[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde



  • Im Ernst: Das war auch mein erstes Spiel und ich würde es mir noch nicht zutrauen. Ich denke jemand mit viel Erfahrung ist als Spielleiter besser geeignet.

    Eventuell übersehe ich ja auch etwas, aber wofür genau benötigt man die ganze Erfahrung. Imho reicht es doch die Regeln zu kennen, oder? Aber keine Sorge, ich spiele ohnehin lieber selbst 😃

    MfG SideWinder



  • Nuja jedes Spiel ist anders, die Regeln variieren und müssen trotzdem "balanced" sein, der Spielleiter muss regulierend eingreifen wenn er erfahrungsgemäß erkennt, dass etwas aus dem Ruder läuft.

    Eine Wissenschaft ist es aber nicht. Das ist klar 😉



  • ich halte das für kein Problem, zumindest wenn man einfach ein fertiges setup übernimmt. zum Beispiel das was wir gerade gespielt haben; ich fand das übrigens ein äußerst gelungenes setup, insbesondere, dass jeder mindestens einen Tag lang mitdiskutieren konnte war prima.



  • Hier nochmal meine Zusammenfassung, die ich waehrend dem Spiel geschrieben habe, vermutlich komme ich nicht mehr dazu sie zu vervollstaendigen.

    Setup
    Setup ist total einfach diesmal, 2v7 mit einem Polizist. Allerdings habe ich noch eine Sonderregel eingefügt, die der Stadt an einem Tag 0 einen Freiversuch erlaubt. Die am ersten Tag gewählte Person wird nicht gelynched sondern nur für alle Spieler aufgedeckt. Dafür muss der Polizist mit einer Einschränkung leben, nur nachdem ein Lynch durchgefuehrt wurde, kann er ermitteln. Ich hoffe, das damit das Spiel angeleihert wird.

    Tag 0
    Der Tag 0 ist ziemlich verschwendet, es wird nicht versucht einen Mafioso zu finden, weder durch Diskussion noch bei der Abstimmung. Pointercrash nominiert sich als Buerger der aufgedeckt werden soll. Ansonsten gibt es nur die Diskussion, ob der Hinweis das pointercrash dann vermutlich in Nacht 1 stirbt jemandne verdaechtig macht. Da jeder diese mehr oder weniger triviale Bemerkung machen kann, sehe ich darin aber nicht viel Sinn.

    Tag 1
    Es wird zunaechst ziemlich viel und teilweise auch sinnvoll diskutiert. Nachdem ziemlich viele schon Sidewinder toeten wollen, kann der sich z.b. noch retten indem er einige Spieler ueberzeugen kann. Teilweise werden aber auch sehr komische Schlussfolgerungen gemacht. Haeufig in der Form, unter x/y befindet sich genau 1 Mafioso. Das ist aber Unsinn, da es in der Natur des Spiels liegt, das sich zwei Buerger in die Haare kriegen. Daher muesste es zumeist lauten unter x/y befindet sich maximal 1 Mafioso. Auch wird oft das Argument gebracht: unter den 4 Votern ist bestimmt 1 Mafiosi. Aber fuer jeden Spieler sind unter seinen 8 Mitspielern 2 Mafioso, weshalb dies die Auswahl nicht wirklich einschraenkt, sondern nur das allgemeine Verhaeltnis wiedergibt.

