Atheismus Organisationen? Kennt ihr welche?

• Die schönsten Frauen sind in der Hölle:
    http://kath-zdw.ch/maria/antwort.html

• sdf schrieb:

Die schönsten Frauen sind in der Hölle:

Schöner Link. Artikel über Freimaurer und zionistische Weltverschwörung, islamophobe Hetze, revisionistische Darstellung des Falls Anneliese Michel... sind das die Quellen, aus denen du deinen Glauben und deine Moralvorstellungen nährst?

• sdf schrieb:

Die schönsten Frauen sind in der Hölle:

Na, wenn das kein Grund für Unglauben ist, weiß ich auch nicht weiter. Eine unglaubliche, medizinisch gesehen sehr unwahrscheinliche Geschichte ... den 250 Augenzeugen würde ich jetzt einmal nicht trauen, denn:

1. ist ein Heiliger Eid oft auch nur eine Heilige Lüge (Wir müssen die Ketzer vernichten, Die Bibel ist das Word Gottes, Der Irak bunkert Massenvernichtungswaffen.).
    2. wäre die Welt, würden alle unter Eid getätigten Aussagen zutreffen, mindestens 5 Mal untergegangen - alleine einmal in Portugal, wo die Menschen unter Eid ausgesagt haben, dass die Sonne in die Erde gekracht sei (unabhängig von den phyiskalischen Begebenheiten und der derzeitigen Temperatur).

Ignorier' meinen Post bezüglich relativen Wahrscheinlichkeiten nicht.

dennis.cpp schrieb:

Schöner Link. Artikel über Freimaurer und zionistische Weltverschwörung, islamophobe Hetze, revisionistische Darstellung des Falls Anneliese Michel... sind das die Quellen, aus denen du deinen Glauben und deine Moralvorstellungen nährst?

Hat er schon früher gepostet ...

• Glutamat schrieb:

Hab jetzt mal die Typen von der Buskampagne kontaktiert (danke Volkard), die sind ja bei einigen Atheisten Kampagnen dabei und können mir wahrscheinlich auch eine Auskunft geben welche Projekte grade aktuell sind.

Mal im Ernst. Wenn ich als Atheist herum reise und versuche, andere Leute vom Glauben abzubringen, dann bin ich nicht besser als das Idiotenpack von der Kirche und die fanatischen Fanboys a la SDF, die genau das Gegenteil versuchen. Nein, auf derart niedriges Niveau würde ich mich nicht begeben.

Atheistenorganisationen gibt es deswegen nichts, weil wir das "nichts" gemeinsam haben. Das wäre ja so, als würden sich Leute treffen, die kein Auto haben.... 😃

• dennis.cpp schrieb:

Meine Güte. Er ist ein Christ... Das ganze Gesülze von Nächstenliebe nehmen die doch nicht wörtlich... Junge bist du naiv 😃

• Ich habe mir mal die Home-Seite angeschaut und dabei einen ziemlich langen Text gefunden. Erinnert mich stark an sdf.

Der Post wird etwas lang, aber ich versuche, auf jeden Abschnitt dieses Textes eine Antwort zu geben. Vielleicht lohnt es sich ja, ihn zu lesen, ich habe keine Ahnung. Schade nur, dass ich das ganze nicht in einen Spoiler oder so verpacken kann ...

Der Sinn des Lebens ist die Suche nach der Wahrheit.

Soso. Und woher nimmt der Webmaster diese Gewissheit?

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt.

1. Mein Gewissen habe ich mir erfolgreich aus dem Oberstübchen gerissen, also von wegen, ich kann sie nicht loswerden.
    2. Wieso ist es eine logische Konsequenz, durch die Existenz des Gewissens auch auf die Existenz eines höheren Richters zu schließen?
    3. Woher nehmen die die Gewissheit, dass die Seele existiert?
    4. Und warum ist die Welt eine Schranke?

Unser Leben hört mit dem Tod nicht auf. Unser Leben hat Konsequenzen - positive oder negative. Wir stellen in unserem Leben die Weichen für unsere Zukunft.

Wieder die Frage: woher weiß der Schreiber dieses Textes davon?

