If schleife?
-
Hallo Liebe Community,
ich habe gestern mal angefangen mir c++ anzuschauen...
Siehe:#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { string name; int alter; string antwort; string thema; string themaantwort; string themainfo; string infoantwort; string antwortgenuggeredet; string ende; string affeantwort; string antwortstatus; cout << "Guten Tag, mein Name ist Professor ... David Stutz. Wie lautet dein Name?" << endl; cin >> name; cout << "Achja, dein Name lautet " << name << ", danke." << endl; cout << "Und wie alt bist du?" << endl; cin >> alter; cout << "Du bist also " << alter << " Jahre alt." << endl; cin >> antwort; cout << "Okay, über was möchtest du denn grade sprechen?" << endl; cin >> thema; cout <<"Oh, " << thema << " ist ein gutes Thema, findest du nicht?" endl; cin >> themaantwort; cout << "Okay, erzähl mir etwas über das Thema " << thema << endl; cin >> themainfo; cout << "Sehr interessant, woher weißt du das alles?" endl; cin >> infoantwort; cout << "Okay, lass uns über etwas anderes reden. Über das Thema " << thema << " haben wir genug geredet." endl; cin >> antwortgenuggeredet; cout << "Lass und über den Affen reden." endl; cin >> affeantwort; cout << "Ich werde dir nun ein paar Fragen stellen....ist das ok für dich?" endl; cin >> frageantwort; cout << "Okay von wem Stammt der Affe ab?" endl; cin >> affeantwort1; cout << "Genau, der Affe stammt vom Menschen ab..." endl; cout << "..." << Name << " bist du noch da?" endl; cin >> antwortstatus1; cout << "Oooops! " << name << " wir verschieben das Gespräch! Ich muss schnell weg, da ich meinen Bus sonst verpasse!" endl; cin >> ende; cin.clear(); cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail()); cin.get(); return 0; }Meine Frage:
Ist es möglich, dass er 2 verschiedene Sachen ausgibt, wenn "antwortstatus1" = "ja" oder "nein" ist.
Beispiel:
cout << "Bist du noch da" endl;
cin >> antwort "entweder ja oder nein"
cout << ||Bei ja|| --> "Okay, dann lass uns weiter machen!" || bei nein||--> "sag bescheid, wenn du wieder da bist" endl;____________________________
Vom logischen Ablauf würde ich es nun so machen:
IF(antwortstatus1=ja) THEN("antwort"="lass und weiter machen")
IF(antwortstatus1=nein) THEN("antwort"="melde dich, wenn du wieder da bist")Bitte weisst mich auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge hin..danke!
Liebe Grüße
David
-
Lies mal ein paar Seiten weiter in deinem Lehrbuch:
if (antwortstatus1=="ja") cout << "lass und weiter machen";
if (antwortstatus1=="nein") cout << "melde dich, wenn du wieder da bist";Über if gibt es aber noch weitaus mehr zu sagen, als ich hier im Rahmen eines Forenbeitrags darstellen kann.
-
Vielen Dank! hat geklappt!
Noch ein paar Fragen:
Hättest du vllt einen Geheimtipp in Sachen Compiler?
Gibt es seiten wie Selfhtml auch für c++? [DONE]Liebe Grüße
David
-
Ich empfehle dir dieses Tutorial.
http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/
Es vermittelt die ersten Grundlagen der Programmierung inkl. Übungen.
-
Wie siehts mit dem Compiler aus?
Liebe Grüße

-
limos1 schrieb:
Wie siehts mit dem Compiler aus?
VC++
GCC G++Du suchst allerdings ziemlich sicher eine IDE dazu:
Visual C++ 2010 Express Edition
Code::BlocksIch persönlich würde den Ersten nehmen und dir auch den empfehlen.
-
Joscha__ schrieb:
Ich empfehle dir dieses Tutorial.
http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/
Es vermittelt die ersten Grundlagen der Programmierung inkl. Übungen.Ich persönlich würde das nicht empfehlen. Tutorials kenne ich kein einziges gutes und auch dieses ist eher ein (gutes) C-Tutorial mit cout statt printf. Buchtipps gibt's hier im Forum massenhaft Threads für.
-
SeppJ schrieb:
Ich persönlich würde das nicht empfehlen. Tutorials kenne ich kein einziges gutes und auch dieses ist eher ein (gutes) C-Tutorial mit cout statt printf. Buchtipps gibt's hier im Forum massenhaft Threads für.
Es vermittelt aber ein Grundkenntniss an Funktionen, Schleifen und anderen Dinge.
-
Joscha__ schrieb:
SeppJ schrieb:
Ich persönlich würde das nicht empfehlen. Tutorials kenne ich kein einziges gutes und auch dieses ist eher ein (gutes) C-Tutorial mit cout statt printf. Buchtipps gibt's hier im Forum massenhaft Threads für.
Es vermittelt aber ein Grundkenntniss an Funktionen, Schleifen und anderen Dinge.
Das tun alle Lehrwerke. Da muss man sich dann nicht mit einem mittelmäßigen Rest des Tutorials zufrieden geben.
-
Danke an alle!
Ich melde mich, wenn ich wieder ein Problem habe.
Liebe Grüße
David
-
-