also ein Cochleaimplantat von Nöten sind die Häärchen in der
Cochlea beschädigt sein müssen (zu viele Parties ?)oder irgendwas VOR der Cochlea.
Aber... die Frage war eigentlich schon beantwortet, nicht?
-
hustbaer schrieb:
Ist also ein Cochleaimplantat von Nöten sind die Häärchen in der
Cochlea beschädigt sein müssen (zu viele Parties ?)oder irgendwas VOR der Cochlea.
Dann muss das implantat nicht zum tragen kommen, da gibts Alternative, wenn die "Verstärker" kaputt sind.
Ich wollts nur mal anmerken
-
Naja, kommt auf drauf an was genau kaputt ist und wie sehr ... nicht?
Ich denke mir wenn die ganzen Knöchelchen etc. im Eimer sind, dann wird ein normales Hörgerät wohl nix bringen. Oder doch?
-
hustbaer schrieb:
Naja, kommt auf drauf an was genau kaputt ist und wie sehr ... nicht?
Ich denke mir wenn die ganzen Knöchelchen etc. im Eimer sind, dann wird ein normales Hörgerät wohl nix bringen. Oder doch?Stimmt schon. Cochleaimplantate sind halt klassischerweise für Schallempfindungsschwerhörigkeit praktisch, bei Schallleitungsschwerhörigkeit konnte man sich häufig anderweitig behelfen. Historisch erklärt sich so die Fehlannahme, dass CI automatisch immer Schallempfindungsschwerhörigkeit sein muss.
(zu viele Parties ?)
Klar, all die Kinder, die schon in Kleinkindjahren dauernd in der Disco waren… Wenn man mal ein CI bekommt, ist man idR. nicht nur einfacher Dauerdiscogänger, da brauchts schon mehr.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.