Bei GOTT gibt es keinen Zeitgeist! Der Mensch hat sich nach GOTT zu richten und nicht GOTT nach dem Menschen!

Und wieso, wenn Gott doch ein Produkt der Phantasie sein könnte? Will man sich von einem Zwang leiten lassen? Das hat was von obsessivem Waschzwang.

Was denken die so genannten Modernisierer; sie könnten sich mit ihren Meinungen in einem Erdenleben über die Bibel und Gottes Gebote stellen?

Jo, denke schon. Schließlich lässt der Typ sich mehrere Milliarden Jahre lang nicht blicken, das Universum scheint nicht mal zur Hälfte fertiggestellt zu sein, und niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt.

Doch es gibt kein anderes Evangelium, es gibt nur einige Leute, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen. Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel. Was ich gesagt habe, das sage ich noch einmal: Wer euch ein anderes Evangelium verkündigt, als ihr angenommen habt, der sei verflucht.

Genau das, was ich geschrieben habe. Wenn der Fremde sagt, dass er nicht lügt, dann lügt er auch nicht. Das ist ja auch nur natürlich ...

Das heisst: Wer die Bibel, das Wort Gottes verfälscht, verfälscht die Wahrheit, verleugnet somit Gott. Es ist eine gefährliche Lehre, wenn man Toleranz falsch versteht als einen Ersatz für die Wahrheit.

Und wo bleibt der Beweis? Wo bleibt der Beweis, dass die Bibel das Wort Gottes ist, wobei man die Behauptung der Bibel, dass sie das Wort Gottes sei (Selbstreferenz: siehe "Selbstreferenz"), mit Vorsicht genießen sollte?

Bevor jemand schlecht über die Katholische Kirche spricht, sollte er unsere Mutter KIRCHE genau kennen und über sie Bescheid wissen!

Wenn man es schon groß schreibt - da scheint jemand etwas kompensieren zu wollen.

Ob der Tag des Herrn für den einzelnen Menschen zu einem Tag des Schreckens oder der Begnadigung zählt, hängt nur von seiner Umkehr ab. Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag. Auch DU wirst einmal sterben! JA! Du wirst einmal sterben! Weißt Du schon wann ? Weißt Du schon wo ? Weißt Du schon wie ?

Ich stelle mir gerade den alten Pfarrer vor, wie er einem Habicht gleich an seiner Kanzel steht und sich runterbeugt. Schaum vor dem Mund, die Augen hervorquellend, versucht er, mir Angst zu machen. Fehlanzeige, alter Knabe.

Das ist ein recht raffiniertes Spiel, dass diese Erleuchteten da spielen; weil die Hölle unwahrscheinlich ist, müssen sie dafür sorgen, dass die Hölle so unangenehm wie möglich werden könnte, selbst wenn sie nicht existiert. Wäre sie wahrscheinlich, müsste das Leben nach dem Tod dort lediglich unangenehm sein, damit die Leute sie meiden wollen. Psychologische Kriegsführung eben ... Na ja:

1. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ich sterbe, aber wissen tue ich das nicht.
    2. Nein, ich weiß nicht, wann, und es ist mir auch egal.
    3. Nein, ich weiß nicht, wo, und es ist mir auch egal.
    4. Nein, ich weiß nicht, wie, aber ich hoffe, dass ich erschossen werde ... das wäre cool ... 😃

"Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott, ob es ihm bewußt ist oder nicht." Kein Mensch kann die Wahrheit verändern, aber die Wahrheit kann den Menschen verändern. Gott ist barmherzig für jeden, der in Demut umkehrt und Busse tut. Aber Er ist auch gerecht gegen jeden, der im Stolz verharrt und nicht umkehren will. Gott zwingt keinen. Er lässt jedem den freien Willen.

Ach du meine Güte, wer hat denn Gott als die Wahrheit definiert? Doch eben nur wieder derjenige, der behauptet, dass er nicht lügt ... nenne ich übrigens einen tollen "Freien Willen". Wenn Gott allwissend ist, braucht er diesen Müll doch gar nicht, er weiß doch im Voraus, wer "böse" und wer "gut" ist.