    Es kommt dann zum Showdown zwischen Jester und Jochen, beide erhalten 4 Stimmen. Beide sind Buerger, die Mafia brauch also nicht die Entscheidung suchen und sich dabei auch noch verdaechtig machen und haelt sich dementsprechend zurueck. Jochen ist nun der Meinung, das in Jochen/Jester ein Mafioso sein muss. Ich weiss aber nicht, wie er sich da so sicher sein kann. Dass diese Idee ins Verderben fuehrt, wenn Jester ein Buerger ist, muss ihm eigentlich klar sein. Er hatte ja mit der Gruppe "µ, Jester und Mario" schon alle Mafioso gefunden, seine Ausgangsidee war also nicht so schlecht. Allerdings hat er sich dann hier einfach zu sehr auf Jester versteift, als es zur der 4v4 Situation kommt. Er meint nun, das Jester ein Mafioso sein _muss_. Das die Mafiosi in aller Ruhe abwarten, bis ein beliebiger der beider Bürger von einem anderen Bürger gelynched wird, kann er sich offensichtlich nicht vorstellen - ein Mafioso müsste doch nun aktiv werden und einen Bürger lynchen auch unter der Gefahr so verdächtig zu werden. Schliesslich lyncht zwutz Jochen ohne Vorwarnung. Die Moeglichkeit seine Rolle aufzudecken und ein besseres Lynchziel plus einen sicheren Buerger am naechsten Tag zu haben wird somit vergeben. Ebenso die Chance, das ein Mafioso sich enttarnt indem er behauptet Polizist zu sein. Wieder mal ein Beispiel warum letzte Worte nach dem Tod nichts mehr bringen. Die Sonderrolle stirbt damit ohne das Geringste erreicht zu haben.

    Eine weitere Fehleinschaetzung Jochens wird wohl dadurch nun auch noch etwas Bestand haben: er meint Mario muesse ein Buerger sein. Das basiert darauf, das Mario Sidewinder geunvotet hat. Das war in der Tat ein guter Schachzug von Mario. Allerdings musste er in diesem Moment ohnehin davon ausgehen, das er mit dem Halten dieses Votes sich nur verdaechtig und Sidewinder entlasten wuerde. zwutz, pc und ipsec hatten damals Jochen oder Jester im Verdacht, Sonne war nicht anwesend, mit einem schneller Tod Sidewinders war also an dem Punkt nicht zu rechnen. Damit haette er also nur noch weiter die Theorie gestaerkt, das unter den 4 Stimmen fuer Sidewinder die Mafioso sind. Diesen Verdacht hat Jochen ja auch oefter geaeussert und ist eines seiner Argumente gegen Jester.

    Tag 2
    Die Chance fuer die Buerger sind nun doch stark gesunken. Trotzdem koennte Jester nun noch alles rumreissen. Wichtiger noch als den Verdacht um ihn selbst zu zerstreuen, ist die Entlarvung Marios. Der "wollte" eigentlich Jester voten, hat aber dies aber aus drei Gruenden nicht getan: a) Er wusste beide sind Buerger, daher war ihm ohnehin egal wer stirbt und so brauchte er keine entscheidente Stimme abgeben b) er konnte sich so prima erneut als Buerger inszenieren c) Jochen beschuldigte µ, nach Jesters Tod waere dieser sein Topkandidat geworden. c) kann man allerdings nur vermuten, wenn man µs Fraktion kennt. Auf den Rest koennte Jester aber duechaus kommen.



  • Der Gedanke kam mir schon während dem Spiel. Was haltet ihr von einer anonymen Runde?

    Jeder Mitspieler erstellt einen neuen Account nur für das Spiel.



  • µ schrieb:

    Der Gedanke kam mir schon während dem Spiel. Was haltet ihr von einer anonymen Runde?

    Jeder Mitspieler erstellt einen neuen Account nur für das Spiel.

    Ich finde der Reiz des Spieles liegt gerade darin, dass man nicht Anonym ist. Bzw. so wenig Anonym wie man es eben in einem Forum sein kann. Ich weis wie ich bestimmte Spieler einschätzen muss, und das ein pointercrash() anders spielt als Jester oder ein TGGC.
    Anonym halte ich deshalb für keine gute Idee. Auch wenn ich es im nächsten Spiel wohl schwerer habe als Ex-Mafiosi.



  • Ach noch eine Sache, die ich ganz vergessen habe. Jochen, du hast am Tag 1 oefter gesagt, das man vieleicht einfach niemand lynchen sollte. Das ist totaler Unsinn, wie kamst du darauf? Und warum haben das alle toleriert/ ignoriert?



  • TGGC schrieb:

    Ach noch eine Sache, die ich ganz vergessen habe. Jochen, du hast am Tag 1 oefter gesagt, das man vieleicht einfach niemand lynchen sollte. Das ist totaler Unsinn, wie kamst du darauf? Und warum haben das alle toleriert/ ignoriert?

    Fand ich ganz gut eigentlich 😛


Anmelden zum Antworten