Datenbank System C++
-
f.-th. schrieb:
Sleep(1000); // brauch man bei Datenbanken nicht und gefällt mir nicht // Sleep() gross geschrieben aus welchem Header ist das?Sleep ist eine Windows-Funktion und lässt sich durch einbinden der
Windows.hnutzen.
-
Mein Wissen hat rein schulische Ursachen.....
und ich benutze den Borland Builder 6 womit ich auch durchkommen... 
Und mit dem Neuschreiben habe ich dann so Problem.. muss das Freitag abgeben und habe schon lang genug dran rumgetippt....
Und ja.. das Sleep ist eher eine Show.. ich meine da kommen vielleicht 8-10 Strukturen rein... insofern ist die effektivität eher nebensächlich
-
Da kann man nur noch den Kopf schütteln, wenn man sieht wie und was an den Schulen unterrichtet wird.

-
Um jetzt mal die Schule in schutz zu nehmen.. ich habe mich ne Zeitlang mit c++ beschäftigt und in der Schule machen wir nen Mischmasch.. daraus ergibt sich dann ein Supermischmasch von Befehlen....
Wie gesagt der Schreibstiel tut mir leid aber besser kann ich es nicht.. und ich lerne erst seit 3 Monaten C++... und das rein schulisch
-
paret schrieb:
Um jetzt mal die Schule in schutz zu nehmen.. ich habe mich ne Zeitlang mit c++ beschäftigt und in der Schule machen wir nen Mischmasch.. daraus ergibt sich dann ein Supermischmasch von Befehlen....
Wie gesagt der Schreibstiel tut mir leid aber besser kann ich es nicht.. und ich lerne erst seid 3 Monaten C++... und das rein schulisch
Inwiefern nimmst Du da die Schule in Schutz? Gar nicht, oder?
-
Wenn ich
Sleep(100);im Quelltext sehe und es wird behauptet, der Quelltext läuft ohne
#include<windows.h>sollen wir das glauben?
Wenn ich mich recht erinnere kennt Borland
sleep(100); // hier klein geschrieben - ob die Auflösung wie Sleep() war ?schon seit Anfang der 90er.
Wenn das der Builder so übersetzt, ist der Quelltext auf jeden Fall compilerspezifisch.
MfG f.-th.
-
Okay, der conio.h ist der Header für die DOS-Konsolenbibliothek.
Wenn ihr Borland habt, ist
clrscr();dabei. Sonst gibt es das nur selbst erstellt oder per externem Quelltext. Bei einigen Compilern ist eine vergleichbare Funktion auch unter ganz anderem Namen und Header realisiert.
getch();sollte verbreiteter in den conio.h sein.
Gibt dein Compiler nicht an Zeile 194 noch eine Warnung aus?
Hast recht, Borland schluckt die C-String-Funktionen ohne extra Angabe des Header string.h. Das sieht aber nicht jeder Compiler so.MfG f.-th.
-
Ich finde es echt großartig das hier mein Schreibstiel über 2 Seiten dermaßen getadelt wurde : / aber meine eigentliche Frage hat hier niemand so richtig beantwortet somit steht die noch im Raum und morgen wäre der Abgabe Termin
-
Dein Code ist schlicht so unlesbar und wirr, dass es unmöglich für einen Fremden ist, dir konkrete Ratschläge zu geben, außer warum er so unlesbar und wirr ist. Wenn ich mal dreist fragen darf: Kann es sein, dass das auch dein eigenes Problem ist, dass du dich nicht mehr in deinem eigenen Code zurecht findest? Die Formulierung eines Algorithmus zum Suchen und Löschen in einer Datenbank sollte nicht zu schwer sein, du hast sicherlich eine Vorstellung wie das ungefähr gehen könnte. Aber das in dein Programm einzubauen schaffst du selber nicht mehr, oder?
-
einzelne Datensätze löschen?
Datensatz anzeigen - weitere Datei öffnen - da die Daten, die du noch benötigst rein und die zu löschenden nicht. Anschliessend Dateinamen passend machen.Wo ist da ein Problem?
Kannst auch erst die vorhandene Datei umbenennen und dann die aufnehmende Datei erstellen und die umbenannte dann löschen.
-
Also ich habe gerade versucht dein Programm nachvollziehen und hab die Hälfte auch verstanden... allerdings versagt meine Auffassung bei folgenden Funktionen:
Ausgabe(), Append() und Suchen()...
Bei mir tut sich folgende Fragestellung auf:
1. Was soll das für ein Datenbanksystem sein?
und
2. Wie sollen die Datensätze gespeichert werden?Wenn ich mir das angucke, dann fällt mir nämlich auf, dass du den ganzen Datensatz in eine Dateischreibst (fwrite(&Name,sizeof(Satz),1,Liste)), aber soll das bitte aussehen, wenn du einen selbstgebastelten Datentyp in eine Textdatei z.B schreibst?! Da wundert mich es ehrlich gesagt nicht, dass diese Funktionen nicht funktionieren. Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du mal den Output postest, denn bei mir ist der Code nicht durch den Compiler gegangen...
Vllt. solltest du dir zuerst Gedanken machen, wie das Datenbanksystem überhaupt aussehen soll, bevor du anfängst zu coden - erspart dir nämlich viel Zeit und dann wäre es vor allem nicht so ein Riesenakt, das neuzuschreiben (was ich dir auch dringendst empfehle..)Ich hätte es z.B so gemacht:
DatenSatz1 = Hans Müller hmueller@web.de DatenSatz2 = Uwe Maier umaier@gmx.de DatenSatz3 = ...oder sogar noch einfacher:
DatenSatz1_Name = Müller DatenSatz1_Vorname = Hans DatenSatz1_Email = hmueller@web.de // DatenSatz2_Name = Maier DatenSatz2_Vorname = Uwe DatenSatz2_Email = umaier@gmx.de // DatenSatz3_Name = ... ...So wäre es viel einfacher und vor übersichtlicher...