Man lehrt die Menschen, dass sie nicht in die Hölle oder in das Fegefeuer kommen, wie auch immer sie ihren Gott beleidigen, weil ihr Gott ein allliebender Gott sei. Ja, er ist ein allliebender Gott, aber Er hat dem Menschen einen freien Willen gegeben. Er hat die Menschen auf die Erde gesetzt als Seine Streiter, auf dass sie ihren Weg zurück ins Königreich fänden. Es ist euer freier Wille, Luzifer oder das Königreich des Himmels zu wählen.

Das ist aber ein toller Wille. Nun, dann wähle ich direkt Luzifer, weil mir Kommunismus gegen den Strich geht - ich bekomme einen Wahlzettel, kann aber nur "Ja" oder "Enthaltung" wählen, und wenn ich mich enthalte, kommt die Stasi und karrt mich in den ewigen Knast.

Ach du liebes Bisschen, jetzt begreife ich erst ... Gott ist Kommunist. 😃

Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise.

.. und komme in unsere Religion, weil sie sich ja in den Grundfesten von allen anderen Religionen unterscheidet. Siehe hierzu diesen Comic!

Du tust NUR einmal diese Reise."
    Auch der stärkste Glaube hilft nicht ohne Taten! Durch jedes noch so geringfügige gute Werk entziehen wir dem bösen Feind einen Teil jenes Rechtes, das er durch die Erbsünde, noch mehr aber durch die freigewollten Sünden gegen uns erworben hat.

Höhöhö. Genau, wahrscheinlich reisen wir nur einmal. Und sollten wir nicht versuchen, auf der Reise so viel wie möglich zu erleben, bevor wir lebenslang Hausarrest bekommen? 😃

1. Was ist denn der böse Feind? Was ist böse?
    2. Erbsünde? Ist die nicht mit dem vermutlich vorgetäuschtem Ausröcheln dieses alten, merkwürdigem Semiten verschwunden? Was denn nun?

Die Bibel sagt in Offb 14,13:

Die Bibel sagt viel, was nicht stimmen muss ...

Erst in der Ewigkeit werdet ihr erkennen, was ihr aus eurer Lebenszeit, aus euren Jahren, Tagen und Stunden gemacht habt und was ihr aus ihnen hättet machen können.

Manche erkennen es nie ... ich hingegen tue das, was ich will.

Dort wird euch klar werden, was ihr im Leben versäumt habt. Darum benützt die Lebenszeit, um alles gut zu machen. Was würden die Menschen alles tun, um ein anderes Leben zu beginnen, wenn sie wüssten, was die Ewigkeit ist!

Woher nimmt der seine Überzeugung? Was ist gut, verdammt? Was ist die Ewigkeit, und woher kennt der Autor sie? Wer ist der Knilch überhaupt (nicht antworten, ich kann den Namen auf der Seite lesen)?

• Der aus dem Westen:
    Ok, diese Antwort ist ultimativ trollig. Reine Polemik, toll. Und das Schlimmste: nicht Mal annähernd amüsant, sondern durchzogen von dem Subtext "ich ziehe das jetzt Mal ins Lächerliche, gnihihi, das ist dann soo komisch". *schauder*

Mal was anderes: Ich finde es nicht wirklich unlogisch, dass Städte für die Erhaltung von Kirchen zahlen, da es sich bei den Gebäuden eben auch um Kulturgüter der Städte handelt. Selbst wenn man nicht in die Gottesdienste geht, gehört das Gebäude ja eben dazu. Wenn die Kirchen was dazugeben würden, wäre das zwar nett, aber ehe es zerfällt, ist das so schon besser.

Ich meine, die Kirche nutzt die Kirchen eben für ein spezielles Dienstleistungsangebot, was nicht jeder nutzen muss. Die Kirchen gehören aber nicht der Kirche, sondern den Städten. Am ehesten würde eine Nutzungsgebühr Sinn ergeben.

• Eisflamme schrieb:

Mal was anderes: Ich finde es nicht wirklich unlogisch, dass Städte für die Erhaltung von Kirchen zahlen, da es sich bei den Gebäuden eben auch um Kulturgüter der Städte handelt. Selbst wenn man nicht in die Gottesdienste geht, gehört das Gebäude ja eben dazu. Wenn die Kirchen was dazugeben würden, wäre das zwar nett, aber ehe es zerfällt, ist das so schon besser.

