Unterschied zwischen Assad (Syrien) und Gaddafi (Libyen)...
-
Wir wissen doch alle was die beiden da unten anstellen, aber wieso geht man
Militärisch gegen Gaddafi vor und "mild" gegen Assad (wird da überhaupt was
unternommen)?Ich meine, die Anzahl der Toten Demonstranten ist doch nicht ausschlaggebend
für Militärische Operationen...
-
Naja die Feuerkraft ist ja aktuell mehr oder weniger in Libyen gebunden... Und wenn die EU dann an mehreren Orten "rumballert", könnte man eine schlechte Meinung von uns haben ^^
Bomben auf Marokko, die haben noch ne Monarchie!!
-
Libyen hat eine mehr als 4x größere Erdölförderungsrate als Syrien und liegt zudem strategisch günstiger.
edit: Libyen falsch geschrieben. Wie peinlich.
-
SeppJ schrieb:
Lybien hat eine mehr als 4x größere Erdölförderungsrate als Syrien und liegt zudem strategisch günstiger.
Da wundert mich dann aber, dass die USA sich mehr oder weniger raushalten...
Verschwörungstheorie ftw
-
SeppJ schrieb:
Lybien hat eine mehr als 4x größere Erdölförderungsrate als Syrien und liegt zudem strategisch günstiger.
Die müssen wir entern! Gerade in Zeiten eines schnellen Atomausstiegs
-
Ich dachte Syrien liegt wegen Irak und Iran strategisch günstig. na ja
die Nato "Generäle" wissen es wahrscheinlich besser
-
prof_kai schrieb:
Ich dachte Syrien liegt wegen Irak und Iran strategisch günstig. na ja
die Nato "Generäle" wissen es wahrscheinlich besserAber da ist man doch schon. In Nordafrika fehlt direkter westlicher Einfluss, seit die Franzosen nicht mehr in Algerien sind. Und es ist direkte Nachbarschaft für die Europäer. Syrien ist für Frankreich und England weit weg und in erster Linie ein Problem für Israel und die Türkei. Sollen die sich darum kümmern. Und die werden mit inneren Unruhen in Syrien eher zufrieden sein, da die Beziehungen eher gespannt sind, denn von wirtschaftlicher Zusammenarbeit geprägt. Libyen ist hingegen direkt vor der eigenen Haustür.
-
SeppJ schrieb:
in erster Linie ein Problem für Israel und die Türkei. Sollen die sich darum kümmern. Und die werden mit inneren Unruhen in Syrien eher zufrieden sein, da die Beziehungen eher gespannt sind, denn von wirtschaftlicher Zusammenarbeit geprägt.
die Beziehungen sind zwar nicht rosig, aber dennoch stabil. Anders als in Libyen ist die Bevölkerung in Syrien sehr gespalten. Ich glaube nicht, dass Israel Interesse an einem Bürgerkrieg im Nachbarland mit ungewissem Ausgang hat. Zusammen mit dem Irak hätte man ein ziemlich großes unsicheres Gebiet.
-
Libyen hat man sich militärisch halt einfacher vorgestellt. Ist es prinzipiell auch, aber so kommt man eben zu keinem Abschluss der Mission. Nur mit Luftangriffen kann man halt höchstens ein Gleichgewicht erzwingen. Syrien ist geographisch und militärisch ein ganz anderes Kaliber. Natürlich haben sie militärisch nicht viel drauf (Israel hat zB 1982 die ganze syrische Luftwaffe zerlegt ohne ein einziges eigenes Flugzeug zu verlieren), aber das heißt nicht, dass es nicht viele Ressourcen benötigen würden und die sind ja schon bei dem Libyen Einsatz mehr als über strapaziert. So fehlt es der Allianz an Bomben und Flugzeugen und Flugzeugträgern. Die Franzosen müssen ihren Träger (den einzigen) wohl bald abziehen und wenn dann die USA nicht einspringen, dann bleiben nur noch landgestützte Flugzeuge, was die Effizienz des Einsatzes weiter verringern dürfte.
Michael E. schrieb:
SeppJ schrieb:
in erster Linie ein Problem für Israel und die Türkei. Sollen die sich darum kümmern. Und die werden mit inneren Unruhen in Syrien eher zufrieden sein, da die Beziehungen eher gespannt sind, denn von wirtschaftlicher Zusammenarbeit geprägt.
die Beziehungen sind zwar nicht rosig, aber dennoch stabil. Anders als in Libyen ist die Bevölkerung in Syrien sehr gespalten. Ich glaube nicht, dass Israel Interesse an einem Bürgerkrieg im Nachbarland mit ungewissem Ausgang hat. Zusammen mit dem Irak hätte man ein ziemlich großes unsicheres Gebiet.
Wen auch immer Israel unterstützen würde, der würde sofort sein Ansehen verlieren. Vermutlich könnte Israel dies sogar nutzen und False-Flag Meldungen rausbringen. Ala, dass Assad bei ihnen um militärische Unterstützung gebeten hätte oder ähnliches. Aber Israel dürfte Assad vermutlich lieber sein, als eine ungewisse Zukunft und die Möglichkeit, dass die Islamisten in Syrien an Einfluss gewinnen.
-
prof_kai schrieb:
Wir wissen doch alle was die beiden da unten anstellen, aber wieso geht man
Militärisch gegen Gaddafi vor und "mild" gegen Assad (wird da überhaupt was
unternommen)?AFAIK sind Syrien und Iran Verbündete. Wenn man sich militärisch in Syrien einmischt, dann ist das somit wesentlich heikler als bei Libyen.