WinAPI Nutzung für virtuelle Gerätetreiber

• Hallo!

Beschäftige mich seit einiger Zeit (nach erfolgreichem Interesse an Filehandling á la Extrahierung, Konvertierung in C++) mit dem Gedanken, mit C++ ein Programm zum mounten von Images zu programmieren. Mir ist natürlich bewusst, dass es dazu genug (auch freie) Tools gibt, sprich Daemon Tools und co.

Mir geht es hierbei rein um den Lern- und Individualisierungseffekt, habe mich vorher eben noch nicht an diese Hardwarenähe auf Windows gewagt. Daraus folgt natürlich, dass ich nun ein Brett vorm Kopf habe, auch wegen der mangelnden tiefgehenden Erfahrung mit der WinAPI. Bin gerade dabei, mich durch die Docs des WDK (Windows Driver Kit, ehemals DDK) zu lesen.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand sagen könnte "Völlig falscher Ansatz, schau erstmal da und da" oder "Am ehesten kann ich die [...] Methode empfehlen.

Achja : MFC/Visual C++ sind mir relativ fremd, wenn man das als C++ler überhaupt sagen kann. Habe jedenfalls immer wieder gelesen, dass es da teilweise doch einige methodische Unterschiede gibt zum reinen C++ (Was ich vor ca. 2 Jahren zu lernen begann). 😕

Grüße!

• 1. Für das DDK (WDK) ist die MFC/STL völlig uninteressant, da diese dort nicht verwendet werden kann.
    2. Du kannst ein Mounten auf zwei verschiedene Arten machen: ALs Shell-Extension oder als virtuelles Laufwerk.
    ALs Shell-Extension brauchst Du nur eine User-Mode DLL zu schreiben (COM-Komponente) und diese zu registrieren.
    Als virtuelles Laufwerk, musst Du tatsächlich einen Treiber schreiben; und dazu sollte es im DDK ein Beispiel-Projekt geben...

Beachte auch, dass Du VS für das DDK höchstens als Editor verwenden kannst, nicht aber als Compiler/Linker... das geht im DDK auf Kommandozeile...

• Ah, danke - Ist beides schonmal gut zu wissen. Zumindest letzteres war mir noch ncht bewusst, hatte es mir grundlegend komplexer vorgestellt mit dem virtuellen Laufwerk..

Anmelden zum Antworten