Als Kulturdenkmal würden aber ein paar Dutzend in Deutschland mehr als genug sein. Offensichtlich ist das nicht der Grund, sondern nur ein Vorwand.

• Eisflamme schrieb:

Ok, diese Antwort ist ultimativ trollig. Reine Polemik, toll. Und das Schlimmste: nicht Mal annähernd amüsant, sondern durchzogen von dem Subtext "ich ziehe das jetzt Mal ins Lächerliche, gnihihi, das ist dann soo komisch". *schauder*

Findest du? Ich glaubte eher, eine leise Ironie darin eingebaut zu haben. Das, was du Polemik nennst, waren ernst gemeinte Fragen, die ich sdf schon einige Male gestellt habe und die ich nicht beantwortet bekam.

Ich hatte nicht vor, witzig zu sein. Wenn ich witzig wirken will, bringe ich den Spruch: "Mein Gott wohnt in meiner Hose ...". Dass es so rüberkam, tut mir leid, aber dass du deinen Eindruck nicht reflektiert hast, ist jetzt wirklich nicht mein Problem.

Eisflamme schrieb:

Ich meine, die Kirche nutzt die Kirchen eben für ein spezielles Dienstleistungsangebot, was nicht jeder nutzen muss. Die Kirchen gehören aber nicht der Kirche, sondern den Städten. Am ehesten würde eine Nutzungsgebühr Sinn ergeben.

Erinnert mich irgendwie an eine Szene, die ich mal im Fernsehen gesehen habe:

Versicherungsfuzzi: Ihre Police deckt diese Schäden nicht ab!
    Ehepaar: Wozu haben wir dann diese Versicherung?
    Versicherunsfuzzi: Für ihren Seelenfrieden ...

In diesem Sinne.

• Also ich finde die Kirchen in den Städten und Dörfern in Ordnung. Sie gehören für mich irgendwie zum abendländischen Stadtbild, auch wenn ich selbst keine Kirchen besuche...

Ich finde aber, dass die Kirchen eigentlich der Kirche gehören sollten, und auch von dieser unterhalten werden sollten. Ebenso sollte die Kirche die Gehälter der Bischöfe selbst bezahlen und nicht vom Staat gesponsort bekommen...

• It0101 schrieb:

Mal im Ernst. Wenn ich als Atheist herum reise und versuche, andere Leute vom Glauben abzubringen, dann bin ich nicht besser als das Idiotenpack von der Kirche und die fanatischen Fanboys a la SDF, die genau das Gegenteil versuchen. Nein, auf derart niedriges Niveau würde ich mich nicht begeben.

Das ist nicht die Aufgabe einer atheistischen Organisation. Es gibt jede Menge mehr oder weniger heimlicher Ungläubiger, die in der Kirche sind, brav ihre Kirchensteuer zahlen, ihre Kinder taufen lassen, einmal im Jahr zum Gottesdienst gehen und sich berieseln lassen usw., einfach weil man das so macht, sprich: es von der Gesellschaft erwartet wird. Und obwohl sie sich nicht mit den Zielen identifizieren, stärken sie damit die Rolle der Kirchen in der Gesellschaft.
    An der Stelle kann eine atheistische Organisation ansetzen.

• Aber dafür müssten die Orgas erstmal den gesellschaftlichen Stellenwert erlangen. Ich vermute jetzt einfach Mal, ohne mich da informiert zu haben, dass sie noch weit davon entfernt sind. Andererseits haben Kirchen zwar etwas unter den pädophilen Pfarrern gelitten, in der Grundtendenz hat das aber nichts geändert.

• Glutamat schrieb:

So, ein letzter Beitrag noch, für alle Österreicher besteht derzeit die Möglichkeit ein Volksbegehren zu unterschreiben:
    http://www.kirchen-privilegien.at/volksbegehren-unterschreiben

In Österreich gibt es leider noch viele Missstände.
    +Es werden Religionslehrer vom Staat gezahlt, der Unterricht wird hingegen von der Kirche vorgegeben.
    +Kirchliche Einrichtungen greifen in großer Zahl auf Zivildiener zu, die hauptsächlich vom Staat bezahlt werden. Die Kirche schmückt sich dann mit ihrem sozialen Engagement.
    +Kirchengebäude werden zu großen Teilen vom Geld der öffentlichen Hand renoviert, dabei hätte die Kirche genug Geld dafür!
    +usw...

