Rausfinden, welches Hardwareteil kaputt ist.

• Hallo.

Mir ist gestern ein Maleur passiert. PC angelassen, Fenster offen gelassen, hat reingeregnet und paar Tropfen sind auf das Mainboard gekommen -> jetzt ist wohl irgendwas (mit Pech alles?) daran kaputt. Mittlerweile ist er wieder komplett trocken weil ich ihn nachtsüber abgeschlossen hab stehen lassen und heute morgen dann zur Sicherheit nochmal 15 min geföhnt.

Wie finde ich am besten raus was genau kaputt ist?

Anzeichen bis jetzt:
    -Mainboard LEDs leuchten nicht
    -Wenn ich versuche ihn anzumachen, wackelt die Fahne des CPU Kühlers und der Gehäuselüfter kurz, so als ob der PC für nen Bruchteil einer Sekunde an ist aber dann aufgrund von Kurzschluss oder wegen Überspannungsschutz sofort wieder ausgeht.

Wie geh ich systematisch vor um am besten rauszufinden ob wenigstens CPU, Graka oder Ram noch heile sind?

Das Problem dabei ist dass ich keine Ersatzteile da hab mit denen ich nach und nach Teile austauschen könnte. Nichtmal ein altes Netzteil hab ich hier 😕

• Also der RAM, da könnt ich mir sehr gut vorstellen das da nix kaputt ist...

systematisch? Wenn du das tun willst, hol dir den PC von einem Freund oder Verwandten und tausch nacheinander Teile von ihm mit deinen aus, um dann zu prüfen, ob der PC weiterhin läuft.

So wie du das beschreibst, ist da aber echt Totalschaden (wenn der Gehäuselüfter versagt, ich meine der ist direkt am Netzteil und wenn das schrott ist - wie gesagt, geh zu einem Freund/Verwandten).

• Mod

Wasser sollte den Mikroelektronikelementen deines Computers nicht so viel ausmachen, dem Netzteil jedoch schon und mit Pech eventuell auch dem Mainboard. Das Symptom nicht-leuchtender LEDs passt da auch zu. Wenn du extremes Pech hast, reißt ein kaputtes Netzteil/Board aber auch noch andere Komponenten mit.

Ansonsten ist das einfachste, einen möglichst ähnlichen zweiten Computer zu beschaffen (Freunde, Bekannte, Verwandte) und alle Teile einmal im anderen Rechner ausprobieren.

• ...und paar Tropfen sind auf...

Noch was - was meinst du denn mit ein paar Tropfen ?

Anmelden zum Antworten