Binärer Baum -> Tiefe
-
Moin moin,
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem weiteren Problem aushelfen.
Ich bin gerade dabei eine eine Zahl in einem binären Baum zu suchen und die Tiefe (bis diese Zahl am schnellsten gefunden werden kann) auszugeben.
Mein Baum sieht in graphischer Form ungefähr so aus................12
...........---- ----
........../...........\
.........5.............17
......./...\
.....3......6
..............\
...............9Dieser Baum ist schon in codeform umgesetzt und ich will mit meiner funktion nun zb, die Tiefesuche der Zahl 9 berechnen. Leider klappt das nicht so genau.
Ich kenne mich mit Rekursion noch nicht glänzend aus, weiss deswegen nicht genau was in dieser Funktion genau Falsch ist.Die Struktur:
struct tree_node{ int item; struct tree_node *left; struct tree_node *right; }; struct tree_node *root=NULL;
Funktion:
int bst_tiefe(struct tree_node *head, int key) //key = Die Tiefe dieser Zahl wird gesucht { int k=0; if (root==NULL || head==NULL) return NULL; if (head->item !=key) k=1; if (head->item==key) return k; if (key < head->item) return k+=bst_tiefe(head->left, key); if (key > head->item) return k+=bst_tiefe(head->right, key); }
-
Ungestestet würde ich jetzt sagen, dass das so lauten muss:
int bst_tiefe(struct tree_node *head, int key) //key = Die Tiefe dieser Zahl wird gesucht { if (head->item==key) return 1; if (key < head->item) return 1 + bst_search(head->left, key); if (key > head->item) return 1 + bst_search(head->right, key); }
Wobei ich annehme, dass du den Sonderfall "leerer Baum" schon vorher abfängst. Außerdem sucht sich diese Funktion zu Tode, falls der Wert nicht enthalten ist. Man sollte ggf left und right noch auf NULL prüfen und entsprechend reagieren (du musst noch definieren, was in diesem Fall das Ergebnis sein soll).
-