Dagegen geht das Volksbegehren vor!

Und so etwas wie hier geschrieben wollen die abschaffen?
    http://www.kirchen-privilegien.at/kirchen-privilegien/staat-im-staat

Das Beichtgeheimnis ist aus gutem Grund vor dem Zugriff durch den Staat geschützt.
    Welcher Verbrecher soll da noch beichten gehen wollen und um Vergebung seiner Sünden bitten, wenn der Pfarrer kein Beichtgeheimnis hätte?

Ich kann jedenfalls über solche Forderungen nur den Kopf schütteln.

• sdf schrieb:

Beichtgeheimnis

Das können die von mir aus erst mal behalten, nur ihre Angestellten darf die Kirche doch bitte selbst bezahlen.

• sdf schrieb:

Ich habe euch doch gar nicht nach irgendwelchen Büchern gefragt.

Der TS hat ein Buch genannt, daß mir durchaus ein Begriff ist und ich habe ihn auf ein anderes Buch verwiesen, daß er sich erstmal durchlesen sollte, ehe er voreilig und unüberlegt handelt.

Es wurde wahrscheinlich schon von mehreren gesagt (sorry, bin gerade erst dabei, den Thread zu lesen), aber ich kann nicht anders:

Fällt dir da nichts auf? Dich hat auch niemand nach einem Buch (und das Wort "Buch" lässt sich durchaus durch Anderes ersetzen) gefragt. Dennoch verweist du fröhlich auf deine Lektürelieblinge, ignorierst aber selbstverständlich alle Vorschläge unsererseits. Wie unlogisch kann ein Mensch sein? sdf kann's dir verraten! Nein, er kann dir ein Buch darüber empfehlen!

• sdf schrieb:

(genauso wie wir uns heruaspicken dürfen, welche Teile der Bibel nun von Gott stammen - oder hast du da eine offizielle Liste? Wenn ja, wer hat die verfasst?)

Ein Theologiestudium dauert ca. 4-5 Jahre, da kannst du das ganze dann einmal durchkauen.

Das ist gar keine schlechte Idee. Theologen sind nicht alle dumme Fanatiker mit Scheuklappen. Schau mal hier:

http://theologe.de/theologe8.htm

Nehmen wir der Einfachheit halber gleich das erste Beispiel (welche Nahrung darf der Mensch laut Gott zu sich nehmen). Nun sage mir doch bitte mal, welche Stellen sind nun wirklich von Gott und welche sind frei erfunden (nehmen wir jetzt einfach mal an, dass das ein Unterschied sei)? Wonach soll ich mich richten? Und bitte mit anständiger Begründung! Schließlich kann man als Christ doch nicht einfach raten. Wenn man bei manchen Dingen falsch rät, kommt man ja gleich in die Hölle.

• *push*

Keine Antwort mehr von dir, sdf? Haben wir jetzt endlich mal eine Fragestellung gefunden, auf die du keine Antwort weißt? Wäre verständlich, da die Widersprüche relativ eindeutig sind. Wie soll man aus der Bibel antworten, wenn diese selbst das Problem ist?

Finde ich jedenfalls schade, dass du scheinbar entschieden hast, auf diese Frage (wie auch auf SeppJ's im Bibelthread) einfach nicht zu antworten. Egal, ich sehe es als Sieg in dieser Diskussion. Aufgabe ist auch eine Niederlage, oder ein Eingeständnis.

• Den Sieg solltest du noch nicht für dich beanspruchen. Er hat's, glaube ich, an anderer Stelle schon beschrieben: er hat keine Zeit. Und ehrlich gesagt kann ich das verstehen, komme z.Z. selbst kaum zum posten ...

• _matze schrieb:

Egal, ich sehe es als Sieg in dieser Diskussion. Aufgabe ist auch eine Niederlage, oder ein Eingeständnis.

Es gibt Sieger und Besiegte in einer Diskussion?

Anmelden zum